Apfelschnecken – nicht alle sind verboten

  • Hallo,
    Aufgrund zahlreicher Meldungen und Verwirrungen, sind nicht alle Apfelschnecken verboten.
    Seit November 2012 gilt jedoch ein EU-weites Haltungs , Zucht, und Einfuhrverbot für eine bestimmte Gattung der Apfelschnecken !


    Das Verbot betrifft daher ausschliesslich die Gattung der Pomacea ,P.diffusa), P. canaliculata und die P. insularum gehören.


    Diese Apfelschnecken sind nicht verboten:
    Aus der neuen Welt:
    Zebra-Apfelschnecke (Asolene spixi),
    Asolene
    Felipponea
    Marisa


    Aus Afrika
    Afropomus
    Lanistes
    Saulea


    Aus Asien
    Pila



    Ich hoffe das ich ein wenig Licht ins Dunkel bringe konnte.
    Pila

  • Wurde tatsächlich auch ein Haltungsverbot ausgesprochen? In dem ursprünglichen EU-Erlass les ich ja nichts davon!
    Jetzt nochmal die Frage an dich!
    Kannst du zwischen den Arten unterscheiden? Viele ähneln sich ja äußerlich sehr. Es wär doch mal gut endlich einen Stamm der nachweislich nicht zu den verbotenen Arten Pomecea gehört auf den Markt zu bringen.
    Ist denn das nur so schwer für die Händler?


    Gruß Heiko

  • Zitat von "Lilimaus"

    Danke sehr!
    Welche Art/-en züchtest du?


    Hallo Lilimaus,
    die zwei Sorte habe ich Wunderschöne Afropomus und die Felipponea,.

    Zitat von "Heiko"

    Wurde tatsächlich auch ein Haltungsverbot ausgesprochen? In dem ursprünglichen EU-Erlass les ich ja nichts davon!
    Jetzt nochmal die Frage an dich!
    Kannst du zwischen den Arten unterscheiden? Viele ähneln sich ja äußerlich sehr. Es wär doch mal gut endlich einen Stamm der nachweislich nicht zu den verbotenen Arten Pomecea gehört auf den Markt zu bringen.
    Ist denn das nur so schwer für die Händler?


    Gruß Heiko


    Hallo Heiko,
    Die Haltung ist nicht Verboten.
    Man kann sehr wohl zwischen den Arten unterscheiden ,www. oder Wikipedia ist dein Freund.

  • Zitat von "Apfelschnecke_Gold"

    Hallo,
    Aufgrund zahlreicher Meldungen und Verwirrungen, sind nicht alle Apfelschnecken verboten.
    Seit November 2012 gilt jedoch ein EU-weites Haltungs , Zucht, und Einfuhrverbot für eine bestimmte Gattung der Apfelschnecken !


    Das Verbot betrifft daher ausschliesslich die Gattung der Pomacea ,P.diffusa), P. canaliculata und die P. insularum gehören.


    Hi Serge1
    Das Haltungsverbot hattest du ja selbst angesprochen, desshalb nochmal meine Nachfrage.


    Bzgl der Artenunterscheidung bei Pomecea ist es wohl dem Laien nach Ansicht des www. nicht zuzutrauen. Desshalb bezog sich auch der ursprüngliche EU Erlass auf alle Pomecea Arten. Desshalb auch meine Frage, ob denn die Fachhändler und Züchter hier nicht Abhilfe schaffen können.


    P. difffusa ist meiner Kenntnis nach kein Pflanzenfresser und eher die häufigste Art in unseren Aquarien.
    (Außer die von Sylvi, die haben meine Pflanzen auch angefressen :lol: )
    In der neuen Bewertung der EFSA wird jedoch nur von P. canaliculata und P.insularum (syn. P.maculata) gesprochen.
    Warum betrifft jetzt auch die P. diffusa das Verbot?


    Gruß Heiko

  • Zitat von "Heiko"

    Wurde tatsächlich auch ein Haltungsverbot ausgesprochen? In dem ursprünglichen EU-Erlass les ich ja nichts davon!
    Jetzt nochmal die Frage an dich!
    Kannst du zwischen den Arten unterscheiden? Viele ähneln sich ja äußerlich sehr. Es wär doch mal gut endlich einen Stamm der nachweislich nicht zu den verbotenen Arten Pomecea gehört auf den Markt zu bringen.
    Ist denn das nur so schwer für die Händler?


    Gruß Heiko


    Hallo Heiko,
    zu 1)Selbstverständlich kann man die Arten unterscheiden(auch der Serge) sonst wäre es ja keine Art :!::!:
    2)der Stammbaum( die Gattung )der Apfelschnecke ist klar definiert :)
    Händler und CO. haben einfach keine Lust auf Ärger. Eine Unterscheidung ist für die nicht ohne Aufwand machbar.
    Also verbieten ist halt immer gut und einfach :mrgreen:


    gruss Serge

  • Hi,


    Zitat von "luceron"

    ein haltungsverbot läse sich sehr schwer umsetzen, zumal die schnecke hier in deutschland keinen schaden anrichten kann und im winter sowieso eingeht bzw in deutschland kein reis angebaut wird glaub ich auch nicht das da überhaupt jemals kontrollen durchgeführt werden, betroffen sind allenfalls länder wie spanien oder italien.


    es gibt kein Haltungsverbot von AS, man darf die nur zur Zeit nicht vermehren und weitergeben, es soll ja in diesem jahr nochmal darüber diskutiert werden. Also kann es auch passieren das wir unsere geliebten farbigen AS wieder offiziell bekommen werden.


    Grüße René

  • Hallo Freunde,
    wie ich sehe haben wir mal wieder ein SEHR Interessantes Thema aufgegriffen ! :daumen hoch:


    Da sollten wir mal dranbleiben ,denn es sind doch recht viele hier im Forum die gern welche hätten oder .........!
    Wichtig wäre auch wo man die noch nicht Verbotenen Arten herbekommt und jetzt nicht noch der Preiswucher für diese Arten ausbricht!
    Es ist wirklich schwer die ganzen Arten untereinander auseinander zuhalten und dann noch die dazächlichen nicht Erwünschen Arten rauszufiltern.......


    Auch wenn sie verboten sind ,was mich aber nicht stört! Weil ich sie nicht aussetzen würde.....oder dergleichen!
    Was sollen wir mit Ihnen tun? Töten????? :shock: Nur weil einer in Asien sein Ernte verloren hat....?
    Würden diese bei unseren Klima überhat Überleben,sich fortpflanzen???


    Wie ihr seht ,es ist heiß ..das Thema!
    Bitte reicht noch mehr Infos dazu ein!


    Danke LG Maik