Kaulquappen umsiedeln...

  • Hallo an alle...


    Ich habe vor 3 Tagen bei uns am Kanal,aus einer nun mittlerweile zugeschütteten,Baugrube rund 20 Krötenkaulquappen gerettet.
    Diese sind einstweilig in mein bewohnerloses Ausweichbecken einquartiert worden. Eins A Unterbringung und Verpflegung,mit Algenholz extra,zum Abweiden und schwimmendem Landteil.
    Alles schön und gut. In etwa zwei Wochen beginnt die Metamorphose. Bis dahin bräuchten die ein neues Zuhause! Ich weiss nur nicht ganz,wohin ich die umsiedeln könnte. Bei uns rundum gibt es nur stinkende Morasttümpel(Schönauer Lachen) Das Einzige gute Fleckchen,das hier in der Umgebung ist und was perfekt für die wäre,der schöne Weiher mit den Milliarden von Cyclops drinnė. Der ist nicht so weit weg wie einer der anderen Weiher,die ich noch kenne,und die nicht nur von Erdkröten genutzt werden.
    Kann mir jemand sagen,ob die Cyclops den Quappen gefährlich werden könnėn?
    Danke...


    Glg manu

  • Hallo Ingo...


    Danke dir für die Antwort.
    Ja,genau der... ;) Da hatte ich im Winter massig Cyclops rausgeholt. Im Sommer gibts da auch welche,aber ziemlich wenig. Wie es momemtan dort aussieht,weiss ich nicht. Jetzt,und die nächste Zeit brauch ich keine.
    Die Kaulquappen hab ich vorhin hinten,Horburger Strasse,in den kleinen Baggersee ausgesetzt. Bin heute morgen mit meinem Hund schon mal dagewesen,und habe zwischen dem Schilf einige recht grosse Krötenlarven rumschwimmen sehen. Da passt das schon.
    Teichfrösche sind diesjahr auch ziemlich viele da.


    Glg manu

  • So,
    ich war mal tümpeln..............
    Dat Teil is ja imma noch volla Fische................
    Aber,-noch gibt's Kleinkram,genau was wir brauchen!Cyclops waren allerdings kaum noch dabei,dafür aber einige Bosmiden.Blöd-die Viecher hauen genau so ab wie Cyclops wenn sie nen Fische nahen sehen.Wasserflöhe hübbeln einfach weiter,die gehen direkt stiften.Fanden meine jungen Lafua's garnicht komisch-erstmal Hungerstreik.Seit heute fressen sie das Zeug's aber auch.
    Lange wird's da aber nix mehr geben.Ich hatte ne Menge Fischbrut im Kescher.Wenn deren Geschwister dann etwas größer werden geht's den verbliebenen Bosmiden an den Kragen.
    Also weiter nach nen Futterstrotzenden Tümpel suchen-uff!!!!!


    Grüße

  • Da müsste echt mal etwas häufiger geangelt werden! Da hast du rėcht. Da sind so viele Fische drinne! Was auch immer das für welche sind...ne essbare Grösse haben sie!
    Wasserflöhe und Mückenlarven hab ich da leider fast nie gefunden. Richtung Sommer zu gibts dort eigentlich nur massenweise Libellen.- und Eintagsfliegenlarven,sowie ganz wenige Cyclops.
    Ist das eigentlich nun ein gutes oder eher schlechtes Zeugnis für den.Weiher??? Oder hat das gar nix zu bedeuten?


    Lg manu