Tanganjika 1200l

  • Hallo Danny,


    1200l ist ne Hausnummer!! Metall mußt jemanden haben, der Dir ein passendes Gestell schweißen kann haben. Kalksandsteine kommen nur die härteren in Frage und Du mußt auch noch eine Platte drauf (und drunter) machen. Die Platte meißt Siebdruck oder was extra stabiles! Holz...hmm... nur im Notfall und dann besonders steife Konstruktion aus Hartholz.


    Wie sind denn die Abmaße?


    VG
    Mirko

  • Hallo Danny,


    bevor ich wieder mit der Sache der Statik anfange... ist auch interessant, wie ist der Boden beschaffen?! Bei beiden Maßen ist der Belastungspunkt nicht zu vernachlässigen! Arbeitsplatte ist schon ok. Aber nicht die für 20€! Die sind zu "lasch" verklebt und biegen durch!


    Dein Projekt wurde schon mehrfach mit Bodenplatte - Ytong - Auflageplatte bewerkstelligt. Mir persönlich fehlt da der seitliche Halt. Also immer einen Winkelverbund mauern/kleben. Ytong nimmt aber auch viel Platz weg. Metall wäre was solides, aber teuer. Beim Metall spart man Platz und kann den Unterschrank flexibler gestalten. Ein versierter Tischler schafft vielleicht auch was aus Holz. Aber immer bedenken: Holz ist ein lebender Werkstoff! So ein "Pott" sollte durchaus massiv stehen!


    Die Arbeitsplatte passt auch gut aufs Metallgestell, wobei Sie da nicht unbedingt notwendig ist.
    Ach und Arbeitsplatten mit 70cm Tiefe mußt auch erstma bekommen.


    Jedenfalls ein schönes Vorhaben, was Du da machst!


    VG
    Mirko

  • Hallo Danny


    Arbeitsplatte als Begriff ist schon richtig. Es gibt da aber verschiedene Ausführungen in der Dichte. Für Deine Zwecke sollte die AP die 4cm Dicke sein.


    Im Keller bei Betonfussboden würde hier Kalksandstein meine erste Empfehlung sein.


    Wie solche "Baustellen" aussehen, müßtest Du doch noch wissen, als Steve aka Erzgebirge seinen Traum begonnen hat. Warste da mal wieder Brause drinken? 8-)


    Am Besten baust Du dann auch diese E-Form drunter. Die Frei-Bereiche würde ich nicht über 60cm Breite empfehlen.


    Hier mal grob skizziert, wie ich das meine ...


    oben 250x60cm
    unten 200x70cm




    VG
    Mirko

  • Die Platte untendrunter ist im Keller (so denke ich) kein Muss. Eventuell hast du noch die Möglichkeit, den Estrichbeton im Keller auf Dicke zu prüfen. Sprich durchbohren, bis Erdmasse oder Bettung kommt. (Dann wieder zugießen mit Flüssigbeton!) Auch eine Klopfprobe, ob etwas hohl ist bringt Erkenntniss.


    Habe in meinem Keller Betondicken zwischen 6 und 20 cm ausfindig machen können. Die 6 meißt in der Mitte und am Rand bis zu 20, aber meißt 10 bis 15cm. Da meine Becken im Keller am Rand stehen, paßt das ohne Platten oder sonstwas. Für meine Becken waren aber auch Eisengestelle, die plan auf dem Boden liegen mit dabei.


    Die Platte drunter würde minimal die Punktlast verteilen. Besser sind mehrere E -Mittelstege.
    Direkt die Steine auf den Boden kleben, kann auch noch kleine Unebenheiten oder Gefälle beseitigen. Eine Platte kann auch "kippeln".
    Ich denke ohne ist im Keller besser.


    Noch ein Tip fürn Keller: nie AQs da runter, wenn kein Abfluss vorhanden. Du ärgerst Dich in ein paar Jahren, wenn die Eimer ausm Keller raus geschleppt werden müssen. :roll:
    Bei mir erledigt das jetzt eine Pumpe im Sickerloch.


    Zur Filterung kann ich bei Tropheus leider nichts beitragen. Weiß nicht wie deren Stoffwechsel so ist.
    :fisch: Vielleicht kann ja ein Anderer hierzu was sagen :fisch:


    Wenns mit dem Bauen losgeht, würde ich mich über ein Bildchen freuen.


    VG
    Mirko

  • Hi Danny,


    ich habe 200x70x60 auf einem Stahlrahmen direkt auf der Bodenplatte stehen. Das ist die absolute Sicherheit. Unter meinem Becken liegt seit 20 Jahren eine 22er Spanplatte, ohne Probleme.
    Habe aber 3000l auf einer Holzkonstruktion und 500l auf Yton und Holzbalkendecke im 3.Stock auch schon gesehen. Die haben alle ruhig geschlafen.
    Wie Mirko schon sagt, ist die Steinvariante für deinen Fall empfehlenswert. Statt Kalksandstein würde auch Ytong gehen (PPW6). Im Baumarkt wird es eher den KS-Stein geben. Wenn der Estrich im Keller kein schwimmender Estrich (mit Dämmung) ist, sehe ich zum Aufstellen auch keine Probleme.


    Die Filterung ist auch ein wenig abhängig von der Anzahl der Fische, dann die Tropse sind große Scheißer.