CO2 Nachtabschaltung?

  • Hallo an Alle,


    ich würde gern mal die Meinung von einigen Experten lesen, was die Nachtabschaltung der CO2-Anlage betrifft.
    Macht es Sinn CO2 nur während der Lichtperiode zu zuführen, oder wäre es nicht besser den CO2 Gehalt über eine stetige Zufuhr konstant zu halten. Klar ist, das die Pflanzen nur während der Photosynthese CO2 verbrauchen. Ein ph-Controller ist sicherlich die beste Lösung aber auch eine teure Anschaffung, vor der ich mich ehrlich gesagt scheue!
    Ich selbst schalte meine CO2 gegen 24.00 Uhr ab und 6.00 Uhr wieder an. Das Licht geht 15.00 Uhr an und 23.00 Uhr wieder aus. Den CO2 Gehalt lese ich am Dauertest von JBL ab. Er liegt konstant bei 20 mg/l, wenn man der grünen Farbe glauben schenken darf.
    So, nun bin ich auf Eure Meinungen gespannt!


    LG Andreas

  • Hallo Andreas,


    also ich laß mein CO2 Tag & Nacht laufen. Ich habe bemerkt, wenn ich es nachts abgeschaltet habe, frühmorgendlich der PH-Wert wieder oben (7,3) war. da war es eher schwieriglich meinen Wunsch PH von 6,5-6,7 zu erreichen. Außerdem brummte das Magnetventil etwas nervig. Also hab ich es einfach weggelassen und nun keine Schwierigkeit meinen PH unter 7 zu halten. Die Sauerstoffsättigung ist wohl über Nacht gegeben, die Fische zeigen keinerlei Anstalten. Wobei ein ständiges PH-Rauf und Runter sie doch augenscheinlich etwas gestresst hatte. Der CO2 Test (JBL) reagiert etwas träge, zeigt immer ausreichend Sättigung. Da muss schon mal die Co2 Flasche unbemerkt eins zwei Tage leer sein, dass dieser sich ändert. Durch meinen Dauer-PH Messgerät kann ich dies aber recht schnell sehen, quasi auch mein CO2 Vorats-Indikator.Den CO2 Verbrauch zeigt mir der PH-Messer auch recht präzise: morgens 6,6 allmählich über den Tag steigend 6,7;6,8 und abends dann 6,9 und wieder fallend bei Licht AUS.


    Ein Controller könnte das womöglich präziser Steuern, aber ich bin bislang so zu frieden.


    VG
    Mirko

  • hallo andreas
    also ich habe es mit der zeitschaltuhr des lichtes gekopplt die nachtabschaltung und finde die lösung für mich noch die beste,immer konstant die gleichen bedingungen hat man auch in der freien natur nicht,aber wenn man gar keine nachtabschaltung erst hat würde ich es dann genauso machen.übrigens eine brummende nachtabschaltung hatte ich bisher noch nie.wollte auch schon mal auf vollautomatisch über controler umrüsten,aber mal vom geld ganz abgesehen mußt du laufend die electrode neu kalibrieren alle paar wochen,dann sind sie schnell verbraucht und brauchst ne neue.außerdem haste immer mehr technik im aquarium wie auch temperatursensor noch.denke das muß echt nicht alles im aquarium sein,denn wie gesagt nochmal,auch in der freien natur sind niemals konstante bedingungen,was den fischen ganz sicher auch nicht schadet in bezug auf die wiederstandsfähigkeit .aber jeder wie er es halt mag und der markt bietet ja diesbezüglich genug an um den leuten das geld regelmäßig aus der tasche zu ziehen,denn zu DDR zeiten gab es das alles nicht so in dem maße und die tiere und pflanzen gedeihten teilweise sogar besser als heutzutage.gut da spielen viele faktoren jetzt mit rein,wie wasser,herkunft der tiere,futter.aber vieles ist meiner meinung nach geldschneiderei.
    gruß
    stephan