Bio CO2

  • Hallo Leute,


    Es Geistern ja im Internett diverse Anleitungen zur Herstellung von BIO CO2 um her,
    meine Frage bezieht sich auf die, die mit Tortenguss hergestellt werden.
    nach abkühlen der Masse ist das ja wie Gelee, wenn man die Masse dan mit Hefe und Zucker sowie Wasser aktiviert hat Löst sich die Gelee Masse mit der Zeit wieder, und wird Flüssig oder wie muss ich mir das Vorstellen.
    Den irgendwann muss ich ja das Zeug auch wieder raußholen um die Flasche neuzubestücken?


    mfg Volker

  • Hallo Volker,


    wenn ich bei mir Bio-CO² zubereite, dann gebe ich den Zucker direkt in den zu kochenden Tortenguss hinein. Meist nehme ich 2 - 3 gehäufte Esslöffel Zucker auf ein Päckchen Tortenguss.
    Ja, die Geleemasse bleibt in dem "Reaktorbehälter" unten, löst sich aber stellenweise auf. Über der Geleemasse reagiert ja die Hefe mit dem (Zucker-)Wasser.


    Wenn keine Reaktion mehr stattfindet musst du die Rest-Geleemasse aus dem Behälter ausspülen und neue Masse anrühren.

  • Moin Volker...


    Ich nehme 250ml Wasser, 200g Zucker und 1 Päckchen Tortenguss. Alles zusammen aufkochen lassen und abfüllen, erkalten lassen und mit einem Schluck Wasser und Hefe aktivieren.
    Die Hefe ernährt sich dann nicht nur vom Zucker sonder auch vom Kollagen und hält dementsprechend länger. Die Gelmasse wird dann nach und nach wieder wässrig und solange aber "Nährboden" vorhanden ist schütte ich auch wieder Trockenhefe nach.


    Wenn du neu ansetzt ist es kein Problem die Flasche leer bzw zu reinigen. Einfach unter heißem Wasser ausspülen und fertig...


    LG Steve