Besatz ändern?

  • So, da nun nach und nach alle Schleierschwänze das zeitliche segnen, und ich auch keine mehr bekomme und bald ja auch meine Fadis anziehen stellt sich mir die Frage


    WAS SOLL NOCH IN MEINEM 240 l BECKEN SCHWIMMEN?


    Derzeit sind es noch 6 Schleierlis und Antennenwelse und ein Kampfischpärchen!


    Zu wenig! Einfach nix los und langweilig dazu!


    Vielleicht fällt euch was ein was ich bunt (außer Neons, Platys und Black mollys) rein tun kann!


    Freue mich auf eure Ideen!

  • Hm was gefällt mir! Eigentlich wollte ich ein schönes Artenbecken! Geht ja nun nicht, wenn die Tiere ständig sterben!


    Bin etwas genervt! :cry:


    Die Fischies sollten auf jeden Fall die übrigen Schleierlis in Ruhe lassen! Also grenz es schon ganz schön ein!


    Bunt und munter wäre nicht schlecht!


    Bin etwas Ratlos zur Zeit! :fisch:


    Die Regenbogenshiner sind ja hübsch! Wo bekomme ich die her? Habe die noch nie gesehen im Laden!


    Also meine Wassertemperatur liegt immer zwischen 20-23 Grad!

  • heiko in wachau hat gerade welche, ABER:
    rainbow shiner brauchen viel viel viel strömung. wenn du denen das geben willst, kleben die schleierschwänze entweder an der rückseite oder werden von den strömungspumpen direkt geheckselt!


    entweder du gibst die schleierschwänze mal kontrolliert ab oder aber du lässt alles wie es ist und suchst lieber mal für die kafis ein neues zu hause. ansonsten hast du immer wieder sinnlose kompromisse, die ihre opfer fordern werden!

  • warum willst du einen besatz, den du eh nur temporär akzeptierst? mach es doch gleich richtig! ;)


    ich meine hey du hast im forum etliche einrichtungsbeispiele, die user haben becken, die du dir bestimmt auch mal anschauen kannst.. wenn dir wirklich die nötige kreativität fehlt!
    manchmal ist es aber auch gut ne gewisse zeit nur einen kaktus oder ne begonie reinzusetzen ;)

  • Zitat

    Es ärgert mich hält immer und immer wieder schöne Tiere zu erwerben, die dann sterben!


    Hi,
    und genau darüber solltest Du erstmal nachdenken bevor Du dir wieder Fische kaufts.
    Schon wie Du an die ganze Sache rangehst ist falsch!
    Du hast derzeit nen Mix im Becken der überhaubt nicht zusammen passt.
    Wenn Du so weitermachst wirst Du immer Tiere verlieren und das ist ja wohl nicht Sinn des ganzen!Es sind Tiere!!!!
    Abgesehen davon das die Zucht von diesen Schleierschwänzen verboten werden sollte(Qualzuchten)gehören diese Fische in'nen Teich oder sollten wenigstens im Winter bei kühleren Temperaturen gehalten werden.Dies steht dann allerdings im krassesten Gegensatz zu Deinen Kafis die mind.25 C haben wollen!Dauerhaft!
    Überleg Dir erstmal was für Fische Dir gefallen könnten,mach nen Bummel durch alle möglichen Zooläden und schreib Dir die namen auf.Zuhause schaust dann im WWW was für Bedürfnisse die haben,ob die diesbezüglich zusammenpassen und ob Du deren Bedürfnisse gerecht werden kannst.
    Schreibe hier was du gesehen hast,was Dir gefallen würde und ich bin sichen die Leute hier helfen Dir mit allen Ratschlägen.



    Zitat


    Qualzucht hin oder her, ist nicht immer erkennbar und die Zooleute sagen einem auch nicht wo die Tiere her sind!


    Das glaub ich jetzt nicht!!!!!!!
    Es scheint dich überhaubt nich zu interessieren unter welchen Umständen diese Kreaturen durch ihr Dasein eiern.
    Du glaubst solche Fisch sind glücklich,denen gehst doch prima?Klasse!
    Dann eire Du mal Dein Leben mit ner verkrüpelten Wirbelsäule durch die Gegend und schlepp damit noch 100kg Zeltplane hinter dir her.


    "Qualzucht hin oder her",-das schwillt mir der Kamm!!!!!!


    Grüße

  • Hm, aber mal ehrlich, wenn es danach geht gehört ja GAR KEIN Fischen ein Glas oder? Verstehe ich jetzt was falsch?
    Habt ihn nen Stammbaum der euch verrät, dass eure Tiere nicht aus solchen Farmen stammen?


    Gut ok es ist nicht alles Perfekt,
    Aber erstens ziehen die Fadis bald um - weil ich ja so doof bin und mich nicht kümmere wenn ich es gesagt bekomme!
    Und zweitens habe ich ewig keinen Schleierschwanz mehr gekauf und nur weil sie in nen Teich gehören, soll ich sie jetzt immer mit einem schlechten Gewissen angucken, oder sie " erlösen"
    Nee ne?
    Ich mein hier sind Leute die sicher mehr wissen als ich, aber deswegen gleich so loszupuvern!! :motz:


    Vorsicht Vorsicht, so was kann man leicht falsch verstehen!

  • hm ingo ist bissel heißblütig bei sowas. aber du verstehst es immernoch falsch. es geht nicht darum wo ein fisch herkommt, sonder was es für eine zuchtform ist. und alle schleierformen, short bodys und co sind eben zu einem teil qualzuchten. der schleierschwanz ist dabei eigentlich das bekannteste beispiel.
    im endeffekt läuft es eben darauf hinaus, dass du den tieren eben einen schönen privatteich suchst oder du sie noch die nächsten x jahre pflegst, und zwar ohne weiteren beibesatz!

  • Na mal ein verständlicher Beitrag! :danke:
    Man Privatteich is nicht, dann kann ich sie auch Nachbars Katzen gleich vor die Nase werfen!
    Also bekommen sie ihr " Gnadenbrot" bei mir, ob das nun den einen User passt oder nicht!


    Heißblütig hin oder her die Tiere sind da und leben und das wird Ingo nicht ändern! Ich gebe zu mich vielleicht nicht richtig informiert zu haben! Punkt für ihn, aber nun kann er aufhören!


    Danke und aus!
    Thema hier für mich beendet!

  • Keine Sorge! Meinen Kafis geht's gut und das bleibt so, sie ziehen zu meinem Nachbarn in ein 450l Becken! :roll:


    Langweilig ist das Becken nur, weil nix drin schwimmt!


    Habe es aber verstanden! Dennoch sollten sich einige User zügeln, sonst verwinden einige, die mit Kritik nicht umgehen können! :o


    Wenn er schon so beginnt warum nich mit klaren Worten wie
    " ist dir bekannt dass diese Tiere..."
    " daher sollten man sie nicht kaufen, .... Keine anderen Fische dazu tun..."


    Oder nicht?
    Ich kenne, dass wenn man so was erfährt, aber dennoch...
    Ach egal!


    Aber vielleicht habe ich ja noch Pflanzen die nicht nebeneinander wachsen sollten? Noch jemand ne Meinung dazu?


    Gegessen das Thema!

  • Hallo Hugo,


    da das eigentliche Thema gerade in ne falsche Richtung gleitet solltest du nicht gleich sagen Thema gegessen. Ich gebe dir ja insofern Recht das es für Unerfahrene manchmal sehr hart ist und klingt wenn direkte MEnschen wie Ingo oder manchmal auch Christian einfach einem Fakten an den Kopf werfen. Das klingt nicht schön und man fühlt sich meist arg verletzt. Ich denke dir ist jetzt klar was er meinte, sieh auch darin bitte nur das fachliche was er dir rüber bringen wollte.


    Grundlegend ist doch aber dein Thema nicht gegessen und ich fande den Ansatz von Ingo sogar sehr gut in dem er meinte das du mal durch die Läden schnarchen sollst und alles an Fisch was dir gefällt mal merkst oder aufschreibst. Anschließend können wir dir hier oder was du eben schon selber alles weist helfen eine passende Zusammenstellung zu finden. Deshalb mein Rat an dich nicht zu kapitulieren.

  • Hi Peter,


    Das Schlimme an der Sache ist, dass ich ja nun eins zwei Tage schon im Forum bin!
    Mir persönlich wäre es lieber gewesen, wenn man gleich mit offenen Karten gespielt hätte! Ich habe meinen Besatz nie geheim gehalten. Da wäre es doch angebracht gewesen gleich mal vorweg ein paar Details zu klären! Also die Besatzzusammenstellung, oder die Wasserwerte.....Qualzucht......
    Das hätte mir viel mehr geholfen! Jetzt überlegt man sich, ob man überhaupt noch fragt, denn irgendeinem Pass es ja sicher wieder nicht!


    So kenne ich es, dass man Aufklärt anstatt auf den Moment zu warten bis man draufhauen kann!
    In der Aquaristik bin ich auch nicht so bewandert wie viele hier!
    Bin selber im Kaninchenforum, wo es echt freundlicher und besser zugeht! War gestern echt sauer darüber, wie es gelaufen ist!


    Ich werde meinen Fischis es jetzt so angenehm wie möglich machen, und wenn sie dann nicht mehr sind, kümmere ich mich um alles andere! Das ist glaube das was ihr mir alle sagen wolltet!
    Also nicht wundern, wenn ich dann kaum noch Fragen habe oder nicht mehr viel schreibe! Muss jetzt erst einmal abwarten, bis ich etwas ändern kann!