Erfahrungen zur Erbsenkugelfischen (Haltung, Futter etc.)

  • Ich sehe das mit den Wasserwerten inzwischen genau so wie Tino - gemessen habe ich schon ewig nichts mehr und unsere Zwerge leben in normalem Leitungswasser - an FroFu gehen unsere Erbsen auch - allerdings hat es eine Weile gedauert bis sie mitgefuttert haben. Da war der Beibesatz wohl Vorbild oder Futterneid hat sie dazu gebracht ;)


    Wie gesagt: in Bezug auf die Schnecken haben wir die Erfahrung gemacht, dass wenn zu viele auf einmal ins Becken kommen nur noch die Köpfe abgebissen werden (normalerweise zutschen die Kugeln das Haus leer). Tubifex und Wasserflöhe nehmen die Kleinen aber auch irre gern und wenn du die Tubis in so einer Wurmfalle anbietest sieht es aus als wären die Kugeln beim Italiener eingekehrt und lassen sich die Spagghettis einzeln schmecken . . .


    In einem gebe ich dir Recht: dass was im Netz über die Zwergkugeln zu finden ist verwirrt wie verrückt und Vieles davon kann ich absolut nicht bestätigen!


    @ Manu: auch ich habe mir damals die Kleinen geholt weil ich sie faszinierend fand (und nachdem ich mich in einem Buch schlau gemacht habe). Späteres Forschen im Netz hat mich nur noch verwirrt und so haben wir dann durch Beobachten gelernt . . .
    Klar kann man sich schlau machen aber mir ist aufgefallen, dass vor Allem im Netzt jeder etwas Anderes als "Wahrheit" verkauft - man wird nur herausfinden was stimmt wenn man selber ausprobiert . . .

  • Hi,



    nur noch mal kurz ich glaube Manu hat es jetzt auch verstanden das nicht alles Netz richtig ist.
    Nun sollte auch klar sein das man sich zwar erkundigen kann aber ob es stimmt ist immer noch eine Sache für sich.
    Hoffe das nun Dani ihre Errungenschaft und auch eigene Erfahrungen weiter mit uns teilt.
    Also in diesen Sinne weiterhin viel Spaß hier.



    Grüße

  • Ja na klar :)
    Ich werde fleißig Bericht erstatten. Ich es heute im Zoofachhandel um mir nochmal Nachschub für den Filter zu holen um die Wasserhärte etwas runter zu bekommen. Dort hatten se auch Erbsenkugelfische, teilweise ausgewachsen und nicht bei einem einzigen könnte man eines der Merkmale erkennen welche zur Geschlechtsorientierung zu finden sind!
    Aber eine fast schwarze Erbse habe ich dort im Becken gesehen! Hab ich noch nie vorher gesehen sowas.
    Der Typ meinte in meinem Becken könnte ich locker 10 Stück halten oder mir noch zwei Asseln dazu holen.
    Mhhh mal sehen
    Ich werde fleißig Bericht erstatten

  • Hier mal zwei meiner Beckenbewohner :)
    Bei dem Kleinen dachten wir er kommt nicht durch. Lag nur rum, schwamm nicht, lies sich von den Pflanzen runter fallen, aber langsam wird er :)
    Und für den Vergleich Fetti :)
    Ich nenn die andren Fettis :D

  • Meine Zwerge durften umziehen :D
    Das Becken hat nun die Werte
    Nitrat 0
    Nitrit 0
    GH >14
    KH 6
    PH 6.8
    Chlor 0
    Gemessen mit eSHa AQUA quick Test


    Habe das Becken noch etwas umgestaltet. Bin noch auf der Suche nach Moosen und Pflanzen :)
    Jetzt sieht es so aus :D<br /><br />-- Automatische Beitragszusammenführung -- Beitrag geschrieben am 09.04.2014 20:54 --<br /><br />Bin für Verbesserungsvorschläge und Tipps jederzeit dankbar :D