2m Tanganjika

  • <t>Wie gefällt euch das Becken?</t> 9

    1. <t>Traumhaft!</t> (1) 11%
    2. <t>Recht gut!</t> (4) 44%
    3. <t>Geht so!</t> (3) 33%
    4. <t>Verbesserungswürdig!</t> (1) 11%
    5. <t>Sorry...gefällt mir gar nicht!</t> (0) 0%

    Beckengröße:
    200x60x60


    Beleuchtungstechnik:
    Lumlight RGB LED mit Tageslichtsimulator


    Filtertechnik:
    - Resun Schnellfilter
    - JBL e1901
    - RENA XP1


    Heizungstechnik:
    Hydor ETH 300W


    Sonstige Technik:



    Wasserwerte:
    PH: 8
    KH: 11
    GH: 12


    Dekoration:
    - BTN- Slimline
    - Schiefergestein
    - Juwel Fotorückwand


    Pflanzen-Besatz:
    keine


    Aquarium-Bewohner:
    Noch keine.


    Aquarium-Beschreibung und Bilder
    Hallo,


    mein ursprünglicher Plan war ein 80x80x50 Malawi oder Tanganjika Becken einzurichten.
    Nach dem ich mehrere Tage etwas intensiver damit beschäftigt hatte und mir Fische beim Züchter ansah,
    war die hier angeregte Entscheidung getroffen, es sollte ein Tanganjika-Becken werden. Genauer gesagt, es sollen Tropheus und Eretmodus einziehen.
    Nach reiflicher Überlegung stand mein Entschluss fest, die Südamerikaner ziehen aus ihrer 2m - Behausung aus und dieses Becken wird umgestaltet.


    Hier nun ein Bild nach der Umgestaltung und anpassen der Technik, weitere folgen,sobald die ersten Bewohner einziehen.



    Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    schaut sich sehr gut an, wie der Schwarm sich bewegt!


    Soll Dein Becken pflanzenlos bleiben oder könntest Dir noch 1 2 Javafarnpflanzen vorstellen? So links und rechts in den Steinhaufen integriert sieht bestimmt gut aus. Das blau ist passend zu dem Becken! Ich selber guck mir auch mal gern Aquarien mit "Himmel" an :D


    VG
    Mirko

  • Hallo,
    optisch würde etwas Grün sicherlich ganz gut passen.
    Ich wollte allerdings auf Pflanzen verzichten um es so Biotop-nah wie möglich zu halten.
    Was mich im Nachhinein etwas ärgert, ich hätte die Slimlie-Elemente kantiger schneiden sollen,dass hätte besser gewirkt.
    Die Idee kam allerdings auch eher spontan,eigentlich sollten die 4 Elemente an die Rückwand, das sah mir aber zuuuu künstlich aus. Die Folie habe ich 5cm entfernt von der hinteren Scheibe angebracht,
    dass verleiht eine schöne Tiefe,kommt leider auf den Bildern nicht so gut rüber.
    Die Folie ist sicherlich nicht jedermanns Sache, ich selbst mochte so etwas bislang auch nicht wirklich. In diesem Fall finde ich es aber passend und bin mit dem Ergebnis zufrieden.
    Wenn es euch interessiert,halte ich euch gern auf dem laufenden.


    Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas, Du schriebst, dass Du auch Eretmodus als Besatz haben willst. Hast Du da schon eine empfehlenswerte Quelle? Ich würde mir die nämlich auch gern wieder mal zulegen. Die letzten hatte ich von einem Züchter aus Halle, aber der hat wohl aufgehört. Leider sind die damals dann bei einer Filterhavarie von mir gegangen.
    Wäre für einen Tipp aus dem Forum dankbar.
    Viele Grüße

  • Grüße...


    Ich finde die wirkende Tiefe mit den Blau echt gelungen... :daumen hoch: Die Wirkung ist echt der Hammer :+1:


    Ich könnte mir auch vorstellen Abends wenn die große Beleuchtung aus ist und du 2 kleine Spotstrahler oder sowas in die Mitte richtest oder vielleicht auf die "Felsen" links&rechts wird es großartig zur Geltung kommen und sollten dann die Fischleins im Schwarm vorbei donnern... :pfeif::respekt::daumen hoch:


    LG Steve

  • Na wenn du soooo gespannt bist,will ich dich nicht länger auf die Folter spannen ;)
    erstmal ein paar :fisch: Bilder


    Sonnenuntergang mit einsetzendem Mondlicht-Spot (hier noch rechts)



    Mondlicht-Spot (hier noch rechts)



    Mondlicht-Spot (umgesetzt in Mitte)



    ....und noch ein kleines Video.
    [youtube]

    [/youtube]


    Ich bin mit dem Ergebnis super zu frieden, der Spot ist deutlich angenehmer als das Mondlicht der Lumlight,
    dass für meinen Geschmack viel zu hell war und ich deshalb die Einstellung nicht mehr genutzt hatte.


    Grüße
    Andreas

  • Hallo,
    hier mal ein kleiner Zwischenbericht.
    Sorry erstmal dass die Videos nicht mehr funktionieren,leider war ich nicht mehr der einzige der Zugang zu dieser Mailadresse und dem damit verbundenen Youtube-Account hatte :?


    Die Eretmodus sind eingezogen. Putzige Kerlchen sind das :)




    Der Schnellfilter ist raus, da mir das überhaupt nicht gefallen hatte, er war bissl laut und man konnte die Filterpatrone noch so langsam aus dem Becken ziehen, es fiel immer die Hälfte
    Dreck ins Becken.
    An der Filterung hat sich einiges geändert,doch dazu später genaueres.


    Weiterhin hab ich mich dazu entschlossen noch eine Gruppe Moliro´s hinzu zu setzen.
    Ursprünglich wollte ich mich an die weit verbreitete 15l / Fisch -"Regel" halten, aber es kommt ja immer anders ;)
    Ich kratze dann schon fast an der 10l / Fisch Grenze, wie Schneidewind sie angibt. :pfeif:


    Grüße
    Andreas

  • So,nochmal etwas zur aktuellen Filterung.
    Es war ein bissl wie Weihnachten :D



    Den Resun-Schnellfilter ersetzt jetzt ein Außenfilter JBL e1501, hier ist im Bypass eine 5l Nitrat/Phosphat Harzsäule und
    ein 18W UV-Klärer angeschlossen.
    Die beiden Tunze 6045 sind v.l. und h.r. installiert, zur Oberfläche ausgerichtet und wechseln sich in etwa im 1/2 h -Takt ab.
    Neben einer guten Oberflächenbewegung transportieren sie auch anfallenden Mulm zu den beiden Außenfiltern.


    Warum das ganze???
    Warum der Resun raus flog, hatte ich schon oben geschrieben.
    Von der Harzsäule und dem UV-Klärer (der in dem Fall Keime reduzieren soll) verspreche ich mir größere WW-Intervalle.
    Aktuell hatte ich wöchentlich einen WW von knapp 1/3 gemacht. Der Plan wäre nun im 2 Wochen-Takt 1/3 zu wechseln.
    Wie und ob das alles so funktioniert, oder sich die WW-Intervalle sogar noch mehr vergrößern lassen, wird sich mit der Zeit zeigen.


    Und noch zwei Pics...

    Wie man vielleicht sehen kann,machen sich Kieselalgen breit. Im Moment stört´s mich noch nicht weiter,sieht eher natürlicher aus.


    Fragen oder Kritik!? Immer her damit :)


    Grüße
    Andreas

  • Hi Andreas!
    Erstmal, natürlich interessiert der Beitrag!
    Wahrscheinlich sieht das dermaßen professionell aus, das keiner was zu mecker hat und somit keine Fragen weiter entstehen.
    Sei froh!
    Nun mich interessiert natürlich deine Phosphat- , Nitratreduktoranlage etwas genauer.
    Erstmal gratulier ich dir zu dieser Entscheidung.Ist ja besonders bei den pflanzenarmen und futterintensiven Afrikanerbecken sehr sinnvoll.
    Wie sahen denn die Wasserwerte zuvor (direkt vor dem wöchentlichen WW) aus.
    Hattest du bereits weitere Algenprobleme bis auf die Kieselalgen und bemerkst du nun durch die Anlage eine Veränderung?
    Wie sieht genau dein Verhältnis Harzmenge zu Wassermenge aus. Ist das jetzt ein Röhre für beide Harze gemischt, Nitrat/Phosphat, oder ist die Röhre irgendwie noch gekammert. Aus meiner Kenntnis sind das ja 2 verschiedene Harze, oder?
    Wie oft mußt du jetzt den Harz aufbereiten?
    Beschreib bitte unbedingt weiter deine Erfahrungen mit der Anlage.
    Interessant ist der Wechsel der Strömungsanlage. Wo hast du das her, soll sicherlich die Bildung von Mulmecken verhindern. Was sagen da die Fische dazu, haben sie sich schon für eine Richtung besonders begeistert! :lol:
    In Norwegen hat ja durch die Gezeitenströmung auch großen einfluß auf das Fressverhalten der Fische. Ich glaub aber bei dir wird sich das nicht ganz so drastisch auswirken! :lustig:
    Zum Besatz, wenn ich dass so interpretiere hast du jetzt ca. 60 Fische auf 600l Wasser (720l abzüglich der Kies, Steinaufbauten)
    Ist natürlich schon an der Grenze, solang du bei deiner intensiven Beckenpflege bleibst, wirds sicherlich funktionieren. Auf dem Video siehts bissel nach Schwarmfischen aus. Sorry. ;)
    Aber die Kleinen werden sich ihre Reviere schon noch untereinander aufteilen.
    Es kommt halt auch immer etwas auf die Größe der Fische bei dieser Regel an.


    Ich merk das persönlich selbst gerade, dass mein Nachwuchs ca. 50 Kleinfische + 2 Elterntiere auf Dauer doch recht belastend für die Wasserchemie und die Algenwachstum in meinem reich bepflanzen Becken sind.


    Ansonsten sehr schönes Becken, klare Linie im gesamten Vorgehen!
    Werd die weitere Entwicklung deines Beckens interessiert verfolgen!


    Schön wäre sicherlich auch die Dokumentation der weiteren Farbentwicklung der Tiere.
    Vielleicht schreibst du mal noch etwas zu denen, für die Jungaquarianer hier im Forum!
    Wir haben ja immer noch unser Archiv, was gepflegt werden will. :D


    Grüße Heiko

  • Hi,


    keiner was zu meckern? Geht doch eigentlich gar nicht ;)
    Doch jetzt kommt´s,
    denn zu den Wasserwerten kann ich leider gar nicht sooo viel sagen. In dieser Hinsicht bin ich mit den Jahren eher schlampig geworden :roll:
    Der Testkoffer staubt schon eine Weile vor sich hin, die Reagenzien dem entsprechend alt.
    Ein gut eingelaufenes Becken und regelmäßiger WW gab mir eigentlich auch keinen Anlass regelmäßig Wasserwerte zu messen.
    Bei dem Umstieg auf Tropheus und dem Austausch der Technik hab ich einmal pro Woche vor dem WW mit Teststreifen gemessen,
    da das bekanntlich eh nur Schätzstreifen sind, macht es keinen Sinn damit Vergleiche mit und ohne Harzsäule zu ziehen.


    Weitere Algenprobleme hatte ich bislang nicht, bei den Kieselalgen sehe ich bislang keine Veränderungen.
    Es ist eine 5L Säule mit einem Nitrat/Phosphat-Harz im Einsatz, diese wird vom Hersteller für Aquarien bis 600L empfohlen. Alternativ wird noch ein Nitratharz selektiv angeboten,
    welches ausschließlich zu Nitratentfernung gedacht ist.
    Empfohlen wird die Regenerierung alle 4Wochen. Was ich bislang als Fazit abgeben kann, das Wasser,welches vorher schon Glasklar war, ist jetzt Kristallklar.
    Mit dem Ergebniss hätte ich wirklich nicht gerechnet,da ich die Steigerungsstufe gar nicht kannte :cool :


    Ja,genau, Sinn der Strömungspumpen ist, sämtliche anfallende Verunreinigungen zu den Ansaugkörben der Außenfilter zu bringen und eine ordentliche Oberflächenbewegung
    für reichlich Sauerstoffeintrag zu erhalten. Warum im Wechsel? Gedanke war Ruhezonen entstehen zu lassen, wo die Fische auch mal der Strömung entfliehen können und andererseits
    soweit wie möglich alle Bereiche vom Dreck zu befreien.
    Gesteuert sind die Pumpen momentan nur über 2 Zeitschaltuhren. Ich bin mir aber nicht sicher ob die das häufige einschalten wirklich gut vertragen.
    Hat da jemand ne Ahnung oder Erfahrungen?
    Das Geräusch beim einschalten ist unschön, deshalb auch meine bedenken ob das so gut ist!?
    Den Fischen scheint´s Wurst zu sein woher die Strömung kommt. ;)


    Wie schon geschrieben,der Besatz liegt an der Grenze. Laut Schneidewind 10L/ ausgewachsener Fisch. Da bin ich schon fast.


    Genau, die Wasserbelastung ist gewaltig, deshalb die recht groß dimensionierte Filteranlage.


    Vielen Dank für´s Lob und Interesse :danke:
    Ich werde gern weiter berichten.


    Grüße
    Andreas