Bitterlingsbarben streßen sich zu Tode + Laich

  • Guten Abend,


    Keine ahnung ob das zusammen gehört aber meine Bitterlinge vernichten sich irgednwie selber - 2 Männel und ein Weibel balzen sich - am ende stirbt aber das Weibel ? Ist das normal ? Habt ihr ähnliche Erfahrung machen können ?


    Und wie sieht der Laich von Bitterlingsbarben aus ? Ich weiß das diese den eigentlich in feinfädrige Bläter ablegen - ich finde aber immer wieder laich an der Scheibe - sehr klein und gele artig mit weißen punkten - das passt doch eher zu Welsen oder?


    Ich bin verwirrt


    Danke und schönen abend noch


    Gerry

  • Hi,


    dass was Du an der scheibe findest ist Schneckenlaich, ich denk Du hast da viele Blasenschnecken oder PHS drinnen.
    Die Eier der Barbe sind klein und eher glasig zuden werden diese einzeln zu finden sein vor allem in moosen oder feingliedrigen Pflanzen.
    Angesetzt werden die barben entweder im Schwarm oder 2m und 1W,
    Und an was das W gestorben ist - da kann man wohl von weitem nix zu sagen.
    Hat es irgendwelche Verletzungen was man sieht?


    Grüße René