Erfahrungen zur Erbsenkugelfischen (Haltung, Futter etc.)

  • Hi Dani!
    Mit den Erbsen siehts hier eher mau aus glaub ich, ggf mal Vipermann und Wasserfloh direkt ansprechen, die halten diese Tiere wohl.
    Ansonsten kann man nur sagen, den Tisch an Schnecken immer reichhaltig gedeckt halten, dann holen die sich das, was sie brauchen und die lebenden Schnecken können ja im Becken nicht schlecht werden. Ansonsten ist immer meine Regel, so viel füttern, wie in 5 Minuten weg ist und wenn du Lebendfutter fütterst, dann bewegen sich die Kleinen ja auch und müssen ihr Futter suchen und jagen.
    Dass du deinen Kleinen ein so großes zu Hause gegeben hast find ich toll. Meist werden die ja tatsächlich in Nanobecken gesteckt.
    Ansonsten wärs schon, wenn du hier mal den Beitrag aufrecht erhälst und deine Erfahrungen, wenn möglich auch bildlich, in den nächsten Wochen berichtest. Dann hilfts vielleicht anderen die sich für diese Tiere auch interessieren.
    Gruß Heiko

  • Hallo


    Muss euch leider Enttäuschen. Ich haltte die Kleinen Nicht Selber.
    Ich Wollte mir sie eine zeitlang Holen. Habe es Aber bis jetzt Gelassen weil ich mich mit einem Sehr erfahrenen Züchter auf Facebook Drüber Unterhalten habe. Und daturch vielen Gelernt habe über die Kleinen. Vor Allem was die Haltung Und anschaffung angeht ist das Garnicht so Einfach.
    Zb Sollte man genau drauf achten das Man Pärchen bsw Mehr Weibchen als Mänchen hat da sie sich sonnst im geschlechtsreifen alter Gegenseitig bis Tod Attackieren.
    Und ehrlich gesagt is es Nicht einfach zb in Zoohandlung passende Mänchen und Weibchen zu bekommen. Ich War Deswegen ein paar mal in Zoohandlungen und Selbst die Wussten nicht was Männlich Und Weiblich ist. Und ich habe es nicht Wirglich Hinbekommen sie zu Unterscheiden. :(

  • Ja das ist dann wie bei den Channas. Einfach eine große Gruppe besorgen und der Natur ihren Lauf lassen.
    Meist lernt man dann erst aus eigener Erfahrung die Geschlechter anhand kleiner Unterschiede im Aussehen und Verhalten zu erkennen.
    Ich sitzt da manchmal ne ganze Weile vor den Schaubecken, um erstmal das Verhalten der Tiere zu beobachten, um ggf Geschlechtsunterschiede zu erkennen. Wenn dann der Fangkescher reinkommt ist es aber meist vorbei die identifizierten Tiere im Auge zu behalten.


    Heiko

  • Hallo Dani...


    Ich will dir ja nicht den ganzen Spass an der Sache verderben. Aber...
    Hast du die Kugelfische wirklich gewollt? Oder hast du die nur genommen,weil die Verkäuferin sie dir angeboten hat?
    Wenn du absoluter Anfänger bist,solltest du die Finger von schwierig zu haltenden Arten lassen. Oder dich wenigstens vorher über deren Bedürfnisse informieren. Sonst passiert es leider,wie so oft,dass man schnell das Hobby wieder aufgibt,weil man nicht weiter weiss.
    Wenn die sich fetzen,brauchst du mindestens ein weiteres,fertig eingerichtetes Becken. Auch das musst du vorher bedenken.


    Lg manu

  • Hi Manu,



    ich will ja nix sagen aber hat den nicht jeder als Anfänger angefangen und seinen Heringen sonst was zugemutet.
    Natürlich kann man sich heute viel im Netz erkundigen oder man hat Fachleute an der Hand aber oft steht da nicht alles drin oder es ist nicht wahr.
    Ich habe von heute auf morgen auch mal so nebenbei gesagt ich möchte seltene Bettas halten die sonst keiner hat.
    Mein Mann hat natürlich mit den Kopf geschüttelt da er sich mit Bettas überhaupt nicht auskennt.
    Mein jetztiges Wissen habe ich durch eigene Erfahrungen gesammelt.
    Und ich muss auch zu geben das ich da schon verluste hatte.
    Wie zum beispiel bei meinen Betta unimaculata „muara wahau“ (Betta“champion“) da konnte niemand ahnen das sie als Insektenfresser keinen Mehlwurmpanzer vertragen.
    Was war das ende vom Lied 2 sind mir gestorben weil sie es nicht verdauen konnten.
    Also zum Schluß sage ich nur das jedes Tier irgend wie anders ist.
    Es ist ein Hobby wo man natürlich für jedes Tier versuchen sollte es so Naturgerecht wie möglich zuhalten.
    Nicht böse gemeint.


    Grüße

  • Hi...
    Sorry,aber das geht doch so nicht! Ich kann mir doch auch keinen Welpen holen,weil er mich so treuherzig anguggt,ohne Hundeerfahrung,und hab am Ende ne riesige Bulldogge in meinet Wohnung stehen,die mich nicht mehr zur Türe rauslässt.
    Oder bevor ich ein Auto kaufe,muss ich auch erst fahren lernen uñd ne Prüfung ablegen.
    Als blutiger Anfänger holt man sich ein paar Fische,setzt die in ein,zugegeben sehr schönes grosses Becken,rein und überlegt erst danach,was die eigentlich für Ansprüche haben.
    Das könnt ihr doch nicht so super finden?!
    Na klar kann es gutgehen. Gut möglich sogar,dass er von den kleinen Kuglern so fasziniert sein wird,dass ihn das Aquarienfieber nie wieder loslassen wird! Denn so wird es vermutlich auch kommen. Aber bitte sagt nicht,dass das ein guter Einstieg ist.
    Der Nächste bekommt dann wieder sein Fett weg...!


    Lg manu

  • Hi Manu,


    wie gesagt in manchen Sachen ist es nicht vernüftig so zu Handeln.
    Doch wenn wir alle mal Ehrlich sind wer hat als kleiner Bub oder kleines Mädel nicht irgend wo einen kleinen Fisch gekeschert und ist dann freuten Strahlend nach Hause gelaufen und hat in ein ein kleines Glas gesteckt ohne zu wissen was er frisst oder braucht.
    Es gab und gibt Zeiten da ist man froh überhaupt besondere Tiere zu bekommen und da war der erste Gedanke erst einmal haben und dann schauen wie es weiter geht.
    Ich halte selber einge sehr schwierige und seltene Tiere wo man nicht mal einfach was im Netz findet.
    Es ist nunmal ein Hobby und soll Spaß machen und nicht zur Wissenschaft werden.
    Doch wenn man immer gleich im Hinterkopf hat was kann passieren "WENN". Macht es doch gerade für Anfänger keinen Spaß mehr.




    Grüße

  • Hallo erstmal danke für die Antworten
    Ich wollte die Kleinen auch :)
    Ich habe mich in vielen Internetforen schlau gemacht --allerdings-- steht überall etwas anderes!
    Ich behalte mein Nanobecken um eine Ausweichmöglichkeit zu haben!


    Das Nanobecken habe ich mir "aufschwatzen" lassen.
    Naja aber so habe ich schon ein fertig hergerichtetes Becken für späte :D
    Da ich fast nur mit dem Handy Online bin wäre es toll, wenn mir jemand sagen würde, wie ich so Bilder hochladen kann!


    Eine der Erbsen war ein richtiges Kümmerlein. Total abgemagert und ähnelte einer Kaulquappe. Jetzt wird se langsam munter. Muss aber auch dazu sagen, dass ich dies nur geschafft habe, weil ich 24 Stunden darauf geachtet habe das Schnecken zur Verfügung stehen und 2x am Tag hab ich die Kleinen gefüttert mit Wasserflöhen und Krebsen. Eine doppelte Sauerstoffpumpe sowie einen Riesen Aussenfilter :)


    Ins große Becken habe ich schon viele Schnecken eingesiedelt um für Beschäftigung zu sorgen :)
    Eine Riesen Wurzel, ein Lochstein sowie einige Pflanzen und zwei verschiedene Mosse lasse ich darin wachsen, so können sich die Schnecken auch ein wenig verstecken :)


    Ich werde die Kleinen Morgen oder übermorgen ins große Becken setzen, sobald die Wasserwerte ordentlich sind :)
    Ich werde natürlich berichten und wäre eventuell für nen Tipp der perfekten Wasserwerte für die Kleinen sehr dankbar


    Liebe Grüße Dani (Erbsenkugelfische)<br /><br />-- Automatische Beitragszusammenführung -- Beitrag geschrieben am 07.04.2014 22:58 --<br /><br />Hey Lillymaus
    Ich habe ein Becken mit kleinen Zierfischen und Welsen. Ich wollte aber was anderes haben!
    Meine Eltern haben ein richtiges Salzwasserriffbecken! Da würde ich mich nicht ran trauen! Noch nicht :D
    Ich habe nun 4 Aquarien zu hause stehen :)
    Es sind halt meine ersten Erbsen und ich versuche es den Kleinen so gut wie möglich einzurichten!
    Daher freue ich mich über jeden Tipp und jeden Verbesserungsvorschlag
    Liebe Grüße Dani

  • Zitat von "Nicole 89"

    Hi Manu,
    Es gab und gibt Zeiten da ist man froh überhaupt besondere Tiere zu bekommen und da war der erste Gedanke erst einmal haben und dann schauen wie es weiter geht.
    Ich halte selber einge sehr schwierige und seltene Tiere wo man nicht mal einfach was im Netz findet.
    Es ist nunmal ein Hobby und soll Spaß machen und nicht zur Wissenschaft werden.
    Doch wenn man immer gleich im Hinterkopf hat was kann passieren "WENN". Macht es doch gerade für Anfänger keinen Spaß mehr.


    Grüße


    Naja Nicole, das ist aber auch nicht des Rätsels Lösung, erstmal haben und dann sich informieren. Ist schon ein Unterschied, ob ich einfach in Laden gehe und mir die schönsten Fische hole und erst später nachschlage, wie die zu halten sind. Das sollte man tatsächlich nicht befürworten.
    Das hat Dani aber offensichtlich auch net gemacht. Siehe Schneckenzucht, Beckengröße , Filter usw.
    Ich wußte garnicht, dass das so anspruchsvolle Fische sind, bis auf das sie besondere Nahrung bevorzugen und schlecht zu vergesellschaften sind, sollte es doch nicht so schwer sein. Wie gesagt, die Männchen werden sich ihre Reviere schon abstecken, das ist nicht zu vermeiden. Haben auch viele andere Fischarten das Problem. z.B. junge Chichliden sind auch schwer zu unterscheiden.
    Wasserwerte sind glaube nicht ganz so wichtig, eher anspruchsloser hab ich gehört. Ggf mal schauen wie groß der Lochstein ist, dass das Wasser nicht zu hart wird.
    Am Anfang ggf. öfter mal Wasserwerte messen und hier reinstellen. ein Ausweichbecken ist ja auch da.
    GGf nicht überfüttern, das kann dazu führen, das das tote Futter am Boden vergammelt und dann die Nitritwerte irgendwann steigen.
    Da dann gutes Gelingen und weiter fleißig berichten!


    PS: diesen Link halte ich für recht valide, da bezug auf Fundorte und wissenschaftliche Arbeit gemacht wird.
    Hier kann man die Wasserwerte genau an den Fundorten nachlesen.Auch die Geschlechtsunterschiede und der, von Christian, besagte Strich bei den Männchen ist schön bebildert.
    LINK: Zwergkugelfisch


    Gruß Heiko

  • Na guuuuttt...
    Du hast ja recht,Nicole... Ich muss auch zu all meinen neuen Fischenaus Erfahrung ,lernen. Anders geht es ja gar nicht.
    Und Dani,wenn du Schnecken brauchst,einfach ne Rundfrage starten...
    Ich habe leider ein Detail übersehen,nämlich,dass du dich DOCH vorher zumindest ein bisschen über diese Fische schlau gemacht hast.
    Mein Standpunkt ist klar,da gibt's nix dran zu rütteln. Möglichst immer erst Infos einholen...
    Aber das ist dann nun nicht mehr auf dich bezogen.
    Es wird dir leider in Zukunft dann oft passieren,dass man genau das tun will,und so gut wie nix dazu findet. Dann steht man vor dem gleichen Problem wie du jetzt. Aber davon mal abgesehen,muss auch ich zugeben,dass du das schon richtig gut hinkriegst. Zwecks Beckengrösse,Einrichtung,Futterüberlegung usw.
    Lass dich durch meine Zweifel nicht irre machen... ;) Das wird schon werden,und dann hilfst du anderen...


    Lg manu

  • Ich kann gut mit "Kritik" umgehen, denn nur so kann man auch was lernen :)
    Also an Schnecken mangelt es definitiv nicht :)
    Ich hab ja mein Schneckenbecken + Schnecken bei den Zierfischen. Dann noch 2 Schneckenzüchter und im Notfall kann ich 30km fahren und se mir bestellen :D


    Danke für den Link! Ich muss nur leider immer und immer wieder feststellen, dass überall andere Werte angegeben werden und ich langsam nicht mehr weis, wonach ich mich noch richten soll! Wegen dem Lochstein habe ich so ein Zeug im Filter, damit das Wasser nicht zu hart wird. Leider wird das Wasser dadurch etwas braun, aber das tut nur der Optik etwas schaden :D
    Den Wasserwechsel werde ich immer so machen 1/4 Destilliertes Wasser 3/4 Osmosewasser. So würde es mir im Fachhandel empfohlen. Dort bekomme ich auch immer frisch zubereitetes Wasser :)


    Die Krebse waren heut so gross das meine Erbse richtig dick sind :)
    Dann gibts morgen mal nix ;) Schnecken sind ja da. Also verhungern werden se nicht.
    Ich hoffe das ich meinen Kümmerling gut durch bekomme :(
    Anfangs sah er sehr viel schlechter aus, aber so richtig munter ist er noch nicht :(
    Ich werde berichten :)


    Liebe Grüße und einen schönen Abend euch noch
    Dani


    -- Automatische Beitragszusammenführung -- Beitrag geschrieben am 08.04.2014 01:03 --


    Dank der tollen Hilfe eines Mitgliedes kann ich nun Bilder hochladen bzw starte mal den Versuch :)
    Meine Erbsen und das neue Becken


    -- Automatische Beitragszusammenführung -- Beitrag geschrieben am 08.04.2014 01:05 --


    Noch nicht ganz fertig :)
    Das Moos muss noch wachsen und vorne kommen noch Pflanzen die hoffentlich bald ankommen :)<br /><br />-- Automatische Beitragszusammenführung -- Beitrag geschrieben am 08.04.2014 01:06 --<br /><br />Danke an Halunke!!!!
    Durch dich kann ich Bilder hochladen!!!

  • Moin Moin Dani,


    ich hab seit gut 2 Jahren Erbsen und Palembang Kugelfische.


    Zum Futter: Schnecken,Weiße Mückenlarven(lebend),Muschelfleisch(blister) fahren beide Arten bei mir total drauf ab


    Wasser:Lass den Quatsch mit Osmose und und und,sind bei mir auch nur im Leitungswasser


    Beibesatz:Ich bin da mehr für Artenbecken,hab es mit anderen versucht,geht kurze Zeit gut,fangen aber irgendwan an zu knabbern


    Bepflanzung:Ich hab meine alle dicht Bepflanzt und ordentlich Schwimmpflanzen sodas sie sich ordentlich auf lauer legen können


    Wie geschrieben sind meine Erfahrungen,so die großen Fresser sind sie nicht,leere Schneckenhäuser drin lassen zum Zähne wetzen.
    Beim Wasser mach ich echt nicht so nen Quatsch,bin da eher ein fauler was Wasserwechsel angeht und Messen tue ich da auch nichts.

  • Also ich hab seit einigen monaten 5 zwergkugelfische im 60l artenbecken.
    Die Haltung ist von der nahrung mal abgesehen nicht so schwer, temperatur ist bei 25-26°C ph um die 7,2, das wasser ist hier ganz schön hart so um 15-20 weniger wäre besser aber den Tieren scheint´s nicht zu stören.
    Bei mir hat jeder so sein revier und die männchen sind ganz schön zickig aber bei ausreichend platz und versteckmöglichkeiten passiert da nix.



    Die fütterung ist so gesehen am schwierigsten, gefressen wird eigentlich alles was zappelt und in den mund passt frostfutter und trockenfutter wird nicht beachtet, ich besorge mir auch hin und wieder blasen-/turmdeckelschnecken und stelle dann auch die lebendfütterung ein bis die mehrzahl an schnecken "geknackt" wurde. mein bodengrund besteht schon zu 2/3teln aus leeren schneckengehäusen.


    Seit neuesten leben auch wald und wiesen garnelen mit im becken, erstaunlicherweise gehen die kufi´s da nicht ran bzw sind die garnelen schlau genug schnell weg zu schwimmen, ob der garnelennachwuchs auch so davon kommt wird sich zeigen, garnelen sind ja bekanntlich gute proteinliveranten.