Cryptoheros nanoluteus - Gelber von Panama

  • hi
    da ich ja son bissel in die richtung mittelamerika abgetriftet bin, habe ich mir aus halle von der g. lehmann wf der oben genannten art geholt. bei der 3er gruppe handelt es sich wohl um 1 bock und 2 büchsen. kaum ein woche im becken und trotz der hitzköpfigen feuermäuler als gesellschaft gibt es schon die ersten eier. das schöne an den tieren sollen ja eigentlich die brutfärbung sein, aber sehr selbst:



    farblich jetzt irgendwie nicht so der bringer, wenn man folgendes vor augen hat:
    [youtube]

    [/youtube]
    aber nun gut.. aquarianer sind ja geduldig!
    jedenfalls ist die lwels-röhre irgendwie ein eigenartiger platz für die eiablage eines offenbrüters! oo


    so zur allgemeinen info:
    die tiere stammen aus mittelamerika, wollen es also nicht so saunawarm wie die südamis und werden etwa 10cm groß. sie werden als recht rauflustig beschrieben. ziehen aber vor den kleineren meekis den schwanz ein. erstaunlicherweise beschäftigt sich bei mir nur das männchen mit der brutpflege und das weibchen paddelt fröhlich im becken rum.
    übrigens auch in normalfärbung -.-"
    männchen und weibchen erkennt man recht leicht an dem für das weibchen typischen schwarzen fleck in der dorsalen, der dem männchen fehlt.
    so..
    mal gucken ob aus den eiern was wird. herr lehmann hat ja schon beim verkauf sein interesse bekundet!

  • hi Christian
    Pass schön auf die Tiere auf, so häufig sind sie leider nicht.
    Zum einen hat es den Grund, das sie sehr schnell hinfällig werden, sobald die Gesellschaft zuviel Streß macht. Das zeigen sie mit Aufbrüchen und weißen Kot.
    Dies gilt aber für alle Panamensen, was die Empfindlichkeit betrifft. Sie können gut austeilen, aber nichts weg stecken. Auch ist Panama der südlichste Teil Mittelamerikas, also solltest du die Temperatur nicht wie bei den Mexikanern einstellen. Aber mit 25-26° bist du bei denen auf der sicheren Seite.
    Viel Glück mit der Nachzucht, hoffe das es auch klappt.