Neues Malawibecken

  • <t>Wie gefällt euch das Becken?</t> 0

    1. <t>Traumhaft!</t> (0) 0%
    2. <t>Recht gut!</t> (0) 0%
    3. <t>Geht so!</t> (0) 0%
    4. <t>Verbesserungswürdig!</t> (0) 0%
    5. <t>Sorry...gefällt mir gar nicht!</t> (0) 0%

    Beckengröße:



    Beleuchtungstechnik:



    Filtertechnik:



    Heizungstechnik:



    Sonstige Technik:



    Wasserwerte:



    Dekoration:



    Pflanzen-Besatz:



    Aquarium-Bewohner:



    Aquarium-Beschreibung und Bilder
    Hallo,
    ich bin neu hier und ich habe eine kurze Vorstellung im dafür vorgesehenen Thread und noch einen in dem ich mein Vorhaben vorstelle.
    Ich möchte mir ein Malawi Becken aufbauen und brauch dazu etwas Hilfe. Beim Besatz, der Filterung und Einrichtung gibt es ja viele unterschiedliche Meinungen, da kann man schon mal durcheinander kommen.
    Es steht noch nicht ganz fest wie groß das Becken werden soll, (leider muss ich einen Statiker fragen was ich aufstellen darf) so das die Menge an Fischen noch nicht ganz relevant ist.
    Vielmehr interessiert mich was für "Stämme" man zusammen führen kann.
    Ich hab schon mal was rausgesucht und gelesen das die wohl ganz gut zusammen passen und für Malawianfänger gut geeignet sind. Labidochromis, Iodotropheus sprengerae, Cynotilapia pulpican, Pseudotropheus Saulosi sind so in meiner Vorstellung.
    Ist ein Malawibecken auch als Raumteiler geeignet? Wo bekomme ich vernünftige Technik zu nem guten Preis und Steinaufbauten sind sicher auch nicht ganz einfach.
    Nagut das wars mit der vielen Fragerei, obwohl mir noch ne Menge einfällt. Ich hoffe ihr könnt mir bisschen helfen.
    Bis bald, grüß alvin.

  • Hi Alvin,


    Mindestbeckengröße sollten 240 Liter sein was aber schon die äußerste untere Grenze ist. ich selber Pflegen 3 arten Malawis in einem 360 Liter Becken und habe folgenden Besatz. Pseudotropheus Elongatus mpanga, Labidochromis Hongi red top deluxe und Metricalima estherea OB im jeweiligen Verhältniss M/W von 3/5. Suche dir am besten arten aus die auch von den Nahrungsansprüchen zusammen passen. als Anfänger würd ich dir auf jedenfall die Pseudotropheus Saulosi, Iodotropheus sprengerae und labidochromis Hongi. sollte das becken nur 240 Liter fassen würd ich dir ein arten Becken ans Herz legen. dein Filter sollte sich der Beckengröße anpassen. Ich habe meinen aus Hor..ach von JBL und woanders hab ich im Vergleich keinen günstigeren Händler gefunden von der Marke. Wenn du einen Steinhandel in der nähe hast statte ihm mal einen Besuch ab zwecks Steinaufbauten die sind immer recht günstig und sieht wirklich top aus

  • Hi Alvin,


    herzlich Willkommen im Forum und bei den Malawi-Haltern.


    Ich bin schon gespannt auf dein Projekt.
    Wichtige Tipps (die du teilweise schon beherzigt hast) sind:
    - Wenn du kein riesen Becken hast dann nur Mbuna oder Nonmbunas halten (die ernähren sich einfach zu unterschiedlich)
    - dringend auf die Verhältnisse innerartlich achten
    - dringend die Aggressivität der einzelnen Arten prüfen (innerartlich oft friedlich machen sie doch gern gegen andere stunk und unterdrücken diese)
    - kluge Steinaufbauten, möglichst sogar bis zur Wasseroberfläche, sind das A und O (ich selbst leide darunter auch, da ich erstaunlicherweise zu wenig gemacht habe)
    - achte darauf, dass sich Farben abwechseln, vor allem, dass die Weibchen sich unterscheiden, sonst bekommst du schnell ärger im Becken und eventuell hybriden Nachwuchs
    - Vermenge nicht zu viele Arten (eigentlich nur 2, außer du hast ne richtig gute Unterteilung)
    - Kauf dir eine gute und leise Strömungspumpe (ich habe bei ca. 300L netto eine 6000L Pumpe und die ist nicht zu viel)
    - vergiss es mit den Pflanzen ;-)
    - nimm unbedingt Sand mit Körnung zwischen 0,4 - 0,8 mm (am besten sogar dunklen, da dieser das Licht nicht so reflektiert)
    - versuche, wenn möglich, schöne Nachzuchten zu erhalten, da Wildfänge sehr scheu sind
    - Malawis sind grundsätzlich scheu und brauchen viel Gewöhnungszeit (noch mehr als Wildfang), vor allem wenn Leute ständig am AQ vorbei laufen! (Raumteiler ist daher als kritisch anzusehen)
    - die Beleuchtung ist wichtig. Helles Licht macht die Fische i.d.R. wuschig, lässt sie aber richtig gut aussehen.
    - die Maße deines Beckens sind super (habe im anderen Thread was von 150*60*60 gelesen)
    - wenn deine Fische schon groß sind, dann kannst du locker auch mal 3-5 Tage mit Fressen aussetzen (in der Natur finden die Fische nicht jeden Tag futter. Die Lebensbedingungen sind nicht so toll im Malawisee, deswegen sind die Fische so bunt. In kurzer Zeit schnell fortpflanzen ist da die Devise. Am nächsten Tag bist du vielleicht schon verhungert)
    - die Pumpe sollte mindestens das 3-fache an Beckeninhalt (netto) in der Stunde umsetzen können --> Denk unbedingt über einen Hamburger Mattenfilter nach!
    - ich habe hervorragende Erfahrung mit einer extra-Sauerstoffpumpe gemacht, da du keine Pflanzen im Wasser haben wirst und sich so schnell eine Kahmhaut bilden kann --> mit der Pumpe nix mehr.
    - des weiteren hilft der übermäßige Sauerstoff als Katalysator zu dienen, um deinen PH-Wert nach oben zu treiben
    - das harte Leipziger Wasser hilft auch
    - Malawis kannst du ab 7,8 als PH-Wert aufwärts im Kopf eintakten


    Das sind meine Erfahrungen.
    Vieles geht auch anders, das ist klar.
    Vieles musst du selbst noch rausfinden.
    Denk aber immer an die Höhlen und daran, dass wenn ein Fisch stirbt, er meistens darin stirbt und du dann unter die Aufbauten kommen musst. (ja, das musste ich lernen)


    Viele Grüße
    Manu