Cherax "Hoa Creek" oder Ein Traum wird wahr

  • Hallo,


    ich freue mich immer noch wie Bolle, dass ich nun glückliche Besitzerin eines Cherax "Hoa Creek" bin. Und das Allerschönste dabei ist, dass es sich hierbei um ein trächtiges Weibchen handelt.


    Seit über einem Jahr liebäugle ich mit Krebsen der Gattung Cherax. Die ursprünglich aus Australien und Papua-Neuguinea kommenden Tiere haben einige sehr farbenprächtige Arten. Tiere dieser Gattung gelten als recht friedlich, sind meist dämmerungs- und nachtaktiv und erreichen eine Größe ab 10 cm. Das heißt also für den Halter, ein entsprechend großes Becken (Kantenlänge mindestens 80 cm) zur Verfügung zu haben.
    Hier nun ein paar nähere Angaben zu den Tieren:


    Wissenschaftlicher Name: Cherax sp. hoa creek (früher Cherax sp. irian jaya)
    Deutscher Name: Purpur-Prachtkrebs oder Blau-Rosa-Krebs
    Ordnung: Zehnfußkrebse (Decapoda)
    Unterordnung: Pleocyemata
    Teilordnung: Großkrebse (Astacidea)
    Familie: Parastacidae
    Gattung: Cherax
    Art: Cherax "Hoa Creek"


    Herkunft:
    Kontinent: Australien
    Land: Papua-Neuguinea


    Beschreibung:
    Größe: Weibchen ca. 10 cm; Männchen ca. 13 cm bis 15 cm
    Alter: hierzu gibt es derzeit keine verlässlichen Angaben, man sollte damit rechnen, dass sie etwa 6 - 7 Jahre alt werden können
    Besonderheit: nicht mit amerikanischen Krebsen zusammen halten, da diese die Krebspest übertragen können


    Wasserwerte:
    PH: 6,5 - 8,5
    KH: ab 2 °dH
    GH: 5 - 20 °dH
    Temperatur: 20°C - 27°C


    Einrichtung Aquarium:
    Beckengröße: ab 80 cm (für ein Paar)
    Bodengrund: Kies, Sand, kleinere Steine, viel Laub
    Weiteres: Wurzeln, Steine
    Sehr wichtig sind viele Verstecke und viel Laub (Eiche, Buche, Walnuss, Birke). Da die Tiere außerordentlich gern Tiefe Löcher (Höhlen) graben, sollten Einrichtungsgegenstände gegen Umstürzen gesichert sein. Pflanzen sind nicht dringend notwendig, ansonsten weitestgehend feste Pflanzen.


    Foto´s vom Becken (112 Liter)








    Foto´s meiner kleinen Lady kann ich derzeit noch nicht bieten. Sie hat sich vorläufig erst einmal entschieden, sich vom Transportstress zu erholen und ganz tief zu vergraben. Nur einmal habe ich für einen kurzen Moment die wunderschön blau leuchtenden Scheren zu Gesicht bekommen.
    Sobald sie sich zeigt, werde ich versuchen, ein paar Bilder zu machen und stelle diese hier ein.
    Bis dahin mögen sich Interessenten der großen bekannten Suchmaschine bedienen, da gibt es auch sehr schöne Bilder zu sehen.

  • Hey Sylvi...


    Ich find's auch einen Tag danach immer noch hammer,unter welchen Umständen du gestern zu der holden Maid gekommen warst. DAS musst du mal erzählen... :P
    Da ich den Namen nicht mehr wusste,konnte ich mich noch nicht informieren. Deshalb danke ich dir für die Info's.
    Soviel Platz kann ich dann leider nicht bieten,weshalb ich traurigerweise keines von den Krebs'chen nehmen kann. Hätte nur 30Liter bieten können.
    Ich hoffe so sehr,dass sie sich bei euch einlebt...


    Glg manu

  • Hm, Manu, ich weiß nicht, möchte hier niemanden in die Bredouille bringen....
    Wenn´s der Admin abnickt, gerne.<br /><br />-- Automatische Beitragszusammenführung -- Beitrag geschrieben am 15.06.2014 22:09 --<br /><br />Holla, meine Lady hat sich gezeigt....






    Auf dem ersten Foto sieht man ganz deutlich die Larven unter´m Röckchen. Zwei dieser Kleinen haben sich gestern Abend und heute Vormittag im Transportgefäß bereits freischwimmend gezeigt, sind aber wieder unter den schützenden Rock gekrabbelt.
    Einfach faszinierend!!!!!

  • Hallo,


    Wasserfloh:
    Tja, das Becken... Da war bis Sonntag Vormittag noch mein Nachwuchs der Taiwan-Mischer drin. Diese wurden in einen leeren, eingefahrenen Nano-Cube umgesiedelt....
    Und du weißt ja sicher wie das ist, man hat immer irgendwie Dekomaterial für´s Aquarium herumzuliegen, Pflanzen hatte ich ja auch zur Genüge, Laub habe ich immer da (wegen der Garnelen) und dann war auch das 112er Becken ruckzuck eingerichtet.


    @Lillimaus:
    Der Lady geht es ganz gut, jeden Tag/Nacht wird irgendetwas von ihr umgeräumt. Es ist schon erstaunlich, was so ein kleines Tier weggeschleppt bekommt. Angefangen von Walnuss- und Eichenblättern über große Erlenzapfen. Und von den Buddelarbeiten ganz zu schweigen....
    Von den Larven habe ich bisher noch nichts gesehen, kann leider auch nicht so richtig erkennen, ob die Lady noch Eier mit sich trägt. Da heißt es nur abwarten....


    Das Verhalten der Cherax-Dame tagsüber ist auch recht unterschiedlich. Meist ist sie hin und wieder zu sehen (sie kommt dann sofort an die Scheibe gehuscht, wenn man davor steht), gestern hat sie den Tag regelrecht verpennt. Aber sobald das Licht ausgeht ist sie aktiv, dekoriert das Becken um, schiebt Erlenzapfen umher und futtert.
    Ich werde demnächst mal noch ein Mondlicht installieren, damit ich sie, wenn das Licht aus ist, besser beobachten kann.

  • So, ihr Lieben, heute mal wieder Neues.....


    Zu meiner Krebs-Lady ist ein nun noch ein Mann mit eingezogen:






    Außerdem habe ich heute noch eine schöne Mangrovenwurzel ins Becken gegeben, dabei sind mir doch tatsächlich 5 kleine Krebschen in den Kescher gesprungen. Die sind total putzig, etwa 1 cm groß, blassblau und haben klitzekleine Scheren.
    Sicherlich könnt ihr euch denken, dass bei mir die Freude groß ist, allerdings bleibt abzuwarten, wie viele von denen auch groß werden.Baby-Cherax sehr kannibalisch untereinander, da bleibt der eine oder andere Verlust leider nicht aus.