Mein schönstes Bachbecken...

  • Hallo liebe Forenmitglieder...


    Mit etwas Verspätung möchte ich euch heute endlich mal mein neues Bachbecken vorstellen. Vom Anfang, bis jetzt...


    Die Idee, ein niedriges Bächlein darzustellen, hatte ich ja schon lange. Mit einem normal hohen, im Durchschnitt ca. 45cm mindestens, ist das aber schlecht machbar. Das sieht einfach unnatürlich aus. Als ich dann von Matze sein selbstgebautes niedriges Becken bekam, mit gerade mal 20cm Höhe, konnte ich mich darin schon mal reinfitzen. Ich war begeistert von der Natürlichkeit, die man damit erreichen konnte...


    Dennoch war ich irgendwie noch nicht ganz zufrieden...
    Das wollte ich nun eine kleine Spur größer haben...!


    Da ich auch schon seit langer langer Zeit überlegte, wie ich meinen Dornaugen ein schöneres Zuhause bieten kann, wo sie mal so richtig ausschwimmen können, anstatt immer nur hoch und runter...,- - -
    hab ich Nägel mit Köpfen gemacht, und gleich eine ganze Nummer größer geplant. Wenn schon, denn schon...


    Also hab ich überlegt, wie lang, breit und hoch mein zukünftiges Bachbecken sein soll. 2,40m passen an die Zimmerseite. 2 Meter in Gedanken...cool!


    Nun brauchte ich einen Unterschrank...
    Mensch, alles teuer!!!!
    Bei Ebay durchgeguggt... Und was seh ich? Einen Ikea-Küchenschrank,2 Meter lang, weiss. PERFEKT!!!


    Gekauft für ganz wenig Geld, völlig in Ordnung und mega stabil,um 180 Grad gedreht. Eine passende Styroporplatte gekauft und draufgeklebt.
    In der Zwischenzeit hab ich das neue Becken in Auftrag gegeben.
    Es sollte nun zukünftig die Maße 200x52x30 cm haben...


    Als es dann soweit war, ach, wie war da glücklich...! Es war super schwer, drei Männer hatten daran ganz schön zu schleppen... :-)
    So sah das dann aus...




    In der Zwischenzeit hat Sylvi mein kleines Bachbecken bekommen, da ich dafür leider keinen Platz mehr hatte. Ich hoffe, sie hat immer noch Freude daran...
    Nach einem Kurztrip an die Nordsee hab ich mich an die Beckeneinrichtung gemacht...
    Hab von Sylvi einen Haufen Flusssteine bekommen, die ich hier gleich verarbeitete. Dazu ein bisschen Sand im Vordergrund, etwas mehr im Hintergrund, damit die Pflanzen Halt fanden. Und dazu grosse Wurzeln und eine schöne abgestorbene Astgabel von Platane oder Ahorn.
    Alles dreigeteilt. Das eine Drittel links die Steine. Das zweite sehr grosse Drittel die Pflanzenebene, mit Vallisnerien bepflanzt, und dann rechts die Wurzeln, als Baumstumpf angeordnet. Garniert mit der Astgabel...






    Nach dem Wassereinfüllen sah das Ganze dann so aus. Ist nicht ganz leicht,2 Meter im Ganzen und Nah aufs Bild zu bekommen...


    Als Beleuchtung sind über dem Becken, an d. Wand, meine beliebten Normalo-HaushaltsLEDs angebracht. Das erzeugt eine schöne düstere Beleuchtung, und die typischen welligen Lichtstrahlen, wie sie für ein Bächlein typisch sind...
    Die Strömung wird mittlerweile von einem grossen Eheimaussenfilter erzeugt, durch eine schmale Düse am Filterauslauf noch zusätzlich verstärkt.
    Im Bereich der Wurzel stehen noch ein paar Anubien rum. Und im Hintergrund, versteckt, sind kleine Schieferaufbauten, die gerne von den Dornis genutzt werden, die die Flusssteine nicht mögen...


    Der Besatz besteht demzufolge aus 40 Pangio kuhlii sowie 5 Pangio anguillaris. Die sich lieber in den kleinsten Ritzen unter der Wurzel verstecken. Seltsame Tierchen, ganz anders als die "normalen" Dornis...




    Ich versuche mal demnächst, die anguillaris vor die Linse zu bekommen. Dann zeig ich sie euch mal...
    Nun fällt mir erst mal nix weiter zum Thema ein. Hab sicher die ein oder andere Info vergessen... ;-)
    Wenn ihr was wissen möchtet, oder Vorschläge habt, oder gern noch Bilder möchtet (begrenzter Fotoplatz... :-)) dann nur zu...
    Bis dahin...glg

  • Richtig schöne neue Bilder hab ich momentan nicht.
    So sieht es grad aktuell aus...




    Ein bisschen wie zwischen Kraut und Rüben...


    Es wirkt ziemlich schmutzig, da ich vor knapp 3 Wochen Torfsäckchen reingehangen, und diese dann immer wieder mal kräftig ausgedrückt habe, um eine zeitlang eine Art Mulm zu bekommen. Und natürlich, um die Wasserwerte zu verändern. Aber das ist schon ein anderes Thema... ;-)


    Demnächst muss ich mal auslichten.
    Auch wenn den Dornis das offenbar sehr gefällt,so wie es jetzt ist. Ich seh immer einige auch tagsüber zwischen den Vallisnerien...


    Lg

  • Hallo Manu!


    :respekt: für Dein gelungenes Bachbecken!


    Ich finds ausgesprochen gut hergerichtet. Und hast bei der Beckenplanung alles richtig gemacht.Ich beneide dabei die größere Tiefe zur Höhe! Ist tausendmal leichter das einzurichten! Dornaugen sind schon lustige Gesellen, wenn man sie denn mal sieht!


    Eine Frage: hast Du es immer nur teils befüllt?


    Hier noch 2 passende Smilies :+1::+1: für jeden Meter eines :lol:


    VG
    Mirko

  • Hey...


    Danke euch...


    Nein, Mirko.
    Ich hatte die letzten 4 Wochen "Trockenzeit" im Becken, mit sommerlicher gewollter Hitze und Niedrigwasserstand bis zum Ausreizen. Dazu die Strömung fast gänzlich aus...
    Vorgestern hab ich dann mit kaltem Wasser wieder aufgefüllt, Heizung aus und Strömung voll an. Abef absichtlich noch nicht ganz aufgefüllt.
    Das wollte ich eigentlich heute machen. Bin nur leider grad tierischst erkältet, und hatte heute nicht die Kraft dafür.
    Ist aber vielleicht auch ganz gut. Die anguillaris schwimmen seit heute abend ganz aufgeregt durch das ganze Becken, schlängeln durch die Vallisnerien. Genau so etwas hatte ich mit der Aktion auch im Sinn. Doch glaube ich nicht an Erfolg. Ich darf es mir aber dennoch wünschen... ;-)
    Werde jetzt mit dem Wasser nachfüllen mal noch abwarten...


    Lg

  • Hallo Manu,


    wünschen darf man sich immer alles! Und ich wünsche Dir vor allem ersteinmal Gesundheit und Kraft!


    Darf man zuviel wünschen? Wenn nein, dann wünsche ich mir bitte noch eine "gefüllte" Gesamtansicht :D


    :pfeif: tja Dornaugen würden auch gut zu meinen Boesemaniis passen, aber damals war der Ichtyo schneller und keines verblieb :(


    ( :) vielleicht irgendeinwann mal wieder, wenn das Becken wieder fertig am neualten Platze steht...)


    VG
    Mirko

  • Manu, du hast alles richtig gemacht!!!!! :daumen hoch::daumen hoch::daumen hoch:


    Ich hab ja das Teil auch schon in echt gesehen, egal in welchem "Befüllungszustand", es ist einfach der Hammer!!!!!


    Übrigens, das "kleine" Bachbecken steht immer noch.... da tummeln sich derzeit meine Crystal Red und die Fächergarnelen drin:

  • Hallo Sylvi...


    Dein Becken sieht richtig schön aus! Wie ein Stück Unterwasserlandschaft.


    Viele haben mich gefragt, welche Firma dieses 2 Meterbecken gebaut hat.
    Nun, zuerst mal hatte ich mich nach Firmen/Glasern hier in näherer Umgebung umgehört. Gibt wenige, und die sind furchtbar teuer. Das wusste ich anfangs aber noch nicht, dass das so ist...
    Durch Mundpropaganda bin ich dann auf die Firma "JEKO-AQUARISTIK" gestossen. Hab mich mit der Firma in Verbindung gesetzt, und ein Angebot eingeholt.
    Und war echt von den Socken...!!!
    Ich weiss leider nicht mehr, wo ich die Papiere habe (Sauordnung... ;-)),aber das fertige Becken kostete mich unter 300 Euro. Genau weiss ichs,wie gesagt, nicht mehr.
    Mit Anlieferung, Aufstellen und Trinkgeld hab ich 340 Euro bezahlt...!
    Und das Becken ist wirklich topp! Dickes Glas, sehr gut verklebt, Scheibenauflagen, die bei der Länge auch der Sicherheit dienen.


    Ich kann diese Firma jedem empfehlen, der kein Standardbecken möchte. Die haben ihren Sitz in Leuna. Ist also auch nicht soweit weg.


    Bei einem anderen Glaser, im Nord/Osten Leipzigs, hätte ich für das selbe Becken und Anfahrtskosten etwas über 800 Euro bezahlt. Er war der teuerste Glaser bei meiner Suche... :-(
    Preisvergleiche lohnen sich doch manchmal sehr... ;-)


    Lg manu

  • Hier mal noch ein paar Bilder von heute abend...
    Innenansichten...




    Sogar die anguillaris haben sich gezeigt. Wenn auch weiter weg...




    Und hier noch ein, wie ich finde, sehr schönes Bild.
    Könnte fast tatsächlich in d. Natur geknipst worden sein...



    Beckengesamtbild folgt demnächst.


    Lg manu

  • Herzlichen Glückwunsch zu so einem tollem Becken. Finde ich sehr gut gelungen. Erinnert wirklich an einen Fluss. Über die Firma aus Leuna haben hier im Forum auch schon einige positiv geredet. Ich kann auch sagen das ich nur Gutes von der Firma gehört habe. Sowohl Preis/Leistungsverhältnis als auch Kundenzufriedenheit stimmen hier überein.


    Ich wünsche dir auch weiterhin viel Spass mit deinem Becken und ich freu mich auf neue Fotos.


    LG Marces

  • Moin...


    Hab nun vorgestern schönes trockenes Eichenlaub gesammelt. Sicher noch von annodazumal, so zerbrechlich, wie das schon war.
    Aber ist mir ganz recht...
    Also, eingeweicht und heute ins Becken getan.


    Sind nun drei Stellen, wo sich die Beckenbewohner durchwühlen dürfen.
    Auf der linken Seite, mit den Steinen, jeweils 2 kleinere Haufen.
    Und auf der rechten Seite, wo ja eh die ruhige Uferzone dargestellt sein soll, hab ich jetzt alles vollgepackt mit den Blättern.
    Im freien Bereich liegt nur hier und da mal vereinzelt ein Blatt rum.


    Zum Besatz hab ich mich erstmal dafür entschieden, dass neben den Dornis einige meiner Yunnanilus mit rumwuseln dürfen.
    Musste und müsste aus dem Elternbecken einige der fast erwachsenen Nachwuchstiere rausnehmen. Hab die erstmal da mit einquartiert.
    Da die aber von Herkunft und Haltung fast genau dem der Dornis entsprechen, passt das auch sehr gut.
    Und durch ihr mausartiges Rumhuschen den ganzen Tag lang, quer durch alle Schwimmzonen, entspricht das eigentluch auch ganz dem, was ich eigentlich wollte.


    Die gezielte Dornaugenzucht, so mit Wassertemperatur bis 30Grad und anderem Klimbim lass ich wohl sein.
    In der Natur vermehren die sich ja auch in Flüssen, die nie so heiss werden.
    Bleibt dann zukünftig bei "Zimmertemperatur" und ein wenig zuheizen, wenn nötig.


    Ich möchte nämlich auch gern wieder meine kleinen Lieblinge, die Hara's, halten und versuchen, nachzuziehen.
    Dafür wäre das Becken sicher perfekt!
    Hab ich doch zwischen den Steinen jede Menge Kleinstlebewesen. Und auch im Moos seh ich immer was rumhuschen. Zusätzlich bekommen alle meine Fische, auch die Dornis, Mikrowürmer. Fast täglich.
    In dem Eichenlaub wird sich sicher auch Kleinstviehzeug einnisten.


    Da ich in dem Becken auch keine Planarien habe, sind die Vorraussetzungen eigentlich spitze dafür. Ich denke, dass die Chancen dafür nicht schlecht stehen.
    Verstecke gibt es reichlich, Ruheplätze sowieso, jede Menge Schwimmraum, gute Strömung...und die Temperaturen werden bis 26Grad problemlos vertragen. Sogar die derzeitigen Hitzerekorde. Ich weiss das, weil meine letzten Haras einen neuen Besitzer bekamen, wegen den ganzen Planarien bei mir.
    Und dieses Becken wurde sehr heiss in letzter Zeit... :o
    Den Welsen gehts aber nach wie vor super. Was mich doch sehr erstaunt hat...!


    So...
    Erst mal sehn, wie das Laub bei den derzeitigen Bewohnern ankommt... ;-)
    Hier noch ein paar Bilder.


    Lg manu