Nachwuchs Hujeta-Hechtsalmler (Ctenolucius hujeta)

  • Hi Leute,
    unverhofft kommt oft! Ich muss zugeben, ich habe mich in meinem Leben noch nie mit der Zucht und Aufzucht von Salmlern beschäftigt. Als ich dann aber folgendes sah, musste ich einfach handeln.


    Zugegebenermaßen hielt ich es zuerst für das Schaumnest einer anderen Art. Als die Tiere dann aber schlüpften, erkannte man doch das Unerwartete.


    Die Tiere waren so klein und ich so unvorbereitet, dass sie die ersten Tage mit dem kläglichen Rest einer 2 Jahre alten Packung Protogen und gekocktem Hühnereigelb vorlieb nehmen mussten. Natürlich verstanden nicht alle Tiere die Notwendigkeit dieses Futter zu essen und einige verstarben. Generell waren ein Großteil der Eier von dem riesigen Gelege unbefruchtet. Ich konnte vielleicht 50 Jungtiere zählen. Zum Glück bekam ich ein paar Tage später von Manu aka Lilimaus sowohl einen Pantoffeltierchen- als auch einen Microwürmchenansatz. Das rettete den verbliebenen Jungtieren wahrhaftig das Leben. Danke an dieser Stelle noch einmal!
    Die Tiere wachsen verdammt schnell, sodass folgende Aufnahme bereits 12 Tage später gemacht werden konnte. Die Tiere waren da etwa 1cm groß!


    Da fraßen sie bereits frischgeschlüpfte Artemien und ignorierten die Micros und Pantoffeltierchen komplett. Die Menge, die die ca. 30 Tiere fraßen, war ernorm. 2 500ml-Flaschen liefen parallel, da sie wirklich am Tag eine Flasche leerten. Ich fing an Copepoden aus dem Zoofachhandel zuzufüttern. Leider erwiesen sich die kleinen als ungeschickte Jäger. Weg waren die Ruderfußkrebse am nächsten Morgen dennoch immer.
    Leider wuchsen 2 Tiere schneller als der Rest und begann die Geschwister zu fressen. Momentan besitze ich noch vielliecht 7 Tiere. Die 2 Vorwüchser sind vielleicht 0.5-1cm größer als ihre Geschwister (ca. 1,5cm) und ignorieren die Nauplien komplett. Heute habe ich versucht mal weiße Mückenlarven zu füttern. Leider waren sie etwas groß, wie man hier erkennen kann.


    Die Tiere sind momentan etwa 3 Wochen alt und immernoch sehr verfressen. Tubifex und anderes sinkendes Futter wird komplett ignoriert. Dieser Schnappschuss zeigt, dass die Geschwister wohl das beste Futter sind.


    Über die 3 Wochen empfand ich die Veränderung im Farbkleid und die Entwicklung hin zur typischen Hechtform bzw. im speziellen des Kiefers als sehr spannend.
    Mal gucken, ab wann die kleinen sich silbern färben. Wenn gewünscht, werde ich versuchen wöchentlich mal ein Bild zu machen und so die Entwicklung zu dokumentieren.
    Falls die Alttiere noch einmal laichen sollte, werde ich die Jungtiere wohl in kleineren Gruppen oder gar jedes Tier einzeln aufziehen. Vielleicht kann man so diese schöne Art etwas effektiver am Kanibalismus hindern.

  • Naja Christian, das hast ja vorher gewußt! Gibt ja genügend Berichte dazu! ;)


    Wobei ich ja mal eine Theorie aufstellen würde, dass dieser Kanibalismus auch durch die Aquarienhaltung provoziert ist. Offenbar haben die Tiere einen mords Hunger und wachsen entsprechend schnell. Ich glaub fast, dass man ihnen nicht ausreichend Futter zur Verfügung stellt und sie desshalb vermehrt auf die eigene Art ausweichen!
    Eigentlich sind es ja Schwarmfische im Jugendstadium, so wird es zumindest beschrieben.
    Warum soll die Natur ein solches Sozialverhalten einrichten, wenn sie sich dann gegenseitig auffressen!


    Bist du dir jetzt eigentlich sicher mit der Art, c. hujeta oder c. beani? Hattest du sie nicht als C. beani gekauft?


    Natürlich bin ich weiter gespannt auf deine Fotoserie und die Entwicklung der kleinen. Hoffentlich schaffst dus am Ende mehr als einen durchzubringen! ;) ´


    Grüße Heiko

  • Hi Heiko,
    sind stinknormale C. hujeta. Beani gibts wohl nicht so wirklich. ;)
    Wenn du wüsstest was ich an Futter da reingeworfen habe.. puh
    Auch meine Adulti schwimmen stets im Schwarm. Keine Ahnung wo das herkommt, dass sie im Alter zum Einzelgänger werden. Im Gegenteil, die ganz kleinen Jungtiere haben immer einen gewissen Individualabstand zueinander. Kommt ein anderer zu nahe, wird dieser bedroht oder blitzartig geflüchtet.
    Jeder andere Salmler ist auch ein Schwarmfisch und frisst seine Jungtiere bzw. kleinere Geschwister, wenn sie ins Maul passen. Und das Maul eines Hujeta-Hechtsalmlers ist nun einfach mal riesig :P

  • Hi alle miteinander,
    was für blöde Fische. Nach nun mehr 6 Wochen sind von den über 50 Jungtieren genau 2 übrig. Was eine Ausbeute!! -.- Sie färben sich noch immer nicht um, obwohl sie etwa 4cm haben. Obwohl mit dem braunen Strich und der roten Schwanzflosse sind es auch echt schöne Tiere, oder?



    Mit einer Mischung aus Faulheit, Glück und Mut konnte ich sie nun an gefrorene Mückenlarven gewöhnen! Die waren total fixiert auf lebendes Futter. Ich denke der Futterneid gegenüber den Pristolepis hat mir da aber sehr geholfen!
    Ein Video von vor 2 Wochen etwa:
    [youtube]

    [/youtube]
    Ein Video von heute morgen:
    [youtube]
    [/youtube]