algenfressende Welse

  • Hallo,


    um die Algen bei mir im Becken wieder etwas aufzufrischen würde ich es mal mit algenfressenden Welsen probieren wollen. durch das ständige Abweiden erhoffe ich frischen Aufwuchs, der dann auch meinen Tropheus wieder schmecken könnte.
    Die Welse sollten nicht größer als ca. 10cm werden. Welche könnt ihr mir da empfehlen.

  • Hey Frank,


    Deinem Besatz nach handelt es sich ja um ein Tanganjika-Becken und somit würden meiner Meinung nach keine Welse in dieses Becken gehören. Da diverse L-Welse ganz andere Wasseransprüche habe, auch wenn sie sehr tolerant sind.
    Die einzigen Welse die ich aus dem Tanganjikasee kenne sind die Synodontis.
    Synodontis Petricola wird so ca. 10-12cm gross und muss als Gruppe mit wenigstens 5 Tiere gehalten werden.
    Diese weiden so wie die Tropheus die Algen ab.


    Gruß Basti

  • Hi Basti,


    ich weiß, aber mein Problem ist, dass die Algen derzeit von den Tropheus ignoriert werden. Bei den L-Welsen weiß ich aus früheren Zeiten, das alles weggeputzt wird, außer Pinselalgen. Es geht auch nur um einen begrenzten Zeitraum, dann sollen sie wieder ausziehen. Ich erhoffe mir danach einen frischen Neuwuchs der Algen.