Meine Chinesischen Schlangenköpfe (Channa asiatica) …

  • Das wird das Problem sein von Karsten! Zumal es jetzt auch einiges an Nachwuchs der roten Asiatica gibt und die Leute leider immer mehr auf bunte Fische stehen. Desshalb wird Karsten auch nicht ganz so enttäuscht darüber sein, dass sich die Anzahl noch etwas reduziert hat.


    @ Karsten, was halten deine asiatica eigentlich an Temp. Aus? Hattest du nicht mal einen sogar im Teich versehentlich überwintert, odee hab ich das falsch in Erinnerung?

  • Hallo,

    naja - wegen der "roten" Asiaticas mache ich mir nicht so viele Sorgen. Erstens sind die relativ teuer, zweitens auch nicht so toll anders gefärbt wie meine, wenn man mal von teurer Fototechnik und evtl. Foto-Nachbearbeitung absieht und drittens sind es halt trotzdem Channa asiatica, bei denen es vor allem auch auf das Durchhaltevermögen des Halters ankommt bez.a. das, was diese Art charakterlich so zu bieten hat :D ;-) . Jungfischgruppen bei denen sind immer schön friedlich und selbst kleinere Individuen werden selten attackiert. ABER wenn die Geschlechtsreife beginnt, hat man die Fische entweder komplett impotent gefüttert, oder die Hölle bricht los - da wird wahrscheinlich auch die "rote" Variante keine Ausnahme machen... ich habe das seit 2013 oft erlebt und schön endet das selten!


    Trotzdem hat Heiko schon Recht - zum Glück hat sich die Anzahl der jetztlich letztlich überlebenden Jungfische bei mir auf ein erträgliches Maß reduziert, welches ich auch abgegeben kriege.

    Wodurch und wie diese Reduzierung stattgefunden hat, kann ich gar nicht genau sagen - vermutlich bekommen einfach nicht alle Jungfische gerade in den ersten Tagen genügend Futter ab (halt in der sensiblen Phase, wo feinstes und bewegliches Futter nötig ist) und gehen dann vllt einfach ein (?) oder werden dann sogar aktiv von den Eltern aussortiert (diesen Fall hatte ich schon einmal erleben müssen, als 2016 tatsächlich nur etwa 20 Jungfische übrig geblieben sind!).


    Also überwintert habe ich die nicht draußen, aber fast... ich hatte ein verbliebenes Jungtier dieser besagten 2016er Zucht im Spätfrühling 2017 in meinen Teich gesetzt und den übers Jahr nur noch etwa 1-2 mal ganz kurz gesehen. Ich dachte dann im Herbst, er wäre irgendwie gestorben. Im Dezember 2017 habe ich dann als letzte Aktion des Jahres noch einmal Fadenalgenteppiche aus dem Teich geholt - UND - finde diesen Channa bei guten 8°C hinter einer Pflanzschale in etwa 10 cm tiefen Wasser sitzen (ziemlich langsam zwar, aber am Leben und bestens gewachsen und entwickelt!). Er hat dann den Rest des Winters, wie auch meine anderen Asiaticas, bei 10-13°C einzeln in einer Wanne im Keller verbracht.

    Ich denke, dass auch diese Channa Art bei einer überfrorenen Wasseroberfläche nicht sehr lange überleben kann und selbst, wenn das mal in milden Wintern gelingen sollte (dieser Winter war ja eigentlich so), würde ich die nicht ganzjährig im Teich halten wollen. Die Art braucht mind. 21°C Wassertemperatur um sich fortzupflanzen und das ist ein sehr deutliches Zeichen dafür, dass die es im Schnitt eigentlich sehr viel wärmer brauchen, als in unseren Breiten jemals erreicht wird - auch wenn sie diesbzgl. sehr leidensfähig sind...

  • Guten Morgen,

    gerade mal ohne Video oder Bilder (wird aber in Kürze folgen), aber in ein paar Worten über den derzeitigen Fortschritt bei der Brut:

    Die Kleinen haben jetzt durchweg eine KL von über 1,5 cm (nach 8 Wochen des Freischwimmens bei 21-22°C!!!), manche sogar schon gute 2,0 cm und zeigen durchweg die typische Jugendzeichnung mit schwarzem Fleck am Ocellus und dem schönen Streifenmuster - nur die Punktzeichnung ist derzeit noch höchstens zu erahnen, wird aber bald deutlich erkennbar sein.

    Sie fressen aber auch richtig viel! Ich füttere aus Zeitgründen mindestens 1:1 Granulatfutter für Kleincichliden (s.o.) und das scheint wirklich "Treibstoff - pur" zu sein. Sie haben sich aber auch schon in der Gruppe über herabsinkende Brocken der Eltern hergemacht, ganz so, wie damals Heikos Nachzuchten der Channa torsaensis (Cobalt Blue).

    Da es jetzt nur noch gute 80-100 Jungfische sind, bin ich der festen Meinung, dass die Eltern tatsächlich sogen. "Mickerlinge" aussortieren, gerade in den ersten Wochen - Sinn würde das ja schon machen ("...survival of the fittest..."), um eben den kräftigeren Jungen mehr Futter zukommen zu lassen. Die Kleinen untereinander sind recht friedlich und auch die kleinsten der Gruppe werden eigentlich nicht von den größeren attackiert - zumindest konnte ich bis jetzt keine Verletzungen o.ä. erkennen.

  • Bitte Karsten...bei mir ist es ähnlich da ich mein Asiatica Becken auch im keller stehen habe...

    Eine Frage?...

    Sie sind jetzt 3,5 monate in der WR und jetzt einjährige... Das wasser hab ich immer etwas abgelassen und es ist ein teil verdunstet.. Licht war ein ab und jetzt stetiges auf wieder... Temperatur min.15grad mal sonst so 16-18... jetzt aktuell 20..... was könntest mir empfehlen jetzt vorzugehen um sie gut in de neue Saison zu bringen?

    Channamäßige Grüße Heiko 20190408_145548.jpg

    20190408_145540.jpg

    20190408_145533.jpg

    20190408_145528.jpg

  • Nur dass ich es nicht missverstehe - die Tiere sind jetzt ungefähr 1 Jahr alt (wie groß?) und du pflegst sicherlich eine kleine Gruppe, oder?


    Wie hast du sie gefüttert während der WR?


    Wie groß ist das Becken und auf welche Temperaturen kommst du normalerweise (jetzt schon 20°C spricht entweder für einen Heizkörper in der Nähe des AQ oder einen Regelheizer im Becken)?



    Zumindest, was den Start in die Saison angeht, würde ich mind. die Hälfte des Wassers gegen Frischwasser tauschen und in dieses Becken noch ein paar mehr Wurzeln o.ä. reinlegen. Ansonsten sieht das AQ ja schon ganz gut aus. Die weiteren Aktionen sind aber schon abhängig davon, wie alt die Fische jetzt sind, welche Anzahl du pflegst und was dein Ziel ist...


    Hattest du dir mal meinen Erfahrungsbericht durchgelesen?

    (Erfahrungsbericht "Channa asiatica")

  • Schön das Du dir Gedanken machst. ...

    Das Becken ist 145×55 mit ner 70er höhe... keine Heizung,Innenfilter mit Schwämme,Leuchtbalken 2×T8 und am Rand jeweils 1 led Spot....

    Es ist eine 6er Gruppe Asiatica galaxy vom Frühjahr 2018 mit 22-24cm Länge ca. Gefüttert habe ich nix von Weihnachten 2018 -7.4.2019....nulldiät eigentlich aber die Bande hat sich an den im Becken vorhandenen AS gütlich getan da alle Häuser leer sind (15-20stück)....zur Temperatur;

    Es steht im Keller eines Plattenneubaus mit einer Jahres temp von min.14 -max.26 grad (letzten heißen Sommer)... in der Wohnung könnte ich keine pflegen da es nie kälter als 22 grad wird...weil die Temperatur bei mir im keller relativ opti is hatte ich mich von Anfang an für Subtropische Channa entschieden.

    Ach...und selbstverständlich habe ich deine Berichte alle gelesen und das mehrmals und immer mal wieder... logo und sind top....

    So Karsten , hab i alles beantwortet. ...

    Mfg dor Heiko

    Bild is vor halbe h gemacht worden bei völliger Dunkelheit mit plitz....20190415_082816.jpg

  • Heiko,

    dann sind die ja schon relativ groß und vermutlich wird es dann dieses Jahr mit der Paarbildung (und natürlich mit den Aggressionen) losgehen, wahrscheinlich sogar sehr bald!

    Ich vermute mal, wenn beide Geschlechter vorhanden sind, solltest du das jetzt schon merken - zumindest das territoriale Verhalten der Männchen (das auf dem Bild ist mit ziemlicher Sicherheit ein Herr). Ich denke, nach einem kräftigen Wasserwechsel solltest du die Temperatur relativ schnell mal auf gute 22-23°C bringen... dann wird sich bestimmt was tun. Wenn du die weiter bei 18-20°C hältst, werden die wahrscheinlich nur territoriales Verhalten zeigen, aber es wird keine Paarungsstimmung aufkommen, was dann wiederum Verluste bedeutet.

    Ich hoffe, du hast genügend Ausweichbehälter vorbereitet! Zur Not tun es auch Plastewannen (ab etwa einer Bodenfläche von 60x40 und Wasserstand von 25 cm für ein Einzeltier) mit einer Röhre zum Verstecken, einer kleinen Wurzel oder schwimmenden Korkrindenstücken, einem kleinen Luftheberfilter und einem gut schließenden Deckel, der mit Gewichten beschwert werden sollte. Zusammen in so einer Wanne solltest du die aber nicht halten!!!

    Konntest du schon beobachten, dass manche unterdrückt werden oder dass sich manche eher zusammenhalten?

    (Übrigens:

    Mein allererstes Paar hatte sich aus der damaligen Gruppe gefunden. Ich hatte es aber an einen guten Bekannten verkauft. Die beiden haben aber leider trotzdem nicht dauerhaft harmonisiert. Mein jetziges Weibchen ist aus diesem Paar - ich hatte es als recht unterdrückten "Mickerling" wieder zurück erhalten. Jetzt strotzt es vor Größe und Kraft.)


    Die Schnecken werden natürlich alle gefressen, auch im Bodengrund lebende Arten - machen meine Bleheri auch sehr gern und schnell. Aber wenn du sonst nicht während der WR gefüttert hast, sollte das ok sein...

    Die Temperatur scheint ja wirklich nahezu optimal für Asiaticas zu sein - ist bei mir nahezu identisch.


    Vielleicht sollte ich meine auch "galaxy" nennen - verkaufen sich dann bestimmt besser ;-) ...?

  • ah ok.... danke der hilfreichen Infos.

    Rechts unter der Wurzel liegen immer 4 zusammen. ....das besagte mänchen auf der Wurzel oder dann a bei den vieren.... das zweitgrößte(ich vermute a ein männl) liegt links im Anubia Gebüsch immer rum...... bis jetzt keine Aggressionen aber seit dem ich ne geschlossene Oberflächenbepflanzung hatte sehr scheues verhalten.... obwohl jetzt die Oberfläche frei ist... ( meine gesamten Hyazinten wegen zu wenig Licht und wärme eingegangen )..

    Habe noch ein leeres Aqua 250er zur Not stehen....

    Bis hierhin bin ich mega gechillt...aber wenn es dann zum separieren käme,muss ich zugeben,da stoße ich an meine Grenzen. ....

    Ich hab noch nie gemocht im becken rum zurühren und halt Tiere rauszufangen....mit dem Inhalt unmöglich und da müsste ich bestimmt alle Wurzeln und so rausnehmen....

    Und das Chaos wäre perfekt und bei dem gefundenen Paar auch oder???

    ....

    Ja,galaxy das würde ich an deiner stelle tun..;)

  • Naja, das Rausfangen sollte gar nicht so schwer sein (also mit Kescher natürlich schon, deshalb solltest du das so auch eher nicht machen bei Channas dieser Größe!) - ich entleere meist das Becken etwa auf die Hälfte, nehme die größeren Wurzeln raus und verwende Steingut- oder PE- Röhren zum Fangen (die liegen meist schon als Verstecke im Becken unter den Wurzeln; sollten mind. Fischlänge haben). Dahin verkriechen die sich meist -> mit beiden Händen vorn und hinten zuhalten und die Röhre rausnehmen, fertig!

    Du solltest aber, sofern vorhanden, das evtl .Paar von den anderen unterscheiden können oder besser noch alle deine Fische erkennen, damit du erfolgreich separieren kannst.


    Trotz des Stresses - ein Paar findet und erkennt sich eigentlich immer wieder.


    ...mit Oberflächenbepflanzung werden Channa eigentlich immer eher mutiger - komisch... wobei Ch.asiatica generell extrem zutrauliche Tiere sind nach meiner Erfahrung, fast schon nervig...

  • ( meine gesamten Hyazinten wegen zu wenig Licht und wärme eingegangen )..

    Toll, da hat schon mal einer die verbotenen Hyazinthen , die wir angestrengt suchen,

    und denn sinn se ihm einjejangen an Haltungsfehlern....

    Hey Heiko, hätt uns auch passieren können, keine Angst vor Blamage....

  • Ja Bernd, in einem Channa-Becken werden solche Pflanzen meist nichts wegen der dichten Abdeckungen und dem resultierenden Schwitzwasser... sind bei mir auch immer eingegangen ☹️☹️☹️

  • Ich hatte die Diskussion schon mit Heiko - bei mir halten die sich einfach in keinem meiner 8 Becken - geht nur im Sommer im Teich ☹️

    Büschelfarn funktioniert aber gut.


    @Manu - Wasserhyazinthen/Schwimmpflanzen...

  • Genau...!!! ;)

    Danke Andy... :)


    Nee, unter dem deutschen Namen sagte es mir tatsächlich mal nix. Aber 'Eichhornia', okay, das kenn ich zufällig... :)

    Ist ähnlich wie der allseits bekannte Strauch. Grad überall blühend. Die 'Forsythie'! Wer kennt hingegen da das 'Goldglöckchen'...? :)


    Wirklich sehr schöne Blüten, die Wasserhyazinthe...!!!


    Lg

    manu