Salzwassereinstieg

  • Hallo,
    Beschäftige mich schon seit längeren mit der Thematik des Meerwasseraquarium.Aber es gibt unendliche viele Infos im Netz und fast alle widersprechen sich. :motz:
    Gibts hier vielleicht Leute ,die Meerwasseraquarien pflegen.
    Mich Interessen namenhafte Hersteller im Bereich Salzwassertechnik(Abschäumer,Pumpen,Salz....)
    Vielleicht hat ja schon jemand ne Menge Erfahrung und kann mir vielleicht noch Besatzmöglichkeiten mitteilen(150cmx50cmx50cm)
    Ja ich weiß,für Salzwasser ist das Becken absolutes Minimum :(


    Grüße Steven

  • Hi Steven,
    wer sagt denn daß 150x50x50 absolutes Minimum ist?
    Selbst 54 Liter können prima funktionieren.
    Ich selber hatte viele Jahre Seewasser,anfangs 160 Liter später dann 350 und nebenbei 80.
    Technik-allzuviel brauchst garnet,zumindest brauchste kein"Unterbeckenfilterbecken"oder sowas.Kannste-musste aber nich.
    Mein Favorit in Sachen Abschäumer ist und bleibt der Große Luftbetriebene Gegenströmer von Sander.Einfach in der Handhabung leise und sehr effizient.
    Strömungspumpen kannst alles nehmen was ne Keramikachse hat-Müssen keine Tunze sein.Licht-kommt drauf an was Du an Besatz wählst.Ich hatte damals HQI daylight in Kombination mit Actinic-blue.Auch wenn ich keine Steinkorallen hatte fand ich das ganz gut.Allerdings mögen einige Lederkorallen dieses grelle Licht nicht besonders.LED ist heute ne gute Alternative.
    Vor einiger Zeit hatte ich mich mit den Gedanken getragen wieder in die salzige Welt einzusteigen und mal n'bissl im Web rumgeschnarcht-es gibt ein Haufen Schn ickschnack den niemand dafür braucht.Wichtig ist gutes Salz wobei ich da im Mom. qualitästmäßig nicht auf dem laufenden bin.


    Grüße

  • Hallo,
    Danke Ingo.
    Ja Tunze soll wirklich sehr gut sein,also laut internet.
    Braucht man überhaupt einen Außenfilter (sonst habe ich einen abzugeben :lustig: )?
    Hast du Fische gehalten ,wenn ja welche suche ja zubeginn erstmal recht pflegeleichte Tiere.
    Laut meinen Infos soll ,dass Lebendgestein ja extrem teuer sein ca 12Euro pro Kilo.
    Habe die Info erhalten,dass es auch Neonröhren für die originalen Aquarienabdeckungen gibt wo das Lichtspektrum dem Meerwasser entspricht?!


    Was hast du allgemein mit Meerwasseraquarien für Erfahrungen gesammelt.Scheint ja wirklich recht teuer zusein.


    Grüße Steven

  • Hi Steven,
    nein,-auf keinen Fall einen Aussenfilter!!!!!Da hast im Handumdrehen Nitrat im Becken und bei Salzwasser(mit Korallen)gilt:0 Nitrit 0 Nitrat.
    Zum Abbau der Abfallprodukte ist einzig und allein der Eiweisabschäumer da.Der sollte alles rausholen bevor es sich lösen und umwandeln kann.


    Ich hatte sowohl Fische als auch Wirbellose,also Garnelen,Sterne,Igel usw und Lederkorallen.
    Gute"Anfängerfische" sind Demoisellen oder kleine Riffbarsche wie Preussenfische.Die können zwar untereinander mal recht ruppig werden,sind aber recht einfach zu halten.Amphiprion ocellatus und diverse Bleeni's gehen auch gut.Bei Deiner Beckengröße kannst sogar Doctorfische(Zebrasoma)halten.Der flavescens macht sich da recht gut.Sehr robust und einfach zu halten ist auch Pterois volitans.Kein Witz!Ist kein großartiger Schwimmer,frisst allerdings alles was ins Maul passt und das ist riesig!!!


    Teuer-ja,das ist es am Anfang.Alles ist etwas teurer als belm Süßwasser,brauchst ja auch e'bissl mehr.Lebendgestein ist in den letzten Jahre sauteuer geworden weil nichts mehr aus Riffen gebrochen werden darf.Ne Alternative ist Livesand.Hab ich aber keine Erfahrung damit.Die Einen schwören drauf,andere sagen es ist Müll-Ist aber sehr viel günstiger.


    Ja,es gibt Röhren für Seewasser.Meist mit 15 000 Kelvin nur passen in handelsübliche Abdeckungen immer nur zwei Röhren rein.Zu wenig!


    Grüße

  • Hallo Steven


    ich hatte mich mal auch eine zeitlang mit dem gedanken gespielt mir ein meerwasser aquarium anzuschaffen.
    hatte mich dazu auch ein paar mal mit leuten aus dem Bereich ausführlich unterhalten und die haben mir folgentes buch empfohlen:


    Riffaquaristik für Einsteiger: Preiswerte Technik - pflegeleichte Tiere



    http://www.amazon.de/Riffaquaristik-f%C3%BCr-Einsteiger-Preiswerte-pflegeleichte/dp/3935175264/ref=sr_1_4?s=books&ie=UTF8&qid=1406309111&sr=1-4&keywords=meerwasseraquarium" onclick="window.open(this.href);return false;


    Ist ein sehr gutes buch.
    Und ich finde man sollte lieber paar euro in ein gutes buch investieren als sich tausend meinungen aus dem netz zu hollen.
    Ausser natürlich von uns hier aus dem forum :daumen hoch:


    ABER in so einem buch hast du eben alle infos die du als einsteiger brauchst.

  • Hi,
    Bücher sind gut und schön aber sie haben einen entscheidenden Nachteil-sie offenbaren fast immer nur eine Meinung,eine Erfahrung!Ich pers.war zwar auch schon irgendwann mal"stolzer" Besitzer eines Buches zum Thema Aquaristik(habs geschenkt bekommen)halte aber nicht viel davon.Lieber ist mir ein Gespräch mit Gleichgesinnten die mit der einen oder anderen Sache schon Erfahrungen gesammelt haben oder ich stell meine Fragen in spez.Foren was zugegeben manchmal etwas verwirrend werden kann.
    Grad zum Thema Salzwasser ist der Schnickschnack mittlerweile unübersehbar,Zeugs was man nicht braucht.



    Ansonsten-ein Salzwasserbecken was gut läuft,gut aufgebaut ist und alles funktioniert sieht nicht nur super aus sondern ist letztendlich auch pflegeleichter wie ein Süßwasserbecken.



    Grüße

  • Hi,
    ja ich hatte nen Innenabschäumer,nen "Sander" und war immer sehr zufrieden.Sollte ich auch mal wieder,,,dann wird es def.auch wieder ein "Sander" sein.
    Gekühlt habe ich erst bei 27 Grad.Hab dann einfach meinen großen Zimmerventilator vor's Becken gestellt und den HQI Brenner etwas höher gehangen.
    Viele Korallen,besonders Steinkorallen haben bei Ebbe grad mal noch 10 cm Wasser über sich oder fallen dann sogar trocken.Die Temperaturen kannst Du dir sicher vorstellen.Klar ist das nur temporär aber so wird sich die Temp im Becken ja auch nur anheben,dann reagiert der Pfleger entsprechend.
    Jedenfalls konstante 25 Grad ist Unfug.Alle Riffbewohner sind Temp.schwankungen ausgesetzt die zwar rel. gering sind aber eben vorkommen.Bis 27 Grad hat bei mir niemand rumgezickt.


    Grüße

  • Hallo,


    Danke Ingo,ok also wird alles bisschen zu heiß gekocht ,werde jetzt langsam nach und nach versuchen im Internet die Technik zubeschaffen und dann mal ein Glück versuchen.
    Könnte ja mein Weihnachtsgeschenk werden.Natürlich schenke ich mir das selbst :lustig:


    Habe mal geschaut muss leider sagen von Sander habe ich keinen Abschäumer (für Innen) gefunden ,denn brauche ja bestimmt einen der wenigstens bis 500l geht.


    Werde auch erstmal meine Beleuchtung behalten mit den Röhren und nur Meerwasserröhren kaufen.Aber werde dann versuchen vielleicht über Ebay etwas günstiges an LEDs zubekommen.



    Grüße Steven<br /><br />-- Automatische Beitragszusammenführung -- Beitrag geschrieben am 27.07.2014 12:59 --<br /><br />habe mal noch ne frage Ingo:Ist es richtig ,dass mindestens 2 stunden vor und nach der eigentlichen Beleuchtung das Aquarium nur Blau beleuchtet werden muss?
    Habe gelesen,dass ansonsten alle Korallen dauerhaften Schaden nehmen würden.


    Das wäre nämlich mit normalen Neonröhren nicht zu verwirklichen.


    Grüße Steven

  • Hi,
    ja-richtig,Du hattest ja 500 Liter,da wird n'Sander nix.
    Wegen dem Licht-wer hat denn so'n Unfug rausgehaun mit dem blauen Licht?Man hört ja viel Quatsch aber das.......
    Klar sollte,wenn Daylight verwendet wird mit Blau nachgeholfen werden um die ca 10-15 000 Kelvin zu bekommen.Es gibt aber auch schon Röhren mit 15 000 Kelvin.



    http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=led+strahler+mit+bewegungsmelder&_osacat=0&_trksid=p2045573.m570.l1311.R1.TR3.TRC1.A0.H1.Xled+strahler+kaltweis&_nkw=led+strahler+kaltweiss&_sacat=0&_from=R40" onclick="window.open(this.href);return false;


    Soaws kommt gut in Kaltweis,kombiniert mit blauen LED's.Ich hatte ja damals HQI drüber.Super Licht aber auch sehr kostenintensiv.LED Strahler sind da die beste Alternative denn die geben auch wie ein HQI Brenner dieses punktuelle Licht ab was auf dem Grund und der Einrichtung diese natürlichen Lichtreflexe erzeugt.


    Grüße

  • Hallo,
    #Ja na nicht ganz habe 375 l Aquarium.Habe ich irgendwo im Internet gelesen gehabt.
    Habe schon direkte T5 Röhren gefunden wo bis zu 15000 kelvin möglich sind .Das wäre ne super idee ,da bräuchte ich bloß meine 2 Daylight röhren raus nehmen und die 2 Marine Röhren rein bauen.


    Oder direkte LED Aufsetzleuchten ,diese sind aber wieder extrem Kostenintensiv.
    Werde wahrscheinlich weiter im Internet suchen ,muss bloß vorsichtig sein,weil es steht auch viel Müll im Netz. :cry:



    Grüße Steven

  • Hallo Steven,
    Um ins Seewasser einzusteigen ist es gut, wenn man jemanden hat, der ein funktionierendes Becken hat.
    Warst du schon mal beim Nautilus in Naunhof(nautilus-aquaristik.de). In letzten 10 Jahren war ich nur dort. Gute Beratung, die Tiere sind im guten Zustand und die Preise stimmen auch.
    Ansonsten kann ich mich den Beiträgen anschließen. Hatte als erstes ein 250l Becken, da geht schon toll was zu machen. Bis vor 4 Wochen habe ein 900l Becken mit 500l Außenfilter gehabt.
    Am besten man fängt mit kleinen Getier an(Garnelen, Grundeln, Schwalbenschwänzchen, "Nemos", Riffbarsche(können aber sehr zickig werden)). Dann können größere rein(Doktor, Zwergkaiser usw). Gleiche Gattungen immer zusammen einsetzen sonst ist Verlust angesagt. Unterschiedliche Arten ignorieren sich weitestgehend.
    Bei Steinkorallen ist HQI Pflicht(aber teuer). Leuchtstoffröhren und LED ist manchen Steinkorallen schon zu wenig.
    Beim Fischbesatz ist weniger mehr. Ich habe jetzt die Formel nicht im Kopf, aber ich hatte immer wenig Fische drin. Und nie zuviel füttern, die Viecher können immer fressen.
    Ansonsten ist Seewasser keine Hexerei. Füttern, Scheiben putzen, Abschäumerreinigen und ab und zu Wasserwechsel(Salzerneuerung) waren die einzigen Arbeiten.
    Ach so, viel Riffaufbau ist bei einer 50er Tiefe auch nicht drin, sonst haben die Fische wenig Schwimmraum.


    Gruß Frank

  • Hallo Steven,


    ich kenn da jemanden, der eine Meerwasseranlage auflösen will. Die Anlage ist seit 10 Jahren ohne technische Probleme in Betrieb. Wenn du Interesse hast kann ich dir mal die Telefonnummer geben(nähe Wiedemar A9).


    Gruß Frank

  • Hallo,
    Ja klar hätte auf jedenfall Interesse an der Beleuchtung und dem abschäumer! Wichtig wäre natürlich das es für mein Aquarium geeignet ist und muss natürlich funktionieren! Auch die Strömungspumpen wären wichtig! Weist du ungefähr was der Herr sich finanziell vorstellt?ja das wäre für mich noch gut zu fahren!
    Warum trennt er sich von dem schönen Hobby? Wenn möglich würde ich sogar das lebendgestein übernehmen!


    Grüße steven