zwergpanzerwelse ( pygmaeus ) oder zwergbärbling

  • <t>Wie gefällt euch das Becken?</t> 0

    1. <t>Traumhaft!</t> (0) 0%
    2. <t>Recht gut!</t> (0) 0%
    3. <t>Geht so!</t> (0) 0%
    4. <t>Verbesserungswürdig!</t> (0) 0%
    5. <t>Sorry...gefällt mir gar nicht!</t> (0) 0%

    Beckengröße:
    60x30x30 noch nicht eingefahren


    Beleuchtungstechnik:



    Filtertechnik:



    Heizungstechnik:



    Sonstige Technik:



    Wasserwerte:



    Dekoration:



    Pflanzen-Besatz:



    Aquarium-Bewohner:



    Aquarium-Beschreibung und Bilder
    hallo hält jemand von euch zwergpanzerwelse ( pygmaeus ) oder mosquito-zwergbärblinge ,habe die nähmlich als fisch besatz in betracht gezogen zusammen mit garnelen ,becken ist 60x30x30 ???

  • hallo mirhai


    es gibt halt immer wieder unterschiedliche aussagen über die vergessellschaftung.ich hätte eher gedacht das der pygmaeus die garnelen verschreckt mit seinem gründeln und umhergewussel und bei dem zwergbärbling mache ich mir da keine großen sorgen es würden vielleicht ein paar jung geschlüpfte garnelen als futter enden aber die etwas größeren kann der kleine kerl nicht verschlucken denke ich . nein das becken ist noch nicht eingefahren hab es mir erst am samstag geholt ( fressnapf sei dank für 25 euro ) kies ,wurzeln ,und wasser ist schon drinne muß mir jetzt erstmal über die pflanzen im klaren werden was reinkommt ( kommt ja auch drauf an was dann für tiere reinkommen ). werden hier im forum auch pflanzen zum verkauf angeboten ???



    vg
    raymond

  • Hallo Raymond,


    ich glaube fast, hier wirst du auch wieder unterschiedliche Meinungen lesen. :?
    Meines Erachtens, und ich spreche hier aus Erfahrung, ist eine Vergesellschaftung von Corydoras pygmaeus, Moskito-Rasbora und Zwerggarnelen (hier aber nur die Neocaridina-Arten wegen der Wasserwerte) möglich. Du musst auch keine Befürchtung haben, dass Baby-Garnelen von den Fischen weggefuttert werden, denn die Mäuler der Moskito´s sind so klein, da passt nicht mal ne Baby-Garnele rein.
    Wirklich wichtig ist, wenn du Garnelen mit ins Becken einbringen möchtest, dass das Becken richtig gut eingefahren ist. Und beim Erstbesatz darauf achten, mit wenigen Tieren anzufangen.
    Mein Vorschlag wäre, das Becken einrichten, etwa 2 - 3 Wochen ohne Besatz einfahren (nach etwa einer Woche kannst du ja ein paar wenige kleinbleibende Schnecken wie Posthornschnecken, Turmdeckelschnecken einsetzen), dann eine Gruppe Zwergbärbline (ca. 10 Stück) einsetzen, zwei Wochen warten, dann so 6 - 8 Stück Panzerwelse und zum Schluss nach etwa 6 Wochen so 15 - 20 Stück Zwerggarnelen rein.
    Wichtig ist, einmal wöchentlich einen etwa 10prozentigen Wasserwechsel zu machen und die Wasserwerte (insbesondere Nitrit und Nitrat) im Auge zu behalten. Dazu empfiehlt es sich, im Zoofachhandel entweder diese Wassertest´s einzeln zu kaufen oder gleich ein Set.
    Für den Fall, dass du Zwerggarnelen einsetzen möchtest, solltest du Pflanzen aus dem Zoofachhandel vor dem Einbringen ins Becken sehr gut wässern (1 - 2 Wochen bei täglichem Wasseraustausch). Pflanzen aus Bestandsbecken sind meist unkritisch.
    Pflanzen werden hier im Forum hin und wieder angeboten oder du setzt selbst im Marktplatz eine Suchanzeige.
    Beim Besatz mit Zwergbärblingen solltest du das Becken aber dicht bepflanzen (am besten Schnellwachsende wie Nixkraut, Wasserpest, Hornkraut etc., diese sorgen auch gleich für Nährstoffoptimierung), wegen der Panzerwelse Sand oder sehr feinen Kies als Bodengrund benutzen. Die Garnelen freuen sich, wenn du ein paar Moose auf eine (kleine) Wurzel aufbindest. Moose könntest du von mir bekommen.
    So, dann starte erst mal mit dem Becken einrichten, bei Fragen bitte nicht scheuen, die hier zu stellen. Wir haben im Forum ein großes Potenzial an Erfahrungen.
    Ach, eh ich es vergesse: bitte sehr vorsichtig sein, wenn für die Trinkwasserleitung Kupferrohre verlegt worden, denn Kupfer im Wasser ist für die Garnelen tödlich!!!! Dann solltest du auf Garnelenbesatz verzichten.

  • hallo sylvi70



    erstmal danke für deinen beitrag, das angebot mit dem moos würde ich gerne annehmen. bei der becken einrichtung wollte ich ganz schlicht bleiben, im hintergrund wollte ich eigentlich cabomba's für die zwergbärblinge pflanzen aber dein vorschlag mit nix. und hornkraut gefällt mir ein bißchen besser,die sind nicht so anspruchsvoll wie die cabomba. in die mitte kommen zwei große wurzeln, mit viel versteckmöglichkeiten für die garnelen, die ich mit moos bestücke möchte. vorne soll nur moos wachsen und zwei kleine wurzeln rein.


    vg
    raymond