Vertragen Platys 18 Grad im Winter?

  • Hallo,wer hat Erfahrungen mit Platys im Winter bei ca 18 Grad Temperatur? Folgendes ich komme zwar aus der Platyecke mit jahrelanger Erfahrung aber nur mit 25 Grad weil ich immer Mollys mit drin hatte.Ich habe mir im Schlafzimmer mein 3.Becken vor Paar Monaten eingerichtet und wollte Ursprünglich nur Kardinalfische halten weil ich das Becken ohne Heizer laufen lasse und es im Winter im Schlafzimmer in sehr kalten Tagen auch 16 Grad werden kann.Habe zwar vor es im Herbst mit dicken Styropor zu dämmen ich denke das sich die Temperatur da mit viel Glück auf 18 oder sogar mehr hält.Da ich aber LED Beleuchtung drinne habe wird es ja von oben nicht so warm.Nur Kardinalfische ist mir zu langweilig und möchte meinen 2letzten Platys noch bisschen Anhang verschaffen soll eine Weibertruppe werden.Ich habe nur bedenken ob die Platys das bei 18 Grad durchhalten? Habe mich auch bei Panzerwelsen eingelesen aber leider hab ich keinen gefunden der diese Temperatur aushält.Wie steht es mit Zwergsaugwelsen(Ottos) würden die es aushalten? Jana

  • Hallo Jana...


    Zu den Platys.
    Versuch,es zu vermeiden. Aushalten tun sie derartige Temperaturen. Aber die Fische sollen etwas nicht nur aushalten,sondern sich wohlfühlen.
    Aus Erfahrung kann ich sagen,dass Guppys und Platys unter 22Grad sehr träge sind,wohl um Energie zu sparen. Total lustlos! Das ist nicht schön... Mach doch ein bisschen wenigstens ne Aquarienheizung rein,wenns kalt wird.
    Ansonsten gugg dich mal bei der Kühlwasserfraktion um. Empfehlen könnte ich dir da diverse Flossensaugerarten,einige Schmerlen oder die Deltaflügelzwergwelse,'Hara Jerdoni.
    Nur,da ist wieder die Frage,wie warm es dann im Sommer werden könnte...!
    Das Einzige,was ich aus meinen Erfahrungen weiss,was auch wirklich hundertprozentig funktionieren würde,egal ob nun 15Grad oder 28Grad,das wären z.B. die Zwerggarnelen der Neocaridina-Gruppe. Und interessant und schön anzusehen sind sie allemal.


    Lg manu

  • Hallo,


    ich hatte eine zeitlang immer Platys im Keller bei 18°C. Diese fühlten sich wohl und vermehrten sich. Bei höherer Temperatur wurden sie aber wesentlich agiler. Da diese geringe Temperatur nur über die Wintermonate wäre, würde ich es probieren. Einen Heizer mit rein, auf min 18°C geregelt, damits nicht doch mal kälter wird und es klappt. Im Sommer wiederum sind eh meißt höhere Temperaturen, da mach ich immer alle Heizer aus.


    Du mußt es probieren, und im Fall mit nem Stabheizer gegensteuern.


    VG
    Mirko

  • Hi
    Auch auf die Gefahr hin wieder als klugscheißer abgestempelt zu werden.. :-P fische sind grundsätzlich wechselwarme Tiere! Sprich entsprechend dem biologischen Gesetz nimmt die Geschwindigkeit des physiologischer Haushalt einfach direkt mit der fallenden umgebungstemperatur ab. Sprich die "wollen" keine Energie sparen, sie können einfach nicht mehr verbrauchen. Im Gegensatz dazu verheizt man die Tiere regelrecht bei zu hohen Temperaturen. So wie als wenn wir ständig auf dope wären! ;-)
    In diesem Sinne sollte man nicht nach menschlichem Ansätzen beurteilen, ob der fisch "zu träge" etc ist. Man sollte sich die klimatischen Verhältnisse im Biotop anschauen. (Macht bei hochzuchttieren aber nur bedingt Sinn.) in Mittelamerika gibt es aber durchaus Phasen die teils mildes europaklima annehmen. Insofern sehe ich keine Probleme die platys periodisch bei Temperaturen um 18 Grad zu halten. Gerade papageienplatys wollen ja sogar kältere dauertemperaturen.
    Bei panzerwelsen gibt es auch einige Arten die diese Temperaturen durchaus mitmachen... Der gemeine metallpanzerwels passt sehr gut und je nach beckengröße auch der schabrackenpanzerwels etc. Einfach mal die toleranzen der einzelnen Arten anschauen!
    Ps: hoffe du stellst das Becken dann auch vor jana! ;-)

  • Hallo Jana,


    Metall- und auch die Marmorierten Panzerwelse halte ich zum Teil sowohl in molligen 25°C als auch bei Zimmertemperatur (minimum 18°C) - auch unsere Endler-Guppys besiedeln inzwischen sowohl das warme als auch die kalten Becken - problemlos und in allen Becken mit reichlich Nachwuchs. Was ich mal für ein Indiz dafür halte, dass es ihnen gut geht.
    Bei den Panzerwelsen ist mir sogar aufgefallen, dass die sich immer dann wie blöd paaren, wenn das Wasser beim WW im warmen Becken mal kälter war ;) Unabhängig davon wachsen gerade 3 Panzerwelz-Babys im Garneln-Becken auf (Zimmertemperatur), weil das die einzige Möglichkeit war, sie überhaupt erst mal durchzubringen (im großen Becken wurden die Gelege immer gleich wieder verspeißt) - ich glaube nicht, dass die Kleinen eine Chance gahbt hätten, wenn sie es unbedingt warm brauchen.


    Und alle drei vorgenannten Arten sollen laut Netz und Buch eigentlich in beheizten Becken wohnen :pfeif:


    Ich würde es mit den Mollys versuchen, zumal du sie ja nicht von 25°C in 18°C schickst sondern der Temperaturwechsel eher schleichend passiert.

  • Hallo zusammen,


    ich finde es immer wieder putzig, wie eng es oft mit der Temp. gesehen wird. Da wird jeder Plastikbeutel auf das Grad genau angeglichen. Das mag fuer ein paar tropische und empfindliche Fische gut sein.
    Ich sehe es aber taeglich an meinem Teich ( und viele Fische kommen aus Gewaessern die tiefer als unsere Aquarien mit 40,50 oder 60cm sind). Ob Buntbarsche, Makropoden, Panzerwelse oder Kaerpflinge. Sie stehen im flachen Wasser im Kraut, kommt aber ein vermeintlicher Fressfeind, fluechten sie ins tiefe Wasser. Das ist aber schnell mal bis zu 5 Grad kaelter und das ist in jedem natuerlichem Gewaesser so.
    Damit hier kein falsche Eindruck entsteht, natuerlich gleiche ich auch an, und ich setze auch keine Tiere von 25 Grad in 15 Grad warmes Wasser. Aber einen gewissen Temperaturunterschied vertragen Fische.
    Wie ober schon erwaehnt wurde. Klimadaten der Herkunft ansehen. Viele Fische brauchen eine Tag/Nacht und Sommer/Winter wechsel.


    VG Andreas

  • Danke für eure Antworten also werde ich mir noch paar Platys kaufen hatte dabei an blaue und Mickeymaus gedacht. Ganz besonders freue ich mich das ich nun auch Panzerwelse einsetzen kann.
    (Wasserfloh) Mollys mach ich nicht wieder die haben mir nur Probleme mit dem weichen Wasser gemacht,die Platys vertragen ohne Probleme (KH2,Gh5,PH6,6-7). Werde auch im Winter den Heizer rein machen und auf 18 Grad stellen.Werde demnächst mal Bilder machen.Jana

  • Andreas


    Ich denke man kann tropische Gewässer nicht mit unseren vergleichen. Dort sind die Temperaturen wirklich einheitlich (hoch). Klar verträgt fast jeder Fisch kurzzeitig kühlere Temperaturen, hier wird aber nach der Langzeithaltung (mehrere Monate) gefragt und da gibt es doch genügend Fische, die dies mit Unwohlsein und Krankheit quittieren.


    Für Platys wird übrigens ein pH über 7 empfohlen.


    jana
    Wie gross ist das Becken? Platys werden oft in zu kleinen Becken gehalten. Es gibt übrigens noch einige Barbenarten, die kühlere Temperaturen vertragen und sicher gut zu den Kardinalfischen passen würden.

  • Ich habe schon jahrelang Platys mit 6,5 Ph und denen gings immer gut nur den Mollys hat es halt nicht gut getan die schaukelten immer.


    Ich habe ein 80iger Becken mit 126 Liter.Ja an Barbenarten hatte ich auch schon gedacht mein Favorit war der Leopardbäbling aber die sollen ja sehr hecktisch sein.Ich weis nicht ob das richtig wäre 10 Kardinalfische und 10 Leopardbärblinge in einem 80iger Becken. Was gäbe es denn noch für Barben die man im Winter bei 18 Grad halten könnte?Jana

  • Hallo Jana,


    ich weiss das einige ihre Odessabarben im Sommer im Teich halten.


    hobby


    Zitat:
    "Wie ober schon erwaehnt wurde. Klimadaten der Herkunft ansehen."


    Ich habe auch nicht behauptet, man soll einen tropischen Fisch bei 18 Grad halten. Und auch in den Tropen ist das Ufer bei Sonneneinstrahlung waermer als die tiefen Bereiche, so das man nicht jedes Grad Temperatur angleichen muss. Es macht nix, wenn mal 2-3 Grad Unterschied sind. Nur das habe ich geschrieben.


    Es werden aber einige Fische oft bei zu hohen Temp. gehalten. Diese werden dann schnell krank und sterben oft viel zu frueh.


    Gruesse Andreas