Exodon paradoxus - Zweitupfenraubsalmler

  • Hi Leute,
    im Obi in Jena wurde ich endlich fündig. In einem kleinen Becken mit etwa 60x30x30 saßen 9 Zweitupfenraubsalmler. Die Tiere kamen von Franke und waren Wildfänge. Natürlich nahm ich sie mit und sie überstanden den Transport trotz ICE-Fahrt dank Einzelverpackung recht gut. Sie zogen in das 130x60x60 ein. Geplant war es, sie mit den Hujeta-Hechtsalmlern zu vergesellschaften. Leider stellt sich dies auch nach einer Woche intensiver Beobachtung als dumme Idee heraus. Die Hujetas hatten dermaßen Angst vor der Exodon, dass sie sich wie Panzerwelse auf den Boden verkrümelten. So entnahm ich sie.
    Leider stellte sich heraus, dass die Raubsalmler in dem deutlich größeren Becken schlecht fraßen. Irgendwie fehlte wohl die gewisse Schwarmdynamik. Über Heiko in Wachau konnte ich glücklicherweise Exodons beziehen. Leider waren sie sehr klein, etwa halb so groß wie die Tiere aus Jena, sodass ich Angst um deren Leben hatte. Da die Exodon zur Revierabgrenzung neigen, richtete ich das Becken einfach neu ein und setzt quasi alle Tiere gemeinsam ein. Bereits beim Einhängen der Beutel gesellten sich die Bestandstiere zu den Neuankömmlingen und versuchten einen Schwarm zu bilden. Auch nach dem Entlassen war keinerlei Feindschaft oder Kannibalismus zu beobachten. Die Tiere fressen seitdem auch deutlich besser und machen ihrem Ruf als Minipiranha alle Ehre.
    [youtube]

    [/youtube]
    Sie filetieren Stinte in wenigen Sekunden ;)
    Hier mal noch ein Bild der Gruppe vor der Nympheae sp. aus Dessau, die mittlerweile Unterwasserblätter treibt! oo

  • Hi,
    ja wahrscheinlich schon. Aber eine Hand wäscht die andere, heißt es doch so schön! ;) Heiko nimmt dafür auch meine Nachzuchten und hilft bei der ein oder anderen Beckenauflösung :P
    Naja die Handykamera macht auch mit geputzten Scheiben etc. keine besseren Bilder, von daher.. :P Mit Bilder wie deinem Avatar (Apistogramma sp. blue steel??) kann ich so oder so nicht mithalten :/

  • Hey, man kann sich doch glücklich schätzen, wenn man bei Christian überhaupt Fische sieht!
    Sonst muß ich immer erst mit nem Scheibenkratzer ein Loch freimachen, wenn ich wieder mal bei Ihm bin. :lol:


    Ich find die Salmler toll, muß mir das Schauspiel unbedingt mal live anschauen!
    Hast du dich schon getraut die Tiere aus der Hand zu füttern?


    Wie groß werden die und verändern die sich noch im Aussehen, Christian?


    Zitat von "froschfettwels"

    Geplant war es, sie mit den Hujeta-Hechtsalmlern zu vergesellschaften. Leider stellt sich dies auch nach einer Woche intensiver Beobachtung als dumme Idee heraus. Die Hujetas hatten dermaßen Angst vor der Exodon, dass sie sich wie Panzerwelse auf den Boden verkrümelten.


    Hm, dass wurde dir ja vorher schon prophezeit! Selbst auf 320x100x40 wurde das für keine gute Vergesellschaftung gehalten! :lol:


    Grüße Heiko

  • Zitat von "froschfettwels"

    Hi,
    Naja die Handykamera macht auch mit geputzten Scheiben etc. keine besseren Bilder, von daher.. :P Mit Bilder wie deinem Avatar (Apistogramma sp. blue steel??) kann ich so oder so nicht mithalten :/


    Klar, saubere Scheiben helfen immer.. und z. B. meine Handykamera toppt schon alle meine (etwas älteren) Kompaktkameras in der Bildqualität, ist nur weniger vielseitig - ungestörte scharfe Fotos sind daher nur Übungssache. Ja, war ein strahlend blauer Apisto - auch aus so einem Laden in Wachau ;):daumen hoch:

  • Hi Heiko,
    dafür befinden sich meine Fische stets im Aquarium und nicht bereits im Filter, weil jemand vergessen hat den Ansaugstutzen aufs Rohr zu stecken. :P
    In dem anderen Forum gibt es sehr wohl Erfolgsthemen dieser Vergesellschaftung ;)
    Die Exodon werden wohl etwa 10cm bzw. in selten Fällen auch mal 15cm groß.


    Hi DaW,
    dann tu du nicht so überrascht, wenn ich Heiko so oft erwähne :P

  • Zitat von "froschfettwels"

    Hi Heiko,
    dafür befinden sich meine Fische stets im Aquarium und nicht bereits im Filter, weil jemand vergessen hat den Ansaugstutzen aufs Rohr zu stecken. :P
    In dem anderen Forum gibt es sehr wohl Erfolgsthemen dieser Vergesellschaftung ;)
    Die Exodon werden wohl etwa 10cm bzw. in selten Fällen auch mal 15cm groß.


    Ad1) Ja, da hast du recht. Denen hatts aber offensichtlich gefallen im Filter!
    Ad2) Ja hab ich auch gelesen. Wie valide diese Ausaage jedoch ist weiß man nicht. Man müßte den Betreffenden mal fragen, was aus der Vergesellschaftung geworden ist. Vielleicht sind seine Hujeta auch schon verhungert?
    Ohne ihm jetzt persönlich zu nahe zu treten oder etwas zu unterstellen!!!!
    Aber du weißt doch auch selbst, wieviel Leute im Netz von erfolgreichen Vergesellschaftungen schreiben, nur weil sich die Tiere in den ersten paar Tagen noch nicht zerissen haben. Ob aber artspezifisches Verhalten unterdrückt wird, darauf wird, vielleicht auch aus Unwissenheit, nicht immer geachtet.
    Naja eigene Erfahrungen machen ist eh immer besser!
    Aber jetzt solltest du auch zu den Kritikern gehören!


    Gruesse Heiko