• Hallo Community,


    in diesem Thread möchte ich mein Aquarium mit den Maßen 1500x500x600mm vorstellen.
    Leider habe ich bei mir zu Hause noch keinen Internetanschluss und verfasse alles schrittweise auf Arbeit.
    An dieser Stelle bitte ich um Nachsicht, falls mal etwas nicht sonderlich gut formuliert oder beschrieben ist.
    Ich gebe mir aber größte Mühe. :daumen hoch:


    Zu meinem Becken:


    Die Filterung übernimmt mein Fluval Außenfilter, im Aquarium ist noch schwarze Filtermatte eingebaut.
    Zusätzlich werde ich in naher Zukunft noch eine Strömungspumpe verbauen gegenüberliegend vom Filter, da mir die Oberflächenbewegung zu gering ist und sich eine Kahmhaut bildet.
    Sehr unschön auch wenn ich sie durch die Abdeckung nicht sehe.


    Als Beleuchtung dient mir zu Zeit eine 16,5W LED Röhre von Philips, Lichtfarbe 865, 1200mm lang.
    Wichtig war mir hierbei da ich keinen Leuchtbalken habe sondern nur so ein Dingens mit vier Schnüren dran, dass die Leuchten EVG geeignet sind.
    Finde sie ausreichend und die Pflanzen entwickeln sich gut. Ich habe die Möglichkeit eine zweite Röhre bei Bedarf mit einzubringen.


    Mein Besatz ist derzeit etwas Bunt aufgestellt,


    15x Mix aus Sumatra und Moosbarben, eventuelle Aufstockung
    10x Keilfleckbärblinge
    4x "Scheibenknutscher"
    1x Prachtschmerle
    1x Feuerschwanz.
    1x Brokatbarbe
    5x Sajica Buntbarsche, diese möchte ich gern abgeben falls jemand Interesse hat


    Ich würde mir gern noch Dornaugen einsetzten, was haltet ihr davon?
    Auch eine Gruppe klein bleibender Channa´s habe ich in Betracht gezogen, Meinungen?
    Anmerkung hierzu: wohne im Dachgeschoss und habe eine Temperatur von 25-28 Grad. Kommt aufs Wetter an.
    Habe die Möglichkeit 2x siamesische Rüsselbarbe kostenlos zu erhalten, zugreifen oder lieber lassen?



    Wie schon erwähnt trage ich immer wieder nach.


    Pflanzen sind noch recht wenige im Becken, diese Woche werde ich noch Mooskugeln einsetzen und Muschelblumen. Falls wer was abzugeben hat bitte schreibt mich an, bin immer auf der Suche.

  • Hallo Christian...


    Erstmal herzlich Willkommen im Forum!
    Zu deiner Frage:
    Dornaugen könntest du versuchen, wenn sie dir gefallen. Musst allerdings damit rechnen, dass du sie lediglich zur Fütterung mal kurz zu Gesicht bekommst. Die sind sehr scheu. In meinem riesen Becken mit 45 Dornis seh ich bei "Leckerlifütterung" höchstens 20. Sonst noch weniger...
    Und die benötigen Verstecke, wo sie sich hauteng rein schlängeln können. Das können schmale Spalten zwischen Schieferplatten sein, oder unter Wurzeln und Ähnlichem. Und möglichst ganz feiner Sand.
    Zu den Barben kann ich leider nicht viel sagen. Da dein Becken aber eigentlich gross genug dafür sein sollte, warum nicht?
    Es sind nette Fische, die auch nicht grösser als 12cm werden sollen. Und Schaden machen sie wohl auch keinen, soviel ich weiss...


    Lg manu

  • Guten Morgen,


    hatte vorher Skalare mit im im Becken aber die hatten zu viel Stress durch die kleinen quirligen Kerlchen abbekommen. Somit habe ich sie abgeben müssen.
    Ich habe noch genug Steine im Keller stehen, damit könnte ich noch einiges im Becken an Versteckmöglichkeiten schaffen. Bepflanzung muss ich auf jeden Fall noch vieles einbringen.
    Ich habe als Bodengrund Quarzsand der ist sehr fein. - also würde das schon mal passen.



    VG Christian

  • Hallo Christian...


    Stress durch Dornaugen...??? :D
    Wie geht denn das...? ;-)
    Muss meine wohl mal noch ein bisschen dressieren... :evil:


    Meine Miniaale finden die kleinen, gestapelten Schieferplatten am gemütlichsten.
    Verstecke, wo sie sich im Ganzen reinreinquetschen können, möglichst waagerecht. Vielleicht hilft dir das beim Verstecke basteln.
    Die senkrechten,kreuz und quer liegenden Spalten zwischen Steinen und Wurzeln werden wohl nur zum Nahrung suchen benutzt. Oder meine Dornis haben einfach zuviele Versteckmöglichkeiten, dass sie sich das Bequemste raussuchen können... ;-)
    Wenn du, oder jeder andere,mal Fragen zu den Dornis hast/habt, dann versuch ich sie gern zu beantworten.


    Lg manu

  • Huhu,


    da habe ich mich in der Sache mit den Skalaren wohl falsch ausgedrückt :D
    Meinte Sumatrabarben und Skalare funktioniert nicht so richtig zusammen.
    Ich habe Dornaugen mal bei meinem örtlichen Händler gesehen und sie gefielen mir halt super gut.
    Habe halt für die untere Region meines Aqua´s bis jetzt noch nicht so wirklich was gefunden was zum vorhandenen Besatz passt.
    Panzerwelse möchte ich irgendwie nicht halten.
    Vielleicht noch meiner Schmerle ein paar Freunde zukaufen, wobei sie recht gut mit den Barben umher schwimmt. - vielleicht denkt sie sie wäre eine Barbe :lustig:

  • Dein Becken ist eigentlich schön gross. Sollte kein Problem sein, einige Prachtschmerlen zu beherbergen. Machen sicher viel Freude...! Sollen ja sehr interessant und lebhaft sein. Zur Haltung kann ich nichts sagen...


    Nur die Dornis finden das vielleicht weniger lustig. Die solltest du dann wohl besser nicht mit ins Becken tun. Die bleiben möglicherweise scheu, und mit viel Pech verhungern sie vielleicht. Wäre doch schade.


    Mein Tipp:
    Auch wenn das etwas aufwändig werden wird.
    Kannst ja deiner Schmerle noch Artgenossen holen, und deine gewünschten Dornis. Und abwarten, wie es wird...
    Beide Arten werden sich nicht feindlich gesinnt sein, nur wie gesagt, bleiben vielleicht die Dornis scheu.
    Kann aber auch gutgehen!
    Musst nur gewillt sein, alles gut zu beobachten und wenn Bedarf besteht, sich von einer der beiden Schmerlenarten dann wieder zu trennen. In dem Fall dürften es dann wohl die Grossen sein...
    Viel Glück!


    Lg

  • Huhu,


    also ich bin kein Freund von Überbesatz oder sowas, das mal vorn weg.
    Das mein Becken groß ist, naja könnte größer sein :D :D :D


    Garnelen sind ja auch was feines hatte damals auch welche gehabt in meinem Fluval Edge.


    Meine Schmerle ist nun schon seit ca. einem Jahr allein und zeigt bis jetzt auch keine Auffälligkeiten.
    Deswegen ist halt die Überlegung sie allein inhaftiert zu lassen..... :(


    Bei mir eilt sowas auch nicht weil alles gut überlegt sein will.


    Mein großes Problem besteht erstmal darin für meine Buntbarsche ein neues Heim zu finden..........

  • Hallo Christian!


    Auch von mir ein paar Gedanken zu Deinem Becken und Besatz ;)


    Schmerlen sind ganz klar Gruppenfische und Einzelhaltung ist suboptimal. Du solltest Dich hier m.E. entscheiden, ob Du aufstocken möchtest oder das Einzeltier abgeben. Dein Becken hat zwar eine nette Grösse, ist für Prachtschmerlen aber trotzdem eher am unteren Limit. Deshalb würde ich die Prachtschmerle lieber abgeben und durch eine Gruppe einer anderen kleineren Schmerlenart ersetzen (oder eben durch Dornaugen).


    Wie verträgt sich der Feueschwanzfranzenlipper (?) mit dem restlichen Besatz?


    Die Rüsselbarben würde ich nur nehmen, wenn Sie Dir gefallen und nicht weil sie kostenlos sind. Auch diese sind Gruppenfische und es sollten eigentlich mindestens 5 Tiere sein. Alles andere kann Probleme durch innerartliche Aggressionen geben.


    Die Brokatbarbe würde isch auch sehr über Anschluss an Artgenossen freuen. Ich würde sie ebenfalls abgeben.


    Ich würde unbedingt die Keilfleckbärblinge aufstocken (auf mind. 25).
    Was schwimmt auf dem Foto noch an der Oberfläche?


    Ohne Deine Wasserwerte zu kennen sind alle Empfehlungen mit Vorsicht zu geniessen.


    M.E. könnte Dein Becken auch eine deutlich dichtere Bepflanzen vertragen.


    Weiterhin viel Spass!

  • Guten Morgen,


    wenn du den Fisch rechts an der Oberfläche meinst, das ist ein Molly habe zwei Stück davon.
    Das sind Überbleibsel aus dem alten Becken.


    Die Keilfleckbärblinge aufzustocken sollte kein Problem darstellen und lässt sich innerhalb kürzester Zeit realisieren.


    Das mit den Rüsselbarben habe ich erstmal hinten angestellt, es eilt nicht und wie du schon sagst sollten es doch ein paar mehr sein - wüsste nicht wo ich noch weitere her bekomme, mein Händler hat sowas nicht.


    Mein Feuerschwanz zeigt keine Aggression gegenüber anderen, ich hatte auch erst Bedenken gehabt.
    Er verhält sich ganz ruhig und schwimmt freudig umher.


    Meinst du nicht das die Brokatbarbe mit den anderen Sumatra und Moosbarben gut auskommt?
    Hatte sie halt vom Händler bekommen weil er diese auch schon sehr lange Zeit in seinem kleinen Verkaufsbecken hatte.
    Sollte es nicht so optimal sein, werde ich versuchen sie abzugeben.


    Da ich atm auf der Suche nach mehr Wurzelholz bin sieht mein Becken noch sehr leer aus.
    Habe mir gestern zwar etwas aus dem Laden an Pflanzen mitgenommen aber befriedigend ist das Ergebnis trotzdem noch nicht.
    Ein paar Schwimmpflanzen wären ganz nett für die Oberfläche.
    Auch muss die Strukturierung in meinem Becken noch einmal neu überarbeitet werden. Das alles werde ich demnächst versuchen umzusetzen.


    Danke für eure Hilfe
    Lg Christian

  • Huhu,


    naja sind nur zwei Bunde Valisnerien, eine Mooskugel und zwei Bunde Stängelpflanzen hinzugekommen.
    Eigentlich sollte ich nur Futter für unsere Feuersalamander kaufen gehen aber 1,50€ mit Karte bezahlen schaut immer so doof aus :D


    Dadurch das das Becken halt nun so groß geworden ist fehlen mir noch reichlich Einrichtungsgegenstände.
    Ich plane halt mehr Wurzeln und Holz einzusetzen, an diversen Ebay Auktionen nehme ich schon teil..... :evil:


    Danach will ich das Becken mal ordentlich strukturieren.


    - Habe mir in etwa für den Boden meinen Sand vorgestellt. Darauf bis in die Hälfte des Beckens mit meinen Steinen eine Schicht stapeln mit vielen Spalten und kleinen Höhlen.
    (ich weis wegen Bruchgefahr, Styropor ist in meinem Becken schon vorhanden zum Schutz des Bodenglases)
    Meine vorhandenen Steine ggf. durch Schieferplatten ersetzen?
    (Meine sind einfach nur normale Feldsteine und wirken am natürlichsten...)


    - Und das soll dann durch das Holz überlagert werden und mit reichlich Pflanzen abgerundet sein.
    - mehr Valisnerien kaufen um die schwarze Matte in der linken Ecke besser abzudecken
    - noch zwei bis drei Mooskugeln, habe Gefallen dran gefunden :D



    Ein aktuelles Bild stelle ich morgen ein, da ich gerade keines zur Verfügung habe.


    LG

  • Guten Morgen,


    so gestern konnte ich meine Sajica Buntbarsche in neue Hände übergeben, es waren insgesamt 5 Stück.
    Bei EbayKleinanzeigen eingestellt gegen eine Packung Toffifee :D
    Der nette junge Herr kam aus Leipzig.


    Desweiteren werde ich heute noch eine 16,5W/865 er LED Röhre bei mir übers Becken hängen.
    Weil mir ein wenig mehr Licht im Becken besser gefällt. Denke mal den Pflanzen kommt es auch ganz gelegen.


    Sonst hat sich bisher nicht viel getan, heute kommen vielleicht noch 10 Keilfleckbärblinge hinzu, und wenn ich Glück habe nehme ich noch ein paar Bunde Vallis von meinem Händler mit.
    Die am Anfang eingesetzten mickern noch ein wenig rum, aber sind auf dem Weg der Besserung.


    Meine Freundin möchte sehr gern wieder Skalare haben, ich habe ihr versucht klar zu machen das diese nicht mit den Barben zusammen passen.
    Habt ihr vielleicht noch eine Möglichkeit für ein schönes Paar Fische die relativ Groß werden und schön anzuschauen sind?
    So ein "Eyecatcher" im Becken halt.



    Gruß Christian

  • Hallo Christian,


    ich versuche nochmal die Haltung der Prachtschmerle aufzugreifen. In meinen Augen sind das :shock: "Eyecatcher" :shock:
    :D !
    Überleg doch mal diese Aufzustocken, dann legen sie ein aktiveres Verhalten an den Tag.
    Manchmal ist es optisch einfach besser, mehr Tiere einer Art zu nehmen, als viele "bunte" durcheinander zu würfeln.


    Relativ groß werden die Schmerlen ja auch. Somit wäre Dein "Highlight" auf dem Boden zu finden/sehen!


    VG
    Mirko

  • Hey,


    danke für deinen Beitrag.
    Ich weiß halt nicht ob es so gut wäre mehrere noch dazu zu setzen, aufgrund der Beckengröße.
    Ich möchte auch nicht ein kunterbuntes Becken haben, deswegen habe ich die Barsche abgegeben, und nur noch die kleinen Keilfleckbärblinge und Sumatras-Moosbarben drin sitzen.


    Meine Schmerle sitzt ja nun in Einzelhaft, aber schwimmt sehr viel im Aquarium mit den Sumatras umher.


    Gruß

  • So so............


    lange war es still um diesen Beitrag, ich habe an anderer Stelle schon einmal angesprochen das ich meinen kompletten Besatz abgegeben habe.
    Nun hatte ich Zeit gefunden um mein Becken neu zu gestalten.
    Es ist noch nicht komplett fertig, mir fehlen noch ein wenig mehr Steine, die nach oben wachsen.
    Aber seht selbst:
    IMG_1855.JPG



    Pflanzen sind nur Vallisnerien und Anubia eingezogen.
    Ein paar Wurzeln und Steine.
    Werde bei Gelegenheit besser Bilder schießen, leider steht mir nur das Handy zur Verfügung.


    VG Christian