Strömungsliebende kleine Beifische gesucht...

  • Hey...


    Mein Bachbecken ist mir zu leblos...
    Ich hab euch ja von meinem grossen Bachbecken erzählt. Und da ist so viel freier Schwimmraum, den ich gern mit einer weiteren Fischart füllen möchte.
    Ich bitte euch daher mal um Vorschläge...


    Es wird nicht ganz leicht sein, da ich einige Kriterien diesbezüglich habe.


    Hauptsächlich ist das Becken nach wie vor für die Dornaugen gedacht. Mir ist daher wichtig, dass der Bodenbereich auch weiterhin NUR für die Dornis bewohnt wird. Welse und weitere Schmerlen scheiden daher schon mal aus.
    Ich dachte eher an maximal fingerlange Fische, die es vielleicht lieben, zwischen den Vallisnerien und dem freien Schwimmraum zu schwimmen. Müssen keine Hektiker sein, und auch keine quietschbunten
    Es wäre mir aber auch recht, wenn es so wäre...


    Vor allem auf der Vorderseite des Beckens herrscht eine ziemlich starke Strömung, die nur beim Rückfluss im hinteren Teil etwas ruhiger ist. Also müssen die Neubürger das mögen.
    Die Temperatur wird phasenweise auch mal bis auf 29 Grad ansteigen.
    Nix für kälteliebende, strömungliebende Fischarten...


    Ich hatte ja schon an Salmler gedacht. Das erste, was mir einfiel... ;-)
    Barben möchte ich partout nicht im Becken haben. Egal welche Art.


    Es gibt mittlerweile viele neuere Fischarten. Hat vielleicht jemand von euch irgend welche "Sonderlinge", die in das kleine Bächlein passen würden?
    Oder 'ne gute Idee???
    Ich wäre für jeden Vorschlag offen...


    Glg manu

  • Hallo Manu,


    wie wärs mit Ährenfischartigen...hier paßt es in etwa mit der Region:


    Marosatherina ladigesi
    Iriatherina werneri
    Pseudomugil gertrudae


    und wenn schon keine Barben - was sagst zu Bärblingen?


    Trigonostigma espei
    Trigonostigma hengeli
    Danio albolineatus
    Rasbora dorsiocellata


    Bei der Temperatur immer vorsichtig...29°C dann nicht zu lange!


    ^^findest alle bei AQ-Guide unter Südostasien.


    VG
    Mirko

  • Der erste, Celebes, gefällt mir sehr. Würde auch passen.


    Die anderen beiden wollen laut Internet entweder gar keine Strömung haben, oder recht saures weiches Wasser...


    Die Bärblinge sind oftmals extrem wild. Da hab ich Sorge, dass die mir locker aus dem Becken springen. Ist ja alles offen.
    Ausserdem sind die sowas von verfressen! Ich hatte schon mal die Leoparden und die Keilfleckbärblinge. Und die haben sich so extrem aufs Futter gestürzt! Da haben die vorsichtigen Dornaugen dann wieder das Nachsehen...


    Könnte ich da nicht vielleicht auch meine "Alienfische" , die 3 Oryzias, in das Becken wieder reintun? Als Babys hat denen die Strömung ja scheinbar wenig ausgemacht.


    Lg manu

  • Hallo...


    Danke für den Tipp!
    Kardinalfische sollten es ursprünglich auch sein, zumal ich sogar die 'Kleinen' hätte bekommen können. Für dieses Becken wären diese Fische perfekt. Und ich finde sie auch wunderschön...
    Ich hatte dem aber abgesagt, eben wegen den recht hohen Temperaturen. Durch die Dornaugen muss ich wenigstens hin und wieder die Heizung anknipsen. Das werden dann für 7 Tage mindestens 27 bis 29Grad. Und im Winter sollten es dann wenigstens 20 sein.
    Meine Befürchtung ist nun, dass diese Temperaturen für Kardinäle,auf die Dauer insgesamt,zu hoch sind...


    Lg manu

  • Hallo Daniel...


    Ich habe das Becken hauptsächlich für Dornaugen eingerichtet. Und diese werden erst ab 26 Grad "munter". 28 bis 30 sind dann Wohlfűhltemperatur. ;-)
    Da das das aber ziemlich auf die Stromkosten geht, und auch in d. Natur nicht immer diese Temperaturen vorherrschen, will ich wenigstens so alle 4 Wochen für etwa eine Woche,26 bis 28Grad anbieten.Hab mich da noch nicht so festgelegt und experimentiere da noch. Habs ja noch nicht soo lange, wie es jetzt ist.
    Die niedrigste Temperatur wäre Zimmertemperatur, 21Grad. Meist aber so 23 bis 25...
    Und ich weiß halt nicht so recht, ob das dann nicht auf Dauer zu unangenehm für diese Fischis werden könnte.


    Ich warte mal noch ein bisschen mit einer endgültigen Entscheidung.
    Momentan hab ich meine Zwergschmerlen mit in dem Becken einquartiert. Möglich, dass ich die sogar da drin belasse, und von einem weiteren Besatz vorerst absehe.
    Die haben sogar schon den ersten Nachwuchs...