aquarientischplatte hängt leicht durch.

  • hallo fischige gemeinde,


    habe mir für mein offenes aquarium-projekt(100x40x50) einen untertisch selbst gebaut. ist jetzt nicht so ein rustic-ähnliches teil sondern eher schlank, passend zu meinem selbstgebautem regalsystem im zimmer. grundlage ist ne 2 cm starke bambusplatte aus'm hornbach. dazu beine aus 54 kantholz und 74 er leisten für die platten-stabilsierung. das baumarktübliche halt. zur sicherheit habe ich noch eine verstrebung aus den erwähnten 74er leisten unter die platte gezogen. um zeug zu lagern oder platz für futterbecken, aufzuchtbecken oder ähnliches zu haben, habe ich auf ca 25 cm noch eine art zwischenregal eingebaut. zudem sollte das den tisch zusätzlich noch stabilisieren. der tisch ist insges. 72 cm hoch. um dem relativ hohen schwerpunkt entgegenzuwirken, wird er zusätzlich an der wand fixiert.


    nun mein poblem. im gegensatz zu meiner annahme, die bambus-platte wäre gerade, habe ich festgestellt, dass sie doch leicht verzogen ist. vlt. kommt das auch vom etwa 2 monatigen aufrechten zwischenlagern(kann ich mir allerdings kaum vorstellen). sie hängt auf den meter ca 1, vlt. auch 1,5mm durch. ist das problematisch oder gleicht das die aquarien-unterlage aus? immerhin liegen ja ca 200 kg drauf. oder sollte ich zur sicherheit noch 'ne platte darüber bauen?


    danke für die hilfe :)

  • Hallo,


    Grundlegend sollte das ne Matte eigentlich ausgleichen können. Verlassen würde ich mich persönlich aber nicht drauf. Das Glas macht keine Spannungen mit, entweder es hällt oder bricht. Froschfettwels hat meines erachtens alle seine BEcken einfach auf handelsübliche Küchenarbeitsplatten gestellt und es hällt einwandfrei. Vlt holst du dir da noch eine und legst sie drauf?

  • Hallo blauauge,
    Du könntest eine andere Platte (pressspanplatte) unter die bambusplatte setzen ...
    Diese dann zusammen verschrauben! Senkkopfschrauben....
    Und zuletzt eine Matte ,die üblichen für Aquarien oder eine Styroporplatte unter dein Becken bauen(legen) !
    Hab ich auch und das auch bei meinen Terrarien so, das funzt!


    LG Maik
    PS:Kannste mal ein Bild einstellen?

  • Wie Rene gamer hier schon mal geäußert hat, lastet bei den meisten Becken aufgrund ihrer Konstruktion das Gewicht sowieso auf den Seitenscheiben, desshalb ist bei Juwel, MP zum Beispiel die untere Glasscheibe hohl und das Becken sitzt nur auf der unteren Leisten/Rahmenkonstruktion auf, ich hab schon Becken gesehen, die nur auf den Ecken standen. Bei 1-1,5 mm sollte das die Matte tatsächlich auch ausgleichen.


    Bei knapp 200 l hast du wahrscheinlich ein Gesamtgewicht von ca. 200-230kg. Mich würde tatsächlich auch noch mal Bildlich deine Unterbaukonstruktion interessieren.


    Gruß Heiko

  • danke schonmal für die tipps.


    mit der platte darunter könnte ich mir schwierig vorstellen. die bambusplatte ist so hart, die zieht eher die pressspannplatte dran. dann vlt. doch eher ne 4er(hätte ich auch gleich nehmen können :/)-platte oben drauf. ich denke, darunter etwas mehr holzleim in der mitte gleicht den millimeter wieder aus.
    das was heiko meinte, dachte ich mir auch. nur das leichte durchhängen geht ja vorallem über die längsseiten, die dann die aquariumwände nicht mehr kpomplett auffangen.


    anbei der tisch, wird farblich noch etwas aufgemotzt;).


    lg,
    raimond


    <br /><br />-- Automatische Beitragszusammenführung -- Beitrag geschrieben am 09.05.2014 13:31 --<br /><br />und, was denkta ? :roll:
    muss in kürze sowieso mal in den baumarkt, würde da gleich ne platte mitbringen... und die natürlich vorher auf tauglichkeit überprüfen ;)