Antennenwelse tot

  • Hallo :(


    muss mich heute mal mit einer Frage melden, worauf ich selber keine Antwort finde.


    Es passierte heute, in einem Zeitraum von ca 6Stunden. Ich habe heute morgen wie jeden 2ten Tag Frostfutter Daphnien und Artemia sowie Welstabletten gefüttert. Alle (Salmler, Panzerwelse, Otocinclus) , auch die Albino-Antennenwelse haben gefressen und warenund sind putzmunter.


    Die Wasserwerte sind wie immer, im optimalen Bereich. Es gab keine Veränderungen und auch der Wasserwechsel wurde regelmäßig gemacht.


    Nun schau ich heut Nachmittag ins Becken und sehe da 3 Tote L144 Albino liegen. Die Körper waren weißlich geworden. Das Gelb von heute morgen komplett weg!


    Es schwimmen noch weitere Ancistrus ohne Anzeichen im Becken. Gestorben ist je ein ca 1Jahr(m),2Jahre(w) und 3 Jahre(w) alter Nachwuchs.


    Nun: es gab und gibt keine Anzeichen.

    Welche Krankheit oder welchen Grund kann ich noch suchen?

    Mich macht es nervös, da alle anderen empfindlicheren Salmler und Otocinclen munter und fresslustig (noch) durchs Becken ziehen, aber die "robusten Ancistren" sterben.


    Habt Ihr eine Idee?


    VG
    Mirko

  • Hallo Michal,


    danke für Deinen Beitrag. Ich habe nichts verändert. Zumindest nichts bewußtes. Einen Wasserwechsel etwas großzügiger habe ich gestern gleich noch gemacht. Alle Fische sind wohlauf. Sogar ein kleiner Panzerwelsnachwüchsling tümmelt mit munter herum. Die Wasserleitungen sind alle neuester Stand PVC seit ca 1 Jahr. Cu hab ich noch nicht gemessen. Muss ich morgen gleich mal machen. Der letzte WW lag 8Tage zurück. Das ist so mein Intervall für das Becken.
    Hab mir den größten Verstorbenen nochmal etwas genauer angeschaut. Bis auf das eben totale Verblassen und einem beschädigtem Schwanzstrahl (war die Helena schon dran) konnte ich nichts entdecken. Die anderen Ancistren zeigen keinerlei Symptome. Bisher wieder alles i.O.


    VG
    Mirko

  • Moin...


    Möglicherweise war etwas in der Futtertavlette, was den Welsen nicht bekommen ist...
    Die Tabletten sind natürlicher Herkunft. Da wird so vieles zusammengemischt. Und möglicherweise sind ganz winzige Mengen giftiger Algen, verursacht durch die giftige Algenblüte, mit hinein gekommen. Sowas kann passieren.
    Und das hat dann eben die Fische erwischt, die das gefressen haben und zu klein waren, um diese Menge zu verkraften...
    Meine Theorie dazu.... :-)


    Lg
    manu