Nachwuchs Gestreifte Sägeschuppenbarsche (Pristolepis)

  • Hi,
    beim Abschöpfen der Eier der Hujeta-Hechtsalmler hatte ich auch einige Jungtiere bzw. Eier der Pristolepis mit erwischt. Diese hatten sich schon einmal vermehrt. Leider sah man nie das Ablaichen, die Brutpflege oder ähnliches. Laut Literatur legen die etwa 20cm großen Tiere die Eier in den Kies und bewachen dann die Stelle mehr schlecht als recht.
    Die ersten Jungtiere, ich glaube 5 oder 6 Stück an der Zahl, bemerkte ich mit etwa 2cm im elterlichen Becken. Die Alttiere hatten sie noch zum fressen gern. Dennoch ließ ich sie drin und die Jungtiere holten sich auch, was sie brauchten. Mit etwa 3-4cm stellten die Alttiere den Jungtieren kaum bis gar nicht mehr nach. Die Jungtiere sahen zu beiden Zeitpunkten bereits aus wie die Eltern.


    Umso erstaunter war ich die Jungtiere im Aufzuchtsbecken der Hujeta-Hechtsalmler erspähen zu können. Die Tiere waren durchsichtig bis hellbraun und etwa 7mm groß. Sie wachsen deutlich langsamer als die Salmler, zeigen aber bereits jetzt die Streifen der Alttiere.


    Ich bin gespannt, wie sich die kleinen noch entwickeln werden. Leider gibt es keinerlei Informationen zu den Tieren im Netz, sodass diese Beobachtungen wahrhaftig Neuland sind.
    Die anderen 5 Jungtiere habe ich übrigens zu Heiko in den Zookauf Wachau gebracht! ;)

  • Hi,
    auch hier mal ein kleines Update! Aus den 2-3 Jungtieren, die ich immer sah, sind nun 14 Stück geworden :D Ich hab immer noch keine Ahnung wo die Jungen eigentlich herkommen. Leider hat auch Heiko in Wachau scheinbar Probleme diese schöne Art zu vertreiben. Nunja.. Halt ein echter Liebhaberfisch!
    Die kleinen sind nun etwa 2cm groß und zeigen sehr deutlich ihre Artzugehörigkeit! ;)


    Wenn man mal in dem Video hier bis kurz vor Schluss spult, sieht man auch einen Pristolepis fressen. Die sind fast noch schlimmer als die Hujetas und kennen scheinbar auch kein Sättigungsgefühl! :O Die haben schon ausgewachsene Artemien gefressen, da war das Futter noch größer als sie selbst. Sind schon knuffige und sehr sympathische Tierchen :P
    [youtube]

    [/youtube]