Was sind das für Fische ?

  • Hallo liebe Comm. Heute habe ich den Teich von meinen Eltern gesäubert,den sie übernommen haben.
    Da dieser Total verdreckt war, hab ich alles raus genommen und ihn gründlich schrubben musste,weil alles voller algen war und voll geschlammt.
    Dabei habe ich alle bewohner rausgefischt. Von Goldfischen(2), ca 10 kleinere welche ich nicht kenne und ein haufen Molche ^^
    So,die 10 kleinen sind sicherlich Jungfische, von 3-8 cm alles dabei.Nun wollte ich gerne wissen,was das für fische sind.
    Hier mal 2 bilder von einem




    Sind das Goldfisch Junge ?
    Es wundert mich,das sowie so, so viel lebte,das am Teich,seit über einen Jahr nix gemacht wurde, und der filter auch noch umgekippt war und nicht richtig lief.


    MFG

  • Najaaa...,ich dachte,dass der Teich nun leer steht...
    Ist natürlich dennoch ein bisschen schade. Die Molche sind um diese Jahreszeit zur Eiablage im Wasser. Nur deshalb. Und haben sich genau den verschlammten Teich ausgesucht,weil es da vermutlich viele Würmer und Larven im Schlamm gibt. Was ja für den Nachwuchs ideal ist.
    Nun ist er zwar optisch schön sauber. Es wird aber vielleicht sehr lange dauern,bis da wieder optimale Bedingungen für die Molche sein werden.
    Gut möglich,dass die nun auswandern... ;)


    Lg manu

  • Zitat von "Lilimaus"

    Najaaa...,ich dachte,dass der Teich nun leer steht...
    Ist natürlich dennoch ein bisschen schade. Die Molche sind um diese Jahreszeit zur Eiablage im Wasser. Nur deshalb. Und haben sich genau den verschlammten Teich ausgesucht,weil es da vermutlich viele Würmer und Larven im Schlamm gibt. Was ja für den Nachwuchs ideal ist.
    Nun ist er zwar optisch schön sauber. Es wird aber vielleicht sehr lange dauern,bis da wieder optimale Bedingungen für die Molche sein werden.
    Gut möglich,dass die nun auswandern... ;)


    Lg manu


    Hmm sicherlich, Aber der optische aspekt hatte Vorrang. Denn die brühe stank auch zum Himmel :mrgreen: . Es sind ja auch noch viele andere teiche da. Auch bei den von meinen Eltern ist noch ein kleinerer, der auch noch gemacht werden muss. Jedoch ist da nix drinn, da er mit Erde zugeschüttet ist. Und wer weiß, was die Zukunft bringt. Ich werde auch mal Bilder machen. Da ich noch Anregungen Suche und noch nie was mit Teichen zu schaffen hatte. Wird Aber erst am we passieren, da der Urlaub zu Ende ist.


    MfG

  • Zitat von "gamers"

    keine Angst,
    den Molchen macht es nix, leider haben aber die Larven des Molches bei Goldfischen keine Chance aufzuwachsen,
    diese werden wohl Futter für die Goldfische werden. Außerdem brauchen die Larven von den Molchen sehr kleines Anfangsfutter zB cyclops
    dies wird bei Fischbesatz im Teich wohl sein.


    Grüße René


    Ich will ja keine züchten, Sie kamen ja aus Mutter Natur :)
    Aber rene, ab wann nehmen, die jungen ihr fertiges farbkleid an ?
    MfG

  • Hi Lars.
    Ist fast bissel Schade, dass die Tiere im Goldfischteich sind, da dort tatsächlich die Fressgefahr der Larven zu beachten ist.
    Früher hab ich die Tiere öfter auch beim Angeln in den Teichen finden können, wird aber immer weniger. Wirklich nur noch in Naturschutzgebieten.
    Kannst du ihnen nicht ein kleines separates Habitat neben dem Goldfischteich gönnen, wo sie beruht geschützt vor Fischen ihre Larven groß ziehen können? Vielleicht einfach einen großen Meierbodsch eingraben und schön Ein- Ausstiefshilfen am Rand über Pflanzen reinpacken.
    Hast du mal erkundet, wo die bei dir überwintern können im Garten, soll doch außerhalb des Wassers sein, oder?
    Und wo die hergekommen sind, habt ihr irgendwelche natürlichen sumpfigen Gewässer in der Nähe?
    Hattest du den Teich sauber gemacht? kann ja sein, das sie schon abgelaicht haben. Ist ja sehr warm dieses Jahr.


    Das wär doch mal ein Projekt, für dich und die naturgeschützten Tiere.


    Gruß Heiko


  • Ist auf jedenfall eine interessante Sache. Wo Sie her kommen, weis ich nicht, wie haben einige sumpfige tümpel bzw Bäche .
    Was das über wintern angeht, habe ich mir keine Gedanken gemacht. Jedoch ist bei all meiner Euphorie zu beachten, das der Teich/garten nicht mir gehört sondern meinen Eltern und ich nur als Pate für den Teich geholt wurde.Hin zu kommt, das ich die Woche nie da bin durch die Montage. Es war so gedacht, das ich den Teich fitt mache und ein Auge drauf werfe. Das meine Eltern so etwas für die molche machen, wage ich zu bezweifeln, da Sie Sie nicht einmal anfassen können ebenso, wie die fische. Haben halt Angst davor ( Berührung ) . Neben der Garten Anlage läuft, wie gesagt ein Bach lang, wo sie bestimmt her kamen, wäre es da nicht besser Sie dort zurück zu siedeln. Ich weis es wirklich nicht, aquarium geht ja nicht, da Sie bedroht sind und ich nix der Natur rauben will. Vllt mache ich das mit dem bottich. Muss ich mal belesen oder ich nutze den zweiten Teich dafür, der noch zu geschüttet ist. Könnt mir ja noch Tipps geben, wie man es anpacken sollte. Aber eine um Setzung der Tat kann nur am we erfolgen.


    Zu deiner Frage Heiko. Ja ich habe den Teich gereinigt, einen großes Teil des brauch Wassers wieder genutzt. Ich hätte auch nicht gedacht, das ich molche vor finde. Die vor Besitzer haben halt ewig nix gemacht.


    Rene, danke für die Info zu den fischen


    MfG

  • Hi,


    in dem Bach werden sich molche nicht wohlühlen, diese bevorzugen nur stehende gewässer, in diesen Gewässern bleiben die molche nur bis zum ablaichen um dann wieder an Land zu gehen. Da bevorzugen diese feuchte Umgebungen.
    Einfach mal eine größere schüssel oder Bottich eingegraben hinstellen nicht gerade in die Mittagssonne, eine kleine Pflanze mit rein und da die Molche umsiedeln.


    Grüße René