sammelt sich co2 im filter ????

  • Hallo liebe foren freunde :)


    Ich habe da denke ein kleines probleme mit meinem ausenfilter.
    Und zwar gehts um folgendes:
    Mir ist die letzten tage aufgefallen das der filter im laufe des tages immer lauter ist und es sich so anhört als sei luft drin.
    das komische ist ja das es am morgen nicht ist sondern erst später.
    Meine Theorie ist ja das sich ein teil des co2 aus meiner co2 anlage im filter sammelt.
    Der difusor ist ja in der nähe.


    Ist dies möglich???


    Es handelt sich um ein eheim classic 2213 und die co2 anlage lauft seit ungefair 4 wochen.
    Der filter hat aber auch schon einige jahre aufen Buckel.

  • Hallo Dirk! Ist der Diffusor im Rücklauf vom Filter??!!! Sollte er ja und ich denk mal er hat auch genug Bums ( bringt genug Strömung is also sauber!) Der Diffusor hängt auch höher als der Filterausgang?? Wenn das alles so is kanns kein Co² sein!!? Meisstens sammelt sich im Diffusor das nichgelöste Co² aber das es zurück ind den Filter wandert??! NEEE. Kontrollier mal dein Filter auf Dichtheit!!
    Gruß Mario

  • Zitat von "marw66"

    Hallo Dirk! Ist der Diffusor im Rücklauf vom Filter??!!! Sollte er ja und ich denk mal er hat auch genug Bums ( bringt genug Strömung is also sauber!) Der Diffusor hängt auch höher als der Filterausgang?? Wenn das alles so is kanns kein Co² sein!!? Meisstens sammelt sich im Diffusor das nichgelöste Co² aber das es zurück ind den Filter wandert??! NEEE. Kontrollier mal dein Filter auf Dichtheit!!
    Gruß Mario


    Hallo Mario


    Ich habe so glas diffusor der im becken ist. Er hängt in der nahe von der filter ansaugung.
    Habe nochmal nachgeschaut und der filter scheint dicht zu sein.
    Was aber komisch ist ist eben die tatsache das dieses Geräusch immer erst gegen abend auftritt.
    Hatte eben den filter mal ausgemacht und etwas geschüttelt und es ist luft drin, oder sowas in der art hmmm<br /><br />-- Automatische Beitragszusammenführung -- Beitrag geschrieben am 15.06.2014 23:07 --<br /><br />So habe eben nochmal alles inkl absperrhahne gecheckt.
    Mir ist dann aufgefallen das ich die saugseite gedrosselt habe.
    Mann soll ja die druckseite drosseln. Mal sehen ob mein problem damit gelöst ist. Noch is er zu hören weil noch luft drin zu sein scheint.

  • Hallo Dirk! Hm ok ich hab nen Maxiflipper von Dennerle drin,der is eigentlich für mein Becken zu Klein ich müsste 2 rein hängen um ne ordentliche Sättigung zu bekommen. Ich geb ihm jetzt nen bissel zu viel als was er auflösen kann und deshalb hab ich ab und an ne Blase die nach oben weg geht! Ich kann mir aber nicht vorstellen das die auch wenn sie in der Nähe der Ansaugung ist eingesaugt und sich somit im Filter sammeln könnte! und einmal gelöstes CO² fällt nicht wieder aus! also auch wenn dein Filter sozusagen stark Co² gesättigtes Wasser ansaugt haut er es auch so wieder raus! Ich denke mal der Filter wird Luft ziehen ;bedingt durch deine saugseitige Drosselung noch wahrscheinlicher! Naja und das es immer Abends is ??!! bist du am Tag da und passt so drauf auf?? und Abends fuckelst du dran rum bis es gut is und 24 Std später is er dann wieder soweit und ruft Dirk entlüfte mich ;):D

  • Zitat von "marw66"

    Hallo Dirk! Hm ok ich hab nen Maxiflippern Dennerle drin,der is eigentlich für mein Becken zu Klein ich müsste 2 rein hängen um ne ordentliche Sättigung zu bekommen. Ich geb ihm jetzt nen bissel zu viel als was er auflösen kann und deshalb hab ich ab und an ne Blase die nach oben weg geht! Ich kann mir aber nicht vorstellen das die auch wenn sie in der Nähe der Ansaugung ist eingesaugt und sich somit im Filter sammeln könnte! und einmal gelöstes CO² fällt nicht wieder aus! also auch wenn dein Filter sozusagen stark Co² gesättigtes Wasser ansaugt haut er es auch so wieder raus! Ich denke mal der Filter wird Luft ziehen ;bedingt durch deine saugseitige Drosselung noch wahrscheinlicher! Naja und das es immer Abends is ??!! bist du am Tag da und passt so drauf auf?? und Abends fuckelst du dran rum bis es gut is und 24 Std später is er dann wieder soweit und ruft Dirk entlüfte mich ;):D


    Nabend Mario. Naja den ganzen tag bin ich nicht zuhause. Aber es wahr mir die letzte zeit aufgefallen das es immer eine bedtimmte zeit ist :)


    Aber habe gestern mal die druckseite gedrosselt und eben die saugseite aufgedreht :)
    Warum ich das mal andersum gemacht habe und nicht wie es sein soll weiß ich ehrlich gesagt nicht was mich da geritten hat :/


    Jetzt scheint der filter wieder richtig zu funktionieren. Hoffe ich somindest mal hihi
    Das probleme scheint jetzt gelöst zu sein. Hoffe ich somindest mal :)

  • Hi Dirk!
    Hm, das macht man auch nicht, den Einlass drosseln und den Auslass offen lassen. Genau so fangen saugstarke Filter an, Unterdruck aufzubauen und Luft ueber irgendwelche Dichtungen zu ziehen.
    Da du jetzt weißt woran es liegt und der Filter nach deiner Beschreibung eh schon älter ist, wuerd ich die wecheelbaren Dichtungen auch mal erneuern. Offensichtlich scheint sich ja nun am Einlass irgendwo eine kleine Undichtigkeit gebildet zu haben, die ich nicht dauerhaft auf die Probe stellen wuerde. Wo jetzt durch den Unterdruck Luft ins System gelangt ist, könnte bei Überdruck Wasser tropfenweise austreten.
    Ich pflege meine Dichtungen zudem jählich mit dem entsprechendem Spray von eheim, damit sie elastisch bleiben.


    Gruesse Heiko

  • Hallo Heiko


    das ist eine gute itee mit den dichtungen austauschen. Wollt ich eh mal längst machen. Ich duh zwar die duchtung immer mit so einem mittel fur dichtungen aus der zoohandlung ab und zu einfetten. Aber nach den jahren wirt es wohl eh mal zeit die dichtungen und absperrhahne zu erneuern :)


    Aber bis jetzt ist alles dicht.