Projekt Gartenteich

  • Hallo Ihr Lieben,


    unser Projekt Gartenteich nimmt nun endlich Formen an . . . geplant ist es schon länger, aber es fehlte immer irgend etwas.


    Nun haben wir den Teich (Fertigschale aus GFK) zumindest schon mal im Garten stehen :D:D:D
    (danke an Mirko für den Tipp - ich wäre ja nie drauf gekommen, dass man sowas in EK günstig bekommen kann!)


    Um nun möglichst Fehler beim Einsetzen/Anlegen des Teiches zu vermeiden, bitte ich um die Unterstützung der "schon Gartenteichbesitzer" ;)


    Zunächst die Eckdaten:
    Der eigentliche Teich ist 2x3 m und ist an der tiefsten Stelle (leider nur) 0,60 m. Außerdem gehört dazu ein Bachlauf von 1,70 m Länge und noch ein Rondell, quasi vor dem Bachlauf, von einem Duchmesser von 1,20 m. Alle 3 Schalen haben die typischen "Sumpfränder" zum Bepflanzen und der Teich hat noch eine 2. tiefere Stufe. Die "tiefe Stelle" hat einen Durchmesser von ca. 1 m.
    Der Platz im Garten bekommt von Vormittag bis Nachmittag die volle Sonne ab - nicht ideal, zur Not müssen wir noch ein Strauch/Bäumchen als Schattenspender pflanzen.


    Gundsätzlicher Plan:
    1) Erde ausheben wo die Teichschale hin soll (noch steht da der 3m - Pool), Teich in Waage bringen, mit Wasser anfüllen damit er beim Einschlämmen nicht aufschwimmt und dann Wasser marsch um ihn rum, damit sich die Erde (ggf. auch Sand untermischen?) schön angleicht - dabei aufpasen, dass alles in Waage bleibt.
    Das wäres aus meiner Sicht dass Kniffligste - oder täusche ich mich da?
    2) Bachlauf und das kleine Becken kommen etwas erhöht mit Gefälle (wahrscheinlich auf den Erdaushub) - was meint ihr, muss der "Anstieg"noch stabilisiert werden, damit er mir nicht irgendwann wegsackt, und wenn ja wie? Ich habe geplant ihn mit Bodendeckern oder Ähnlichem zu bepflanzen, das sollte ihn doch zusammenhalten, oder?


    Wenn das Alles geschafft ist ist das Befüllen und Bepflanzen dran . . . :pfeif:


    3) Muss man "Bodengrund" einfüllen?
    4) Die Pflanzen im Sumpfbereich pflanzt man doch in Teicherde in solche Körbchen und beschwert sie mit Kieseln, oder?
    5) Ich möchte den Teich so naturnah wie möglich gestalten (soweit man das bei einer Plasteschale behaupten kann ;) ), habt ihr Vorschläge, welche Pflanzen gerade im Sumpfbereich (bis 20 cm Wasser) hier bei uns gut gedeihen, auch mal trockene Füße haben dürfen, Sonne vertragen und winterhart sind?
    6) Auf einer Seite möchte ich verschiedene Gräser/Schilfe pflanzen - setzt man die auch mit ins Wasser oder lieber daneben?
    7) Im "tiefen" Bereich soll eine Teich-/Seerose wachsen - muss man bei deren Auswahl auf etwas Besonderes achten?


    Eine Pumpe für den "Wasserfall" gabs auch mit - leider habe ich deren Daten gerade nicht - liefere die aber nach :oops:
    8) Benötigen wir noch weitere Technik?


    Bzgl. eines möglichen Besatzes habe ich noch gar keinen Plan - von mir aus kann der Teich ohne Fische bleiben und nur als Biotop für "Zuwanderer" dienen - die Idee findet meine Familie aber nicht so toll . . . Was wäre an Besatz überhaupt möglich und . . .
    9) können bei der geringen Tiefe Fische in dem Teich überwintern? (ich meine, falls mal wieder richtig Winter werden würde)


    So - das ist erstmal Alles was mir einfällt - wenn ich etwas vergessen habe oder ihr Tipps habt worauf wir achten müssen um grobe Fehler zu vermeiden, dann her damit!


    :danke:

  • Na Yvonne, da kannst du mal gleich den Peter in dein Projekt mit einbinden, dem hab ich nähmlich auch sone GFK Schale geschenkt mit ähnlichen Maßen, das Ding steht seit fast 1 Jahr bei uns rum und er hat sich erbarmt das Teil mir abzunehmen.
    Bzgl deinen Fragen bin ich kein Fachexperte, habe aber einige Teiche bereits mit Freunden gebaut, meist mit Folie, da gehört dann noch Fließ drunter.
    Bei deiner Beschreibung zum Einschlemmen seh ich das ähnlich. Wir haben ihn damals grob mit größeren Steinen nach dem Ausrichten fixiert. Zum Einschlemmen haben wir ausschließlich Sand benutzt, das ist am einfachsten. Achte drauf, dass der Teichrand etwas höher liegt als das umliegende Gelände, damit später nicht so viel Dreck reingespült wird.
    Bzgl der Pflanzen würd ich einfach mal empfehlen sich an der Natur zu orientieren. Ich hab mir immer Sumpfdotterblumen, Froschlöffel, Wasserlilien, verschiedene Schilfarten, Pfennigkraut, Blutweiderich, einheimische Binsen, Farne aus der Natur geklaut. Dann kannst du auch sicher sein, dass es winterhart ist. Sicher nicht ganz legal, aber zumindest kannst du dort schauen wo die sich so befinden.
    Schau mal auf diese Seite, das sind ganz ansprechende Beispiele europäischer Sumpfflanzen
    Die Körbe würd ich auch benutzen, ist dann zukünftig besser zu säubern. Manche Teiche haben eine ring- und U förmige separate Sumpfwasserzone, die gut vom Hauptteil abgegrenzt ist, dann kann man auch auf die Körbe verzichten. Bei den Pflanzen halt nur drauf achten, dass es reine Sumpf- und Flachwasserpflanzen gibt, d.h. einiges ersäuft auch bei 30/40 cm Wassertiefe. Für außerhalb gibt es genügend Ziergräser, die keine reinen Sumpfpflanzen sind.


    Bodengrund würd ich in die tiefen Zonen nicht rein machen, am Ende wirst du den kleinen Teich wahrscheinlich eh regelmäßig/jährlich mal sauber machen müssen und dann stampfst du in einer Schlammschicht rum. Für die Seerose reicht ein Korb.
    Manche packen in den Teich auch nur Kies rein, aber ich glaub das ist auch mehr zu optischen Zwecken. Irgendwann setzt sich der auch zu und sieht schlammig aus.
    Gegen Algenwuchs gibt es solche Torfmatten, die haben wir gelegentlich mit reingelegt.
    Bezüglich der Steine bin ich damals in eine Sandgrube gefahren, dort werden schöne große Sandsteine als Abraum Beiseite gelegt. Ich durfte die mir damals einfach wegnehmen.
    Ach ja die vorherige Platzwahl ist noch wichtig, dass du in nicht direkt unter nen Laubbaum setz, dann brauchst du im Herbst ein Netz. Schattig ist zwar gut gegen die Algen aber modernde/faulende Blätter im Winter sind eher kontraproduktiv.


    Also du siehst nur Laien-Tipps von mir, aber ich muß sagen am Ende sahen die Teiche immer ganz gut aus und es hat funktioniert.
    Deine Kreativität ist gefragt.


    Was soll den für Besatz rein? Die typischen Goldfische oder doch was Ausgefallenes!


    Grüße Heiko

  • Hallo Heiko, danke für die Ratschläge!
    Ich habe mir zwar auch ein Büchlein gegönnt, aber es gibt ebend Dinge, da weisen die einen nicht drauf hin . . .


    Die schreiben zum Beispiel, der Teich muss eingeschlämmt werden, aber nicht ob mit Erde ausreichend ist.
    Dass ein bissl höher vermutlich besser ist (mein Mann wird nicht traurig sein, muss er nicht so viel graben ;) ), wird auch nicht verraten - abwohl das jetzt wo du´s schreibst einfach nur logisch klingt (ich hätte ihn schön bündig gemacht und mich später vermutlich geärgert, aber da wäre dann nicht mehr viel zu korrigieren gewesen . . .)


    Der Link mit den Pflanzen ist gut!
    Und da ich mit dem Hund viel an Luppe und in der Aue unterwegs bin, brauche ich eigentlich nur die Augen offen halten und dann ab und zu mal den Rücksack und ´ne kleine Schaufel mitnehmen ;)


    Das mit den Fischen ist so ´ne Sache - wenn schon, dann bitte keine Goldfische . . . die kann jeder . . . ABER ich hab Zweifel ob ich in der Pfütze überhaupt Arten halten könnte die auch den Winter drin überleben können und ich fürchte, da hörts schon fast auf, oder?


    Ich hab schon gesponnen und gesagt ich setze unsere überschüssigen Guppys (Endler-Mixe) rein - wird theoretisch bis zum Herbst bestimmt eine tolle Truppe - und dann gehen sie in den Zooladen. Aber vermutlich haben die Kleinen draußen zu viele Fressfeinde, oder was meint ihr? Von Reihern und Krähen werden die sicher nicht gefangen (das wäre auch ein Proble bei den Goldfischen), aber das andere Getier freut sich vielleicht???


    Freue mich nach wie vor über Anregungen und Tipps!!!

  • Hallo Yvonne,


    bei einer Tiefe von 60cm sieht es schlecht mit Fischen ueber den Winter aus. Ein Teich sollte min 80cm tief sein, wenn die Fische im Winter draussen bleiben sollen.
    Welche Fische sich fuer die Sommersaison im Freien eignen wurde schon oefter besprochen.
    Bei den Pflanzkoerben aufpassen, dass nicht zu viel Teicherde drin ist. Die ist sehr Naehrstoffhaltig und laesst den Teich schnell gruen werden.


    VG Andreas