• Hallo ich bräuchte heute mal Anregung aus dem Forum von der Wasserpflanzenfraktion. Betreibe momentan mit ganz gutem Erfolg ein 300l Becken (120x50x50) mit 2T5 Röhren á 39 W (daylight und Aqua Medic T5 Plant Grow). Damit wachsen die Pflanzen im Allgemeinen sehr gut. Ich hätte im Vordergrund aber gern noch was Lichtbedürftigeres wie Pogostemon helferi oder Hemianthus calitrichoides. Die sterben immer wieder einen langsamen Tod. Hatte jetzt die Idee, für bestimmte Bereiche im Aquarium eine Art Spot auf LED-Basis aufzurüsten. So gibt es etwa von Aquael die Leddy smart plant. Das ist aber immer nur für Becken mit weniger Höhe gemacht. Hat jemand da eine Idee oder kennt ein preisgünstiges Produkt, was man noch in die Abdeckung oder an die Glasquerstrebe vom Aquarium dran"friemeln" kann? Hier mal ein älteres Bild:

  • Hey Micha...


    Hast du dei/deine Becken ganz geschlossen? Oder teilweise offen...?


    Wenn teilweise ohnehin offen, könntest du mit ganz normalen Led-Strahlern hantieren.
    Du fragst ja nach Spots. Also denke ich mal, du meinst also auch eine Punktbeleuchtung, also Strahler.
    Davon gibt es mittlerweile auch schon ziemlich stark leuchtende Led's.


    Nur das Befestigen ist nicht einfach. Da ist es gut, wenn man handwerklich etwas geschickt ist.


    Die Feuchtigkeit scheint den Strahlern jedenfalls wenig auszumachen. Hab ich doch über all meinen Becken welche drüber.
    Allerdings sind meine Becken oben offen...


    Lg
    manu

  • Hallo Mirko, hallo Manu, danke für Eure Rückmeldungen! Also das Becken ist komplett geschlossen und mit einem verschiebbaren leuchtbalken ausgestattet. Deswegen ist kaum Platz für Umbauten, zumal der T5 Leuchtbalken noch gut funktioniert. Ich bräuchte eine lichtstarke, platzsparende und leistungsfähige Lösung. Habe über einem kleinen Becken auch LED-Streifen von IKEA verbaut. Aber außer für Sumatrafarn und Anubias kommt mir da zu wenig Licht am Boden an.

  • Hallo Michael,


    nach heutigem Stand, wage ich für mich zu behaupten, dass die Leds sich im Vergleich zu T5 Röhren nichts nehmen. Im Gegenteil, die Röhren sind langlebiger und kostengünstiger beim Austausch! Hege selbst grad mit der Entscheidung: "Zurück zur Röhre", da die Leds-Spots/Fluter einfach nicht das Versprochene halten. Das ist meine Erkenntniss nach fast 4 Jahren LED!


    Für Dein Vorhaben, zu mehr Licht am Boden, blieben da nur die HighPower Leds, welche sehr teuer sind oder aber eben eine weitere Röhre nutzen. Die Leistungsaufnahme ist fast gleich. Im Bezug zu Anschaffungskosten und Langlebigkeit (selbst wenn Röhren nach 1y getauscht), würden im Vergleich zu LED wiederum kostengünstiger sein.


    Wenn Dein Lichtbalken verschiebbar ist, dann verschiebe ihn, wenn es so geht, ein wenig nach hinten und lege vorn noch einen weiteren Lichtbalken ein.
    Die mir bekannten kleinen LED-Spots, erreichen nicht ausreichend Lichtstärke, oder aber es bedarf dann 30W LED-Flutern, welche aber zu groß sind und ich außerdem nicht empfehle!


    VG
    Mirko

  • Hallo Mirko, danke für Deinen Erfahrungsbericht. Habe bisher mit billigeren LED (In Aquarien Fahrradbeleuchtungen und Taschenlampen)auch nicht die tollsten Erfahrungen gemacht und habe generell meine Zweifel, ob die angegebene Lebensdauer wirklich realistisch ist. Was strahlt wirklich noch nach 20.000-50.000 h Laufzeit? Bei den ersten Energiesparlampen kam das Argument im Verkauf ja auch immer, dass die Teile 5 Jahre sparen würden. Eine Garantie wollte aber kein Hersteller geben. Warum bloß?! Ich werde aber sicher mal wieder einen Versuch mit einem kleinen Becken machen und dann davon Berichten.
    Hast Du praktische Erfahrungen mit Flutern eines bestimmten Fabrikats? Nach überfälligem Lottogewinn würde ich bestimmt mal in Aqua Medic oder Giesemann investieren....

  • Hey Leute,


    das es mit den billig Strahlern nicht richtig funktioniert hat mehrere Gruende. Das Lichtspectrum solcher billig Lampen ist fuer Pflanzen voellig ungeeignet. Daher sind in den teuren LED Aquariumlampen immer spezielle rot und blau LED's verbaut. Das 2. ist die Kuehlung. Die Lebensdauer von LED
    haengt ganz entscheident von der Temp. ab. Es werden ca. 75% der aufgenommenen Leistung in Waerme umgewandelt. Unten der Aquariumabdeckung
    herschen so schon um die 30 Grad. Da koenne die LED's kaum noch Wearme abgeben und heizen sich zu stark auf. Dies fuert zu einer vorzeitigen degradation.


    Gruesse Gladius

  • Hallo Gladius,


    ob billige oder teure Spots. Es bleibt die gleiche Erfahrung.
    Ja, die Lampen werden warm, völlig normal beim Einsatz im Warmwasseraquarium. Ich habe mit einigen Reparaturversuchen den Vergleich angestellt. Die LEDs an sich wurden kaum übermäßig warm(bis zu ca.35°C).Waren am Träger gut zur Wärmeableitung angebracht. Aber die vergossenen Netzteile, die liefen heiß!(über 60°C)! Waren, wie bei allen Spots die Treiber in LED-Nähe verbaut, ließ die Leistung der LED merklich nach, bis teils zum Tod. Darum habe ich die Treiber "neben" den LEDs angebracht. Ergebniss: etwas längere Haltbarkeit. Doch dann wieder Treiberausfall! Als elektrisch versiert, sehe ich die Ursache in den Treibern! Die sind wahrlich "billig" und nicht geeignet um diese LEDs richtig zu versorgen. Einem Nicht-Fachmann ist so eine Leuchte durch ständiges Wechseln der Anschlüsse (230VAC)m.M.n nicht zu empfehlen.
    Zum Pflanzenwachstum, kann ich sagen, klappte es gut. Allerdings habe ich 6000k mit 3200k gemischt betrieben.
    Ich glaube eine Glühbirne gibt auch ca. 75% in Wärme ab ;)
    Die Fabrikate waren u.a. 40-80€ "billig Fabrikate". Keines der Bauteile wird MadeinGermany gefertigt. Maximal zusammengesetzt. Alle Strahler über 10W (20W;30W,50W) sind bei mir innerhalb zweier Jahre abgeraucht. Teils ausgerechnete Lebensdauer von unter 1000Std. :roll:. Zuletzt sind mir die LED-Leisten(8W und 2W) abgerauscht. Erst flackern, dann dunkel, jetzt aus :oops: 3x 60€ á 1m Leiste im A.... und dazu innerhalb der 4Jahre schon das 2te Netzteil gebraucht. Geschätzte Lebensdauer um die 11000Std. . Insgesamt beläuft sich mein LED-Versuch in den 4 Jahren auf knapp 900€Anschaffungskosten, wobei noch ca. 120€ funktionieren. Strom wurde, nicht allzuviel gespart um die Anschaffungskosten zu amortisieren. Jetzt sind wieder alte T8 Balken provisorisch auf dem Becken. Selbst wenn ich da jedes Jahr Röhren tausche, kommt es mich billiger.


    Einzigst einen neuen "Test-Treiber" würd ich nochmal investieren. Aber Qualität hat da seinen Preis. Und ich muß mich erstmal wieder durchringen, mit LEDs weiter zu machen.


    VG
    Mirko

  • Mannomannomann . . . . :-)


    Da bin ich doch immer wieder froh, dass meine Becken nicht viel Licht benötigen. :-D
    Ich habe, wie schon oft gesagt, ganz normale LEDspots über den Becken. Anschaffungskosten pro Stück,5 Euro. Plus die Lampen zu etwa 10 Euro pro Stück.
    Und die ältesten hab ich nun schon 1Jahr lang in Betrieb. Bei offenen Becken...
    Und habe 60 Euro Strom zurück bekommen!!! ;-)
    Na, wer sagts denn... :-D


    Lg
    manu

  • Hi Led freunde,
    ich habe nun schon längere Zeit eine LED-Röhre über meinem Channa-Becken und der Wassernabel wachst wie Sau !
    Und ich hab sonst kein Glück mit den Wassernabel gehabt......
    Sogar über meinen Terrarien hab ich einige und die Pflanzen wachsen weiter!
    Grüße Maik