Der Bilderwettbewerb geht zu Ende oder fängt neu an

  • Wolln wir nich mal den Bilderwettbewerb wieder beleben. Ohne große Preise.
    Ich find die Dashbordseite ein wenig langweilig so ganz ohne Fotoschleife. Und unsere Galerie wirkt auch irgendwie ausgestorben. Wo sind denn die alten Bilder alle hin. Das Forum wurde ja sehr gecleant nach der Umstellung.
    Themavorschlag: "Stöbern in fremden Revieren " (eigene Bilder aus Urlaub, Zoo, Zoohandlungen, Becken oder auch Teiche von Freunden oder einfach aus der Natur .... natürlich mit dem Bezug zur Fauna und Flora rund ums Wasser. )


    Grüße Heiko

  • Ja ist mir auch noch in Erinnerung, Mirko. Da war ich ja auch beteiligt! Vielleicht bekommen wir die Schärfe ohne große Preise raus. Wobei ich da nie sonderlich heiß drauf war. Ich hab jetzt in einem anderen Forum gesehen, dass man dort dem eigennützigem Bewerten der Bilder damit entgegen wirkt, dass die Beteiligten nur ihr eigenes Bild mit 10 bewerten.
    Ich seh da nur ein Problem. Dass wir dann nicht genug Bewertungen von Leuten haben, die kein Bild eingereicht haben.
    Oder wir hoffen einfach auf Objektivität, wenns nur um den Spaß geht! ;)


    Mann sieht ja wie das Ratespiel Interesse findet. Bissel abwechslung scheint offenbar gefragt zu sein. Außdem machts die Plattform wieder bunter.


    Vielleicht kann da Bernd (common) als Admin eines anderen regionalem Forums ausm Norden was zu seinen Erfahrungen mit dem Bewertungsregeln sagen. Übrigens weiß ich jetzt, wo sich Rene (gamers) hinverkrümelt hat. :motz:


    Heiko

  • Hallo Heiko und alle anderen,


    ich schlage als Preis die Ehrung mit "Bild der Woche" vor. Keiner sollte sein eigenes Bild bewerten dürfen und andere Bilder auch nur einmal. Die Punktesysteme werden von den Matheprofis zu gern und schnell ausgehebelt. Besser wäre da ein Losverfahren.


    Dabei habe ich aber keinen Ansatz, wie das ausehen könnte. Notare sind zu teuer! Oder Andreas muss einen manipuliersicheren Zufallsgenerator proggn... ;)


    Zu anderen Foren: steht jedem frei, sich da einzubringen, wo er möchte! Ich empfand Renés Verlust auch nicht toll, aber das (Foren-)Leben geht weiter!
    Ist so wie das Revierverhalten unserer Schützlinge :fisch::fisch:


    Besteht denn Euererseits überhaupt Interesse an einem Bilderwettbewerb?


    VG
    Mirko

  • Hallo an Alle...


    Von meiner Seite her ein ganz großes "JA"...!!!


    @Mirko: Mit dem "Bild der Woche" als "Gewinn" finde ich eine sehr gute Idee!!! Dass keiner da nicht schon damals diesen Einfall hatte, als nur noch schlechte Stimmung wegen den Bildern herrschte . . . ???


    Und eine Woche als Zeitraum ist sicher auch schöner, als einen ganzen Monat aufs Ergebnis warten zu müssen...


    Zwecks Bewertung würde ich das SCHULNOTENSYSTEM VON 1 BIS 6 vorschlagen.
    Mit diversen Einzelbewertungen, die dann das Gesamtergebnis ausmachen.
    Meine Idee wäre jetzt...
    a) Bildqualität:
    Gibt Etliche, die gerne Aufnahmen mit einer guten Kamera machen. Andere wiederum nur mit dem Handy. Kann die Bildqualität beeinflussen, muss aber nicht...
    Dennoch wird es dabei, je nach Geschmack des Betrachters, zu unterschiedlichen Bewertungen kommen...


    b) Motivauswahl
    Hier kann man wiederum punkten, wenn man ein interessantes Objekt zeigt,wie z.b. eine Fischlarve, paarende Schnecken, eine Pflanze, schön beleuchtet - - die Bildquali aber vielleicht nicht so dolle ist.


    c) Bildschwierigkeit
    Das schließt sich bisschen an Punkt B an...
    Das ist dann wiederum ein Punktesammler, wenn man z.b. einen Zappelphillipp oder eine ausgesprochene Nachteule ablichten konnte!!!
    Da wird das Bild immer grießig oder vielleicht auch verwaschen sein, aber dafür ist es ein seltenes Motiv, das dementsprechend honoriert werden sollte...


    d).., e)..und f) fallen mir grad nicht ein. ;)
    Gibt aber sicher noch ein paar weitere mögliche Einzelbewertungspunkte...


    Lg
    manu

  • Hallo,


    hier mal meine Meinung dazu.


    Wenn ein Bilderwettbewerb, sollte dieser nicht zu professionell wirken. Also keine großen Kriterien, denn das schreckt eh nur ab.
    Ein Bild sollte eine gewisse Aussagekraft haben, und da spielt die Qualität eine untergeordnete Rolle. Ein schöner Schnappschuß mit eingefangenen Motiv, so könnte es sein, egal ob Handy oder Superkamera.
    Bild der Woche(Monat) finde ich gut. Keine Preise.


    Zur Galerie habe ich eine andere Meinung.


    Eine Galerie ist für mich eine Ausstellung, und dort sollten dann auch nur Bilder mit einer vorgegeben Qualität reinkommen.
    Da gehören unscharfe Bilder z.B. nicht rein. Entweder die Mitglieder bekommen das selber hin, oder es muß anders geklärt werden.
    Ich war mal in einem Forum, da wurden Bilder , die in eine Galerie rein sollten, vorgestellt , bewertet und dann entschieden ob es in die Galerie darf.
    Wie gesagt, Galerie heißt für mich Ausstellung.



    Themavorschlag: "Stöbern in fremden Revieren " (eigene Bilder aus Urlaub, Zoo, Zoohandlungen, Becken oder auch Teiche von Freunden oder einfach aus der Natur .... natürlich mit dem Bezug zur Fauna und Flora rund ums Wasser. )


    Sowas kann ja einer einfach starten, da braucht es keine Erlaubnis. ^^ Und jeder schreibt dann da rein.