Bilder-Wettbewerb April 2014 / Thema: Dein schönstes Bild

  • Liebe Mitglieder,



    die Prüfung der Platzierungen und der Punktevergabe, wird erst nach dem Urlaub von [user]Andreas1823[/user] hier entgültig veröffentlicht.




    Die Preise werden somit auch später bekannt gegeben.


    Ein rießengroßes DANKE an alle die mitgemacht haben!



    Der nächste Wettbewerb läuft bereits, hier der Link: http://www.aquarium-leipzig.de…ry/album.php?album_id=203


    Die Preise zum Wettbewerb werden von Dennerle gesponsert.
    Ich hoffe auf rege Teilnahme und wünsche viel Glück.


    VG
    Mirko

  • Habt ihr (Mods) euch schon mal gefragt, wie sinnvoll dieser Wettbewerb noch ist?
    Da haben 10 Leute mitgemacht und durchschnittlich wurden 3-4 Bewertungen abgegeben. Nehm ich meine Bewertungen weg, (habe alle Bilder bewertet, obwohl ich selbst kein Bild veröffentlicht habe), haben von den 10 Teilnehmern durchschnittlich nur 2-3 überhaupt bewertet.
    Nächste Frage, in den Regeln zum Wettbewerb steht, dass jeder max. 1 Bild veröffentlichen darf, warum sind dann von einem Mitglied 2 Bilder im Wettbewerb?
    Ich weis auch nicht, ob es gewollt war, dass wir fremde Schaubecken in den Wettbewerb stellen?


    Ohne den betroffenen Teilnehmern jetzt damit auf die Füße zu treten, dass ist nicht mein Hintergrund für diese Anmerkung!


    Glückwunsch an die verdienten Gewinner! Halunke, Lili und Mirko!!!!!!! :daumen hoch:


    Heiko


  • :daumen hoch::daumen hoch::daumen hoch::lustig:

  • Kann da vllt ein Fehler vom System sein. ?
    Ich kann immer nur eins hochladen bzw. Habe ich nie nachgeschaut, ob man mehrere Hochladen könnte.
    das nur so wenige bewerten ist schade, da es unfair denen gegen über ist, die keine bekommen. Ich für meinen Teil bewerte ebenfalls alle.
    Dennoch freut es mich, das ich es diesmal auch geschafft habe. War ja bei den letzten malen knapp drann unter den besten 3 zu kommen.
    Selbst verständlich beglück wünsche ich auch die anderen.


    Vllt sollte man auch mal eine Auszeit nehmen ? Um zu sehen, wie das Interesse ist.
    Aber Heiko, warum hast du dieses mal nicht mit gemacht ?
    mfG

  • Hallo, ich wollt heute auch noch meinen Senf zu dem "Bilderwettbewerb" geben aber Heiko hat es im grunde schon auf den punkt gebracht.
    Dennoch setzte ich mal an und stelle die frage in den raum ob hier überhaupt noch Objektiv bewertet wird, es ist tatsächlich sehr auffällig das hier von 10-11 teilnehmern nur 3-4 stimmen abgegeben wurde, dazu kommt noch das Heiko alle bilder bewertet hat, ich alle bilder bewertet habe und die sieger mit gerade mal 3 bewertungen signifikant hohe punkte haben, da ich weiß wieviel punkte ich vergeben habe und ich auch weiß wieviel einer meiner freunde vergeben hat kann ich bei diesem wettbewerb eigentlich nur zu dem schluss kommen das hier von mitgliedern bewusst zu hohe bzw bewusst zu niedrige punkte vergeben wurde. Ich nenn es mal das "eurovisionsongkontestostblockländergegenseitigdiepunktezuschiebphänomen".
    Jetzt könnt man sagen der luceron ist einfach nur ein schlechter verlierer, nein, das wäre zu einfach.
    es ist nicht nur mir allein schon aufgefallen das die gewinnchance um so höher liegt, umso höher der "dienstgrad" im forum. Das macht das ganze für viele unatraktiv.


    Ich schlage auf jeden fall vor das dieser Wettbewerb eine reform braucht um es für alle mitglieder attraktiver zu machen,
    wer ein bild im wettberb hochlädt sollte auch die anderen bilder bewerten (Objektiv), die bewertungen sollten öffentlich sein und mann sollte seine bewertung auch mit 1-2 sätzen begründen ( z.B. schöner fisch aber unscharf usw.)


    so an der stelle genug senf von mir.

  • Ähm, luceron, bei der Bewertung kann man aber nicht sehen, von welchem Mitglied die Foto´s sind...... oder hab ich da was verpasst?????
    Demzufolge gäbe es auch kein "eurovisionsongkontestostblockländergegenseitigdiepunktezuschiebphänomen" und auch kein "umso höher der "dienstgrad" im forum", wenn ich dich mal zitieren darf :roll:


    Ich persönlich sehe die derzeitige geringe Beteiligung am Fotowettbewerb nicht so kritisch, da momentan ja im Allgemeinen nicht soooo viel geschrieben wird. Woran auch immer es liegt, das weiß keiner, man kann da nur spekulieren, so von wegen:


    - die Leute sind wieder länger draußen
    - die Schrebergärten und Hausgärten werden hergerichtet etc.


    Also, immer schön happy bleiben :pfeif:

  • Hallo an alle...


    Erst einmal ein ganz grosses Dankeschön an alle,die abgestimmt haben. Bin doch total überrascht darüber,den zweiten Platz zu haben. Gab es doch so einige,wie ich fand,schönere Aufnahmen.Natürlich freut es mich auch.
    Bewertet hab ich auch alle. Mach ich schon von Anfang an. Ich fände das sonst unfair.
    Herzlichen Glückwunsch an Lars und Mirko...


    Glg manu

  • Naja dann haben wir ja ein Problem mit der Bewertung.


    Luceron, Lillimaus,Halunke und ich haben angeblich alle Bilder bewertet, demnach dürfte der Rest keine Bilder bewertet haben.
    Ich weiß aber, dass ein anderer auch noch alle Bilder bewertet hat.


    Den Rest kann sich dann jeder für sich beantworten.
    luceron: Sorry, aber mit dem Dienstgrad hängt das nicht zusammen, den höchsten hier hab wahrscheinlich ich und ich hab garnicht mitgemacht. ;)
    Nein Spass bei Seite, aber lassen wir den Mod, der hier immer mit seiner regen Teilnahme nur der Motivation beitragen will, mal aus dem Spiel, er kann nun nichts dafür, dass sein Bild den 3. Platz gemacht hat und das wars aus meiner Sicht auch wert. Wie Sylvi schon anmerkte, wußte ja keiner das es sein Bild ist.
    Ich bin jetzt mal ehrlich und gestehe dir, von den 4 Bewertungen deines Bildes hab ich wohl die deutlich schlechteste abgegeben. Das Motiv und das Bild waren toll, aber solche edlen Motive aus dem Zoo gehören aus meiner Sicht nicht in den Wettbewerb. Ich hatte es geahnt, dass dies keine Hobbyfische sind. Jetzt kannst du sauer auf mich sein, aber das war meine Meinung dazu. Vielleicht sollte das mal in den Regeln zum Wettbewerb geklärt werden, ob wir Zoo-Motive zulassen. Ich dachte, wir hätten das auch mal irgendwann hier angesprochen .
    Aber soll das mal der Admin klären!


    @ Halunke: Auf deine Frage, genau aus dem Grund mach ich hier nicht mehr mit, da dies aus meiner Sicht kein fairer Wettbewerb mehr ist.


    Grüße Heiko

  • okay, danke an heiko das er zugibt hier bewusst eine zu niedrige bewertung abegeben zu haben ( das konnte ich mir vorher auch schon ausrechnen denn meine schulbildung reicht so weit das ich in der lage bin einen Kehrwert zu bilden).
    So da das jetzt geklärt ist komme ich auf den punkt: ich habe also eine bewusst negative bewertung für ein qualitativ hochweriges bild gekriegt weil das foto aus dem zoo ist?
    Ich könnt mich jetzt noch ein wenig hier auslassen aber das ist schlecht für mein herz, meine konsequenz daraus ist das ich mich aus den wettbewerben ab sofort heraus halte.
    P.S. auch wenn hier alteingessene nicht bevorzugt werden, so ist es doch auffällig das die ersten 3 moderator, forum leiter und stammmitglied sind.

  • Moin,


    luceron, ich verstehe gerade nicht, warum du dich hier in etwas hineinsteigerst, was so nicht ist?
    Und meines Erachtens, ist es nicht auffällig sondern zufällig, dass die drei ersten Plätze von einem Mod, einem Forenmitglied (Organisationsteam Sommerfest) und einem Stammmitglied belegt wurden. Das hat nun mal die Bewertung so ergeben.
    Schauen wir uns mal noch die anderen Teilnehmer des Fotowettbewerbes an, können wir feststellen, das es alles Mitglieder sind, die bereits länger im Forum sind. Man kann also davon ausgehen, dass es sich bei allen Teilnehmern um "Stammmitglieder" handelt.
    Bezüglich der Qualität der Bilder hatten wir ja kürzlich schon eine Diskussion. Und ich persönlich fände es nicht fair, Bilder, die qualitativ nicht so hochwertig sind (z. B. Handybilder), schlechter zu bewerten, als qualitativ hochwertige. Bei unserem Wettbewerb soll es einfach darum gehen, dass das Bild als Ganzes bewertet werden soll. Und da spielen nun mal auch die Motive/Szenen eine Rolle und nicht nur die Qualität des Foto´s.
    Und über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten.

  • Zitat von "luceron"


    So da das jetzt geklärt ist komme ich auf den punkt: ich habe also eine bewusst negative bewertung für ein qualitativ hochweriges bild gekriegt weil das foto aus dem zoo ist?


    Ja, genau desshalb hab ich das gemacht. Warum schmückst du dich auch mit fremden Federn? ;);););)
    Mir ist halt der eigene Guppy mehr wert, als ein "geklautes" Motiv!
    Ich überlass es aber Andreas, meine Bewertung zu streichen, dann bist du aber auch net 1. und 2.
    Ich glaub Mirko verzichtet gern auf seinen 3. Platz, um den Burgfrieden wieder her zu stellen! :lol:


    Entscheidender ist doch, wenn hier alle behaupten Bewertungen abgegeben zu haben, dann fehlen offenbar Bewertungen im Ergebnis!
    Was gibts diesmal eigentlich? Goldbarren, Autos, Urlaubsreisen, oder so :?:
    Dann hätt ich vielleicht auch wieder mit gemacht! :pfeif:


    Grüße Heiko

  • Hallo Steffen...


    Zur Bewertung muss ich sagen,dass ich von keinem Bild wusste,wem es gehört! Ich habe 'Halunkes' Bild und auch 'Mirhais' sehr hoch bewertet,weil es sehr klare,schöne Aufnahmen sind und vor allem gelungene Schnappschüsse. Da steckt Glück und Ausdauer dahinter. Da waren noch ein,zwei andere solch gute Bilder dabei.
    Dass der Barsch von dir ist,wusste ich nicht. Und dass er nicht aquaristik bezogen ist,find ich nicht okay. Es geht hier um unser Hobby,die Aquaristik. Mit unseren eigenen Beckėn. Mit Algen,Wildwuchs,versunkenen Schiffen und dergleichen mehr. Nicht die Profiaquarien von irgendwo anders her.
    Hier von Bevorzugung zu sprechen,nur weil einer Stamm-Mitglied ist,halte ich für indiskutabel. Stamm-Mitglied wird man nicht nach Nase! Sondern nach der Anzahl der Beiträge. Und das 'Forum-Team' ist nur zeitweilig. Das ist die Truppe für die Vorbereitung/Organisation für das Sommerfest. Mehr ist da nicht.


    Lg manu<br /><br />-- Automatische Beitragszusammenführung -- Beitrag geschrieben am 02.05.2014 10:35 --<br /><br />

    Zitat von "Heiko"

    Entscheidender ist doch, wenn hier alle behaupten Bewertungen abgegeben zu haben, dann fehlen offenbar Bewertungen im Ergebnis!


    Grüße Heiko


    Glaub ich auch bald...

  • ich hatte gerade schon nen beitrag geschrieben aber der ist wohl im ether verschwunden, ich setzt einfach nochmal an,


    wenn mein bild nicht wettbewerbsgerecht war, warum schreibt mich keiner an, schließlich war das bild lange genug online?
    warum wird man nicht darauf hingewiesen das nur foto´s aus dem eigenen aquarium zählen?
    als hobbyfotograf besitze ich hochwertige technik, ich betreibe stellenweise einen ganz schönen aufwand meine bilder zu schießen ( siehe die schwarzen neons) und zu bearbeiten, wenn hier die qulität der bilder nicht zählt, scheint ja nur zu zählen wer den schöneren "fisch" hat. warum sollt ich mir dann überhaupt noch die arbeit machen?
    Ich denke wenn bei über 600 mitgliedern gerade mal 10 bei diesen wettbewerb mitgemacht haben und davon nur 3 ne bewertung agegeben haben spricht das doch für sich das dieser wettbewerb nur eine farse ist.

  • Das ist schon kurios. Denn ich verfolge den Wettbewerb immer vor ab. Dabei sieht man, wie oft die bilder aufgerufen werden und da waren bilder dabei, die mehr auf rufe als meines hatten.
    Warum dann so wenig Bewertungen kommen versteh ich nicht.
    Bei all der Diskussion, die auch teils gerechtfertigt ist. Wenn man aber wieder unterstellung in raum wirft. Will ich meinen Preis gar nicht mehr haben.
    Man sollte dann eine neues thema erstellen, in dem man über ein neues system abstimmt.


    @sylvi : was auch die Aktivität angeht, manche schreiben auch weniger, weil sie zu manchen Thema nichts wissen oder es schon beantwortet ist.
    Wollt das nur zu deinen punkten hinzu fügen,.


    Mfg

  • Hallo alle zusammen :D


    ich freu mich ja, dass hier wieder disskutiert wird :P , aber immer schön ruhig und ohne Herzrasen! Ihr macht das prima :danke:


    Kurze Aufklärung: Ich habe ebenfalls alle bewertet ;) (keinen unter 6).


    Somit ist irgendetwas in der Abstimmung tatsächlich schief gegangen. Da es aber auch nicht in meiner "Macht" steht, dies zu prüfen, müssen wir uns alle leider gedulden, bis unser Cheffe wieder aus seinem Urlaub zurück gekehrt ist.


    Ich mache gerne und machte auch schon immer gern am Wettbewerb mit. Auch zu der Zeit als ich hier noch nicht den Moderatorenposten inne hatte. Da schon einmal die Fragwürdigkeit zu den Moderatoren und auch Administratoren - Gewinnen aufkam, nahm ich vorletzten Monat nicht am Wettbewerb teil. Aber ein Monat ohne fand ich für mich nicht so toll :roll: , daher habe ich aus Spass wieder mitgemacht. Ganz und gar nicht im Siegessinne! Das ich wieder den Bronzeplatz erreicht habe ist natürlich rießig :mrgreen: . Danke nochmal allen dafür!


    Den genauen weiteren Ablauf hat jetzt nur Andreas in der Macht. Daher schlage ich für alle ein wenig Geduld vor!


    Zudem möchte ich hier, auch für den "Burgfrieden", mitteilen:


    Ich werde meinen Gewinn zum Sommerfest verschenken! Mittels Los hat dann ein Jeder die Chance zu gewinnen.


    Betrachtet das als kleinen Aufruf nochmals, um am 14.Juni.2014 hier mit dabei sein zu können.


    Der Wettbewerb soll schon irgendwie bleiben, denn wir möchten schon gerne die gesponserten Sachen an Euch (gerecht) verteilen. Wer Verbesserungen oder Änderungsvorschläge hat, darf sehr gern ein eigenständiges Thema dazu machen.


    VG
    Mirko

  • Liebe Mitglieder,
    Ich bin gerade von unserer Kreuzfahrt zurück und muss dann sowas hier lesen.


    Ich schreibe es jetzt nochmal: die Preise zu den Wettbewerben waren nur das i Tüpfelchen und sollten ein Ansporn zum mitmachen erbringen.


    Da aber wie immer bei Geld die Freundschaft aufhört, gibt es hier nun schon mehrfach böses Blut.
    Ich habe mich daher entschieden keine Wettbewerbe mehr bereit zu stellen. Die übrig gebliebenen sponsorensachen wird es beim sommertreffen geben...


    Was die restlichen vorwürfe angeht werde ich mir nachher die serverlogs ansehen und evtl. etwas dazu schreiben. Stand jetzt gehe ich allerdings davon aus dass das System einwandfrei funktioniert/funktionierte!


    Was die Zahl der Aufrufe angeht: sobald ein Bild bei uns hochgeladen wird, landet dies etwa 20 Minuten danach bei google in den suchergebnissen. Wenn das Bild gut beschriftet wird, landet relativ weit oben bei google. Heißt das Bild wird gefunden = mehr aufrufe.



    Vg. Andreas

  • Hallo,
    die Preise sind sicher ein Ansporn für den einen oder anderen, ist auch eine super Sache aber sicher kein muss.
    Auch ohne Preise kann der Wettbewerb eine tolle Sache sein. Der Spaß daran sollte an erster Stelle stehen!


    Soweit die Theorie, die Praxis sieht leider anders aus.
    Es wird immer jemanden geben der das Ergebnis anzweifelt, das Bild des anderen als Regelwidrig ansieht oder sonst irgendetwas aus zu setzen hat.
    Und dabei schreibe ich aus Erfahrung. Ich moderiere selbst einen solchen Wettbewerb in einem Forum.
    Was ich da schon alles erlebt habe,davon könnte ich ein Buch schreiben ;-) Ja selbst verklagen wollte man mich schon.


    Also Leute, seht´s sportlich und erfreut euch daran, dass euch eine solche Möglichkeit überhaupt geboten wird.
    Jeder Admin und Mod macht das in seiner Freizeit und ohne irgendwelche Vergütungen seht das nicht als Selbstverständlichkeit an!


    In diesem Sinne wünsche ich dem Forum weiterhin gutes gelingen.



    Grüße
    Andreas