Botanischer Garten Leipzig

  • Hi Leute,
    war jetzt am Wochenende mit einem Freund im botanischen Garten von Leipzig. Fische und ähnliches wird man hier zwar nicht finden, aber die ein oder andere hübsche Aquarienpflanze. Ein Großteil wird dabei emers gehalten. Besonders beeindruckend ist dabei das riesige Becken mit Seerosen aus aller Herren Länder. Dort findet man auch die Riesen aus der Gattung Victoria, auf denen die Kinder im Urwald stehen können ;) Leider waren sie durch die Winterpause noch etwas mikrig, sodass sich das Foto nicht gelohnt hätte. Dennoch möchte ich euch ein paar Bilder zeigen:
    Das kleinste Aquarium der Welt? :P


    Riesige Bestände, die alles unter sich begraben, vom brasilianischen Wassernabel findet man an den Randbereichen. Dazwischen wächst die Schwimmpflanze Alternanthera aquatica. Obwohl Schwimmpflanze bei nicht mal 2mm Wasserhöhe eher mit einem Augenzwinkernzu sehen sind. Interessanterweise wachsen so sogar Muschelblumen, Wasserhyazinthe und Co.


    Hier nochmal die wohl etwas seltener zu sehenden Blütenstände des Wassernabels:


    Diese Seerose hat mich echt fasziniert. Sieht im ersten Moment nach nix aus, aber wenn man sich das Bild mal genauer betrachtet, so wird man feststellen, dass jedes Blatt eine Blüte trägt. Typisch für Seerosen ist, dass der Blütenstiel von der Wurzel ausgeht, genau wie bei den Blättern. Bei dieser Art ist es jedoch so, dass der Blütenstiel vom Blattstil auf der Unterseite des Blattes abgeht. Äußerst effizient!! Dafür scheinen die Blüten aber relativ klein zu sein. Namen habe ich leider vergessen, war aber irgendeine Seekanne aus der Gattung Nympheae:


    So hier noch ein Überraschungskandidat in einem ganz anderem Bereich des Gewächshauses. Die standen dort einfach rum wie eine Primel!

    So und nun noch ein Bild, dass die Männer ihre Frauen auch mal in den botanischen Garten kriegen können! ;) Neben einem kleinen Terrarium mit Pfeilgiftfröschen ist im Sommer auch das Schmetterlingshaus zu bestaunen. Die Schmetterlinge kommen so nah ran, dass man sie sogar anfassen kann!


    Und wie man hier sehen kann (jaja an den Kalkflecken bla bla :P ) konnte ich es mir nicht nehmen lassen und habe einen Senker einer Schwertpflanze (Echinodorus decumbens) mitgenommen. War echt schwer einen in entsprechender Größe mit Wurzeln zu finden. Mal gucken, ob er was wird! Informationen zur Pflanze sind beispielsweise hier zu finden: http://www.flowgrow.de/db/wasserpflanzen/echinodorus-decumbens" onclick="window.open(this.href);return false;



    Hier noch die Adresse des botanischen Gartens:
    Linnéstraße 1, 04103 Leipzig


    Öffnungszeiten:
    Dienstag - Freitag
    13:00 - 18:00 Uhr
    Samstag, Sonntag, Feiertag
    10:00 - 18:00 Uhr


    Eintrittspreise:
    Regulär 4,00 €
    Ermäßigt, Kinder 3,00 €
    Familien 10,00 €


    PS: Am 2. und 3. Mai 2015 ist im botanischen Garten der Leipziger Pflanzenmarkt. ;) Leider ist wohl nur ein Händler für Teichpflanzen vor Ort und Pflanzen des botanischen Gartens stehen nicht zum Verkauf -.-