Welchen Filter

  • Juhu,


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen denn habe ein Paar Fragen zum Thema Filter.
    Plane derzeit den Aufbau eines 670l Malawibecken bin mir aber noch nicht ganz so im klaren wie ich das Filtern will bzw. soll HMF,AF oder Filterbecken. Was würdet ihr den so verwenden?


    Zum Filterbecken: Becken habe ich geschenkt bekommen ist nen 280l Panorama Bottich also denke mal Ausreichend gross. Das Filtervolumen wäre ja schon riesig wenn man bedenkt das nen AF für die Grösse max. 20l beträgt.welche Pumpe würdet ihr nehmen. Filterbecken soll im Keller stehen die Förderhöhe beträgt etwa 2,50m und die Umwälzung soll etwa 3 fache betragen also rund 2000-2500l/h. Hat jemand Erfahrungen mit dem Aufbau des FB Verrohung usw?


    Zum HMF: Welche Pumpe (n)?
    1 oder 2 Eckfilter? Ist die Reinigungsleistung ausreichend bei einem Malawibecken da das Wasser ja sauber sein muss?


    Zum Außenfilter: Erfahrungen Fluval FX6?
    ( Standzeit, Lautstärke, Qualität)


    Denke das reicht erstmal, ich hoffe ihr könnt mir helfen!


    :danke:


    Grüsse Basti

  • Hi Andreas,


    Danke für deine schnelle erste Einschätzung also würdest du sagen das es generell bei dem Vorhaben besser ist auf nen FB oder nen HMF zuverzichten eben wegen dieser kleinen Dreckschweine?


    Deinen Link hab ich mir gerade mal angeschaut ist nen schönes Teil aber wenn ich den FX-6 daneben stelle hätte ich mehr Filtervolumen, Mehr Durchflussmenge und ganzklar einen Preis der für so ein Gerät nicht zu toppen ist. Darum die spezielle Frage nach dem FX-6.


    Hatte mich auch schon eigentlich mehr auf ein Filterbecken versteift eben wegen des riesigen Filtervolumen, aber das würde dann wohl die Saugleistung eines AF nicht haben was? Um einfach auch den groben Schmutz rauszuziehen.


    AF hinter nem HMF? Wo bei der HMF sozusagen als Vorfilter dienen würde? Wie sieht es dann mit Algen wuchs auf der Matte aus? Da ja keine Pflanzen drin sind. Hatte mal nen 240l Mit HMF gefiltert wo die Matte sich ständig wieder mit Algen zugesetzt hatte darum die Frage.


    Grüsse

  • Hallo Basti,


    ich häng mich mal rein und plädiere für Filterbecken.


    Im Hauptbecken dann Überlaufschacht einbauen. Dabei gibt es auch Systeme, die sowohl Bodennah und Oberflächen absaugen können.
    Zur Pumpe im Fb kann ich jetzt nicht soviel sagen... aber Eheim oder Ähnliche haben da bestimmt was.


    Wenn ein 280l Becken dazu schon vorhanden ist, wäre das perfekt, aber habe etwas Bedenken mit der Panoramafunktion. Irgendwie müssen ja Kammern eingebaut werden. Bei gebogener Scheibe hab ich das noch nie gesehen.


    Ich lese heraus, dass dass Filterbecken eine Etage tiefer stehen soll. Ist praktisch bei Reinigungsarbeiten...schwappert nix im guten Wohnzimmer soviel rum.
    Eine Festverrohrung und Wasserwechselsystematik erleichtert ungemein das Handling ! Z.Bsp.: Kugelhahn auf - Becken läuft voll. (Ich weiß vovon ich da rede, erst letztes Jahr bei mir alles umgebaut). Wichtiger wie Wasser hin , find ich bald die Abflüsse zum WW.


    Kleine Bedenken oder eher Anmerkung der hier schon oft diskutierten statischen Verhältnisse. Deckenlast (da Keller)drunter immer prüfen. Sowie Löcher für die Verrohrung. (Immer eins mehr machen!)


    Schönes Projekt hast Du da vor! Bitte mit Bildern vorstellen!


    VG
    Mirko

  • Hallo ihr beiden,


    es ist natürlich schwierig hier eine Einschätzung abzugeben, aber ich persönlich finde ein 240l Filterbecken einfach schlicht weg, zu groß.
    Immerhin entspricht das über 1/3 des Hauptbeckens. Wenn du jetzt geschrieben hättest ich habe noch ein 112l Becken wäre ich voll mitgegangen.


    Einen HMF als Vorfilter würde ich nicht einbauen.
    Ich weiß das es viele zufriedene HMF-Nutzer im Forum unterwegs sind aber in diesem Fall macht es meineserachtens keinen Sinn, wenn du ein Filterbecken installieren willst :)


    Für den Rücklauf kannst du dir gern mal diese Pumpe anschauen.
    Die Pumpe (compact+ 3000) macht in der Stunde 3000 l... Was denke ich reichen sollte, damit deine Malawis genug Strömung haben :)

  • Hallo Mirhai,


    klar häng dich mit rein.
    wie schon geschrieben hab ich mich schon etwas versteift auf das FB jedoch steht da noch die frage der Saugleistung im Raum. mach in den Ablauf zu weit unten zieh ich mir den ganzen sand mit rein.
    Mach ich ihn an der Oberfläche wird kein Dreck richtig abgesaugt.
    Einen Statiker werde ich mir noch zu Rate ziehen wobei ich eigentlich keine grßen Bedenken habe da es in der Ecke von zwei tragenden Wänden steht und die Kellerdecke ne massive Stahlbetondecke ist.
    Genau wegen dem Keller wollt ich dann nen Filterbecken machen damit man A: die Technik dort drin hab un B: die Sauerrei im Wohnzimmer nicht hat und der Haussegen schief hängt. und da sich das mit dem Panobe. so ergeben hat fand ich das jetzt keine schlechte idee.:lol: Das mit dem Panoramabecken stell ich mir widerum gar nicht umständlich vor müssen ja letzendlich auch nur vier bis fünf Kammern eingeklebt werden.
    Mir stellt sich die Frage noch wie groß muss das Ablaufrohr sein damit genug Wasser in das FB läuft ohne das die Pumpe es leer zieht!? :?
    denn solch eine Pumpe hat denke ich schon so ne 25-35mm Öffnung an der Druckseite.
    da werde ich aufjedenfall ausführlich drüber berichten von A wie Anfang - Z wie zum Glück ist alles heil überstanden :lol:


    Gruß

  • hey Andreas,
    Der HMF wäre dann nur eventuell in Verbindung mit einem Außenfilter gekommen nicht in verbindung mit einem FB.
    Das FB wäre nur zur hälfte gefüllt also sagen wir 120-140l.
    Wann bekommt man heut zutage noch nen riesen Bottich geschenkt inkl.sämtlichem Zubehör Schrank LED-Beleuchtung Filter usw.
    Das ding als komplettes FB zu benutzen wäre wirklich etwas too much. :D
    :danke: für den Link schau ich gleich mal rein!


    gruß