Leitwertmessgeräte - Differenz im Messwert

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe seit über einem Jahr ein, entsprechend Herstellerangaben kalibriertes, Leitwertmessgerät. Da ich häufig auch die Wassertemperatur abgleiche, habe ich mir nun ein Leitwertmessgerät mit Temperaturanzeige gekauft. Auch das ist, gemäß Hersteller, kalibriert.


    Spaßeshalber habe ich heute in verschiedenen Becken den Leitwert mit beiden Messgeräten ermittelt und zu meinem großen Erstaunen feststellen müssen, dass die angezeigten Messwerte teilweise gravierend voneinander abweichen. Dabei wird der höhere Wert von dem neuen Gerät gemessen.
    Meine Vermutung wäre, dass das neue Gerät den gemessenen Leitwert mit der Temperatur abgleicht, was das alte Gerät nicht macht. Aber dann wäre die Abweichung nicht derart hoch. ich weiß, dass es Umrechnungsfaktoren gibt, habe da so ein schlaues Büchlein von Hanns-J. Krause "Handbuch Aquarienwasser".


    Wie ihr ja wisst, bin ich Garnelenhalterin. Ich habe hier Tiere dabei, die in aufgesalzenem Osmosewasser schwimmen. das heißt für mich, ich brauche recht genaue Messwerte bzgl. Leitwert, da mir ansonsten meine Tiere hops gehen.


    Könnt ihr mir erklären, warum solche unterschiedlichen Messwerte zustande kommen und wie ich nun feststellen kann, welches Gerät den genauen Leitwert anzeigt?


    Über reichlich Antworten würde ich mich freuen und danke euch dafür schon mal im Voraus.

  • hm naja... entweder die leitwertmesser sind halt baulich unterschiedlich (größe und/oder entfernung der pole unterschiedlich) oder aber der eine rechnet das wirklich um..
    referenztemperatur ist wie so oft 25°C. folglich rechnet das neue den eigentlich niedrigen wert ja höher, da ja dein wasser kälter als 25 grad ist und der leitwert mit der temperatur steigt.
    das alte dagegen zeigt den wert einfach stumpf an, da es von 25°C ausgeht.
    hab aber nur 1 gerät und meins hat keine temperaturanzeige. insofern alles nur spekulation :P
    vielleicht kannst du mal wasser auf genau 25°C bringen und dann nochmal messen.. vielleicht zeigen dann beide das gleich an??

  • Ähm, wie soll ich ein vorkalibriertes Messgerät kalibrieren??? Ich bitte um Hilfe..... Hab das noch nie gemacht. In der Anleitung steht, es ist fabrikkalibriert auf 700 µS.


    Woran sehe ich denn, ob das LW-Messgerät anhand der Temperatur umrechnet? In der Bedienungsanleitung steht es so zumindest nicht drin. Hier finde ich Angaben wie z. B. Digitale Kalibrierung, Automatischer Temperaturausgleich: Ja (0-80°C)


    Wenn ich jetzt anhand des Umrechnungsfaktors 1,067 (für 22°C) die vor genannten Werte meines alten Gerätes auf 25°C anpasse, komme ich auf folgende Werte:


    Becken 1: 285 bei 22°C => 304,09
    Becken 2: 267 bei 22°C => 284,89
    Becken 3: 531 bei 22°C => 566,57


    Passt aber immer noch nicht....