eine neue Cam muss her...

  • Hallo an alle Fotografen und Camerakenner,


    da durch meine Schusseligkeit die alte Cam mal 2 Tage bei Wind Wetter und Regen im Freien verbringen mußte, verweigert mir das nun in die Jahre gekommene Modell den Dienst.


    Eine neue muss her! Wenns geht auch für AQ-Fotografie. Aber handlich, gut und nicht zu teuer!


    Ein Spielraum beim Preis gibt es. Deswegen liebäugel ich erstmal mit Euren Vorschlägen.


    Altes Modell war eine Canon Powershoot A590is. War sehr zufrieden mit dieser. Deswegen bekommt Canon von mir auch einen Pluspunkt mehr bei der Kaufentscheidung.


    Was sind aktuelle gute/preisleistungsgerechte Cams (+/-200€)



    Danke
    VG
    Mirko

  • Hallo zusammen,


    habe mich ein wenig auf Recherche begeben und folgende Modelle in Betracht gebracht.



    Canon Powershot sx50 hs


    Canon Eos 1200D


    Canon Powershot 700 hs


    Canon Powershot G16


    Panasonic DMC FZ 200



    Nikon d???


    Preis ist erstmal 2tens...


    Passen und teschnisch gut muss es sein. WLAN fürs schnelle senden in den Chat und hier ins Forum wäre klasse :D


    Welche der o.g. würdet Ihr wählen?


    VG
    Mirko

  • Hallo Mirko, hallo an alle,
    ich habe die DMC FZ 200 von Panasonic macht im Automatikmodus ganz passable Bilder.
    Siehe die ersten beiden Bilder.
    Noch besser werden die mit manuellen Einstellungen oder im Makro. (die anderen drei Bilder)


    Eine Spiegelreflex kann natürlich noch mehr, aber mit den notwendigen Objektiven und anderen Zubehör wird die Sache doch erheblich teurer!

  • Hallo Mirko


    Vorteil der Bridge Cam: es bleibt ne einmalige Anschaffung. Nachteil: Die Bilder.
    Vorteil der DSLR : Die Bilder. Nachteil: Einmal damit angefangen und Du bleibst nicht beim Kitt Objektiv (dann wird's teurer).
    Schau mal bei Sony nach SLT Kameras. Das sind meine persönlichen Favoriten weil, handlicher, schneller, HD Video, man sieht bereits im Sucher was man verstellt. Das Bild ist mit meiner alten Sony a33 gemacht.



    Gruß
    Harald

  • Hallo Mirko,


    aus eigener Erfahrung kann ich dir berichten, dass Spiegelreflexkamera´s ein gewisses Know How erfordern. Hier muss man sich intensiv mit Blende, Weißabgleich etc. beschäftigen. Zusätzlich kommt ja noch im Bereich der Aquaristik die Makrofotografie hinzu, ein sehr spezielles Thema.
    Wenn du eine Kamera haben möchtest, die einfach zu bedienen ist und bei der du keine umfangreichen Spezialeinstellungen vornehmen willst, solltest du wohl eher eine Kompaktkamera in die engere Auswahl nehmen.

  • Ich werf euch mal nen alten Beitrag von mir in die Runde.


    Vorab vlt noch eins, weil das nun schon häufiger aufkam, warum wollt ihr immer alle bei ner dslr unbedingt nen Weißabgleich machen? Das macht man so selten.


    Und wen es interessiert mit was ich fotografiere, ich besitze 3 dslr von Canon(5d mark3, 50d, 1000d). Benutz aber kaum eine im privaten Umfeld wie Urlaub oder ähnliches, weil sie einfach zu groß sind.


  • Peter
    ''Für alle die das nicht wollen kann ich nur empfehlen. es gibt Kompaktcams die um die 300-400€ kosten und in den meisten Fällen einer Spiegelreflex heute in nichts mehr nachstehen. Ich selbe besitze noch eine Nikon One und bin sehr sehr zufrieden damit. Aber auch hier bietet Canon ein passendes Gegenstück in Form der Powershot.

    Sensorgröße ????????
    Gewicht Sony A65 mit Objektiv 600-750 gr.
    Canon PowerShot min 500 gr. + ne Leberwurschtbemme gleiches Gewicht :lol:

    PS das mit den vielen Canon tut mir echt leid für Dich :D.
    War nicht ernst gemeint, canon hat ich auch schon war aber nicht so meins. Sony hat das Stabi im Body !!!!! Man kann so kleine Schmuckstücke wie Minolta 50mm f1.4 oder Walimex Pro 85 mm f/1.4 IF MF noch verwenden.


    Gruß
    Harald

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten!


    Der "..bin doch nicht blöd"-Markt hat tatsächlich sehr verlockende Angebote und ich werde mich diese Woche mal dahin begeben und mir die Geräte live anschauen.


    Die Eos100 ist echt Klasse, die Eos 700 hat jedoch noch den schwenkbaren Screen.


    Was meint Ihr? Ist so ein schwenkbarer Screen sinnvoll/notwendig? Ich stelle mir das Handling damit schon recht gut vor. Gibts Eurerseits dazu Erfahrungen?


    VG
    Mirko

  • Hoi!


    Wir haben eine EOS 60D und der schwenkbare Screen ist schon mal insofern praktisch, wenn man mal eben sich selbst fotografieren muss oder sonst irgendwie kreativ unterwegs ist ;)
    Ausserdem kann man das Ding auch einfach mal wegkippen, so dass man nicht ständig unmittelbar drauf rumtatscht. Keine Ahnung, wie das bei anderen Modellen gelöst ist. Ich finds gut so.


    Wir gebrauchen die Cam allerdings in erster Linie für die Jagd und Ansitz und eben privat und weniger für das Fotografieren von Fischen (bzw Fröschen :pfeif: ). Da hört bei mir die Geduld eifnach aus und ein entsprechendes Objektiv bräuchte man dann ja auch noch... und das ist eben der Mist. Man brauch am besten 3. Für nahen Kram, für alles was weit wech is und eins für den Rest :D Ein Elend... und das Stativ erst.... blödes Hobby ;):mrgreen:

  • Hallo zusammen,


    zuersteinmal ein richtig fettes :danke: an alle, wie Ihr mir hier sehr hilfreich zur Seite gestanden habt!


    bin seit 2Stunden Besitzer einer neuen Kamera :D


    Der Akku lädt, während ich durch die Bedienungsanleitung forsche.



    Bald kann ich Euch wieder hoffentlich schöne Fotos vom Aquarium-Hobby zeigen! :fisch::fisch::fisch:


    VG
    Mirko