Verschreckte Maronibuntbarsche. Was tun?

  • <t>Wie gefällt euch das Becken?</t> 3

    1. <t>Traumhaft!</t> (1) 33%
    2. <t>Recht gut!</t> (2) 67%
    3. <t>Geht so!</t> (0) 0%
    4. <t>Verbesserungswürdig!</t> (0) 0%
    5. <t>Sorry...gefällt mir gar nicht!</t> (0) 0%

    Beckengröße:
    240 l


    Beleuchtungstechnik:
    LED


    Filtertechnik:



    Heizungstechnik:



    Sonstige Technik:



    Wasserwerte:



    Dekoration:



    Pflanzen-Besatz:



    Aquarium-Bewohner:



    Aquarium-Beschreibung und Bilder
    Hallo


    ich habe wiedermal eine Frage in die große Runde.
    Ich habe mein Becken seit wenigen Tagen mit folgenden Fischen besetzt :


      Kakadubuntbarsch Pärchen
      3 Maronibuntbarsche (nur Männschen) Weibchen folgen in den nächste Tagen
      18 Rote Neons
      6 Blutsalmer
      2 Schwielenwelse


    Nun habe ich beobachtet, dass die Maronis hauptsächlich verängstigt sich im Becken verstecken und kaum durch Becken schwimmen.
    Mir ist aus meinem alten Becken bekannt, dass Maronis sehr ängstliche Fische sind. Aber das momentane Verhalten finde ich zu krass
    Ich frage mich woran das liegt und was ich dagegen tun kann?
    Kann es an der fehlenden Vergesellschaftung mit Weibchen liegen oder unterdrückt das Kakadubarschmännchen sie?



    Hat jemand Rat oder Erfahrungen?


    Vielen Dank.<br /><br />-- Automatische Beitragszusammenführung -- Beitrag geschrieben am 25.01.2015 15:34 --<br /><br />Hier noch ein Bild von meinem Becken fürs bessere Verständnis!

  • Hallo, Ferndiagnosen sind immer eine gewagte Sache. Kann aber chon so sein, dass der Kakadu alles dominiert. Haben die gebrütet?
    Wenn die Wasserwerte stimmen und alle anderen Fisch sich wohl fühlen, würde ich höchstens empfehlen, das Becken noch etwas stärker zu strukturieren mit Pflanzen und größeren Steinen. Sieht ja aber eigentlich schon recht gut aus.....

  • Ihr habt beide Recht gehabt. Vielen Dank
    Durch mehr Pflanzen im Becken konnte ich ein ruhiger Atmosphere für die Maronis schaffen in der sie sich besser verstecken können.
    Zudem habe ich eine Erklärung für das aggressive Verhalten des Kakadubuntbarsches entdeckt - es sind die gelegten Eier die verteidigt werden.
    Nun habe ich auch durch die Pflanzen probiert das Revier des Kakadubuntbarsches etwas optisch zu verkleinern. Ich hoffe das schafft Abhilfe, denn sonst muss ich das Paar abgeben.

  • hallo cody,
    ich pflege auch maronis. das ihr verhalten eher ängstlich ist klar. meine maronis lieben verstecke aus pflanzen und wurzel. dort verstecken sie sich bei störungen. ich denke mal etwas mehr pflanzen sollte das problem beheben. die vergesellschaftung mit den anderen fischen ist aus meiner sicht kein problem. zumindest war es bei mir mit neons und kakatu´s kein problem.

  • Hi Cody!
    Ich bin der Meinung, dass es selbst für einen Fachmann bei noch jungen Tieren aus dem Handel eher schwer ist, genau ein Geschlecht festzulegen. Die Paarbildung erfolgt in aller Regel aus der Gruppe heraus. Deshalb hatte ich schon so meine Bedenken in deinem Eröffnungsbeitrag, als du davon sprachst, mal eben ein paar Mädels für deine 3 Böcke zu besorgen. Wie groß sind denn deine Tiere und woher weißt du, dass es sich sicher um 3 Männchen handelt? Die typischen Geschlechtsunterschiede kommen so richtig erst bei älteren und größeren Tieren zum Vorschein.
    Also falls nicht jemand wissentlich ein paar Damen über hat und dir zur Verfügung stellt, empfehle ich dir eher eine Gruppe von 5-6 Tieren und dann auf eine Paarbildung zu hoffen. Da es an sich kein Schwarmfisch ist und deine 240l nun kein Großwildrevier für mehrere verschiedenartige Barschpärchen darstellt, würde ich den Überbestand dann wieder abgeben, wenn du wirklich Nachwuchs züchten willst. Ansonsten lassen sich aber auch mehrere gleichgeschlechtliche Tiere in der Gruppe halten.


    Grüße Heiko

  • Meine Maroni-Männer sind rund 5 cm groß und an der spitzen Rückenflossen. Es ist ein sehr guter Hinweis von Heiko mit der Pärchenbildung bei den Maronis. Nun bin ich fast überzeugt mir keine Weibchen zu zulegen, da ich nicht züchten möchte und nun eine homogene Gruppe bevorzuge. Vielleicht vergrößere ich den Gruppe noch um 2 Männchen. Mal sehen...
    Ich danke euch allen für die Tipps und Ratschläge. Sie haben mir sehr geholfen.<br /><br />-- Automatische Beitragszusammenführung -- Beitrag geschrieben am 31.01.2015 18:25 --<br /><br />So siehst nun bei mir aus!

  • Zitat von "fischfreund93"

    Am besten mal die ganze Technik aus 1-2 tage


    Sorry aber so einen Unsinn würd ich wieder löschen.
    Allenfalls könnte man mal drüber nachdenken, die Beleuchtung etwas einzuschränken, wenn Fische hektisches und verschrecktes Verhalten zeigen.
    Aber warum soll man gleich den Filter und die Heizung mit ausmachen!
    Der gutgläubige User fügt sich an der Stelle noch Schaden zu, wenn er den Filter nach 2 Tagen wieder ohne vorherige Reinigung anschließt.


    Wahrscheinlich wollte da nur einer schnell seine 10 Beiträge für die Nutzungsrechte im Marktplatz voll machen, wenn ich mir die Beiträge des neuen Users anschaue.

    Zitat von "fischfreund93"

    Wanenschilderwelse können nicht im dein 100-m-120l Becken rein


    Mal abgesehen von der Rechtschreibung, war das Thema seit 9 Monaten erledigt!!!

    Zitat von "fischfreund93"

    Bei mir wächst es auch wie unkraut


    ???????????????????

    Zitat von "fischfreund93"

    Alles gute nachträglich


    Matze hatte vor 1 Woche Geburtstag!!!

    Zitat von "fischfreund93"

    Habe auch eine 5er Gruppe


    Thema verfehlt!!!

    Zitat von "fischfreund93"

    Habe noch einen eheim außenfilter zur abgabe


    -- Automatische Beitragszusammenführung -- Beitrag geschrieben am 02.02.2015 17:10 --


    Habe auch noch einen hier Rum liegen


    Manu hatte den Filter vor fast 1 Jahr dringend gesucht!!!!


    In der eigenen Anzeige hat man es dann aber sogar auf ganze 6 Sätze gebracht!
    Leider wurde nur im ersten Satz auf Groß- und Kleinschreibung geachtet!
    Vielleicht wäre es anständig gewesen, sich erstmal im neuen Forum vorzustellen!
    Das wär dann zumindest mal ein vernünftiger Beitrag gewesen!


    So kann man auch auf die Markplatzregeln verzichten.


    Sorry Cody, dass ich deinen Beitrag hier missbraucht habe!
    Kannste gern wieder löschen Mirko, wenn ich mich abgeregt habe! :D


    Grüße Heiko

  • Hallo,


    nein Heiko, ich lösche es nicht! Ist meiner Meinung nach besondere Kritik und ein Hinweis, wie man es nicht machen soll! So kann es jeder nachlesen und die Tipps erkennen. Danke Dir dafür.



    Zurück zum Thema:


    ich weiß leider nichts über Maronibuntbarsche. Schlage aber vor, wie andere Vorschreiber auch, abzuwarten, ggf. für mehr Pflanzendickicht zu sorgen um so die Versteckmöglichkeiten und Reviere zu optimieren. Das Becken selber gefällt mir sehr gut! Im Hintergrund dennoch ein zwei höher werdende Stängelpflanzen und damit gleichzeitig für Abgrenzung sorgen.


    Achso, Technik mache ich am Aquarium nie aus! Der Filter muss am Leben bleiben, die Heizung regelt alleine, und Licht ist notwendig für den biologischen Kreislauf!


    Cody, berichte mal bitte weiter, wie es sich entwickelt hat!?


    Ich wünsche mir mal mehr Beckenvorstellungen von allen Mitgliedern.


    VG
    Mirko