co2 dauertest von sera ? bleibt blau !

  • Hallo liebe fisch Freunde.
    Ich habe mir gestern von sera einen co2 dauertest gekauft. Ich hab ihn nach Anleitung, fertig gestellt. Zumindest gehe ich davon aus. Jedoch bleibt der Test blau.
    Das würde bedeuten , das ein Mangel herrscht. Ich habe die Anlage schon hoch gedreht . In der Beschreibung heisst es, das es 30-60 min dauert bis der Test reagiert. Jedoch bleibt er blau ? Mach ich was falsch ?
    Kennt sich jemand mit dem Test von sera aus ?
    MfG

  • Versuch mal das Co2 direkt mit dem Schlauch in den Test einzuleiten, dann müßte sich das schlagartig verfärben.
    Ich hatte auch mal den Fall, das gar kein CO2 in der Flasche war, sondern wohl O2.


    Den test von Sera kenn ich nicht, les mal nach, ob der wirklich den Co2 gehalt misst oder über den ph Wert misst?


    Ansonsten, wie stark ist deine Strömung?


    Gruß heiko

  • Also es ist definitiv eine co2 Flasche. Zumindest steht es auf der Flasche. Mit den schlauch teste ich, wenn mein Stift mittags Ruhe macht.ich hab auch mal den Test fotografiert. Es ist ein tröpfchen Test.


    Hier mal die Bilder .



    .


    Es ist mein erstes mal das ich so einen Test benutzte, vorher habe ich einfach frei nach schnautze eingestellt.


    MfG

  • Sieht doch aber grün aus?
    Ich halt meinen Dennerle Test auch mehr bei blaugrün als bei lindgrün um nicht zu scharf zu dosieren.
    Die O2 geschichte war übrigens in Afghanistan, die meinten uns Sauerstoff in die Co2 Flasche füllen zu müssen.
    In Deutschland kann ich mir das auch net vorstellen. :lustig:


    Wie gesagt, wenn die Oberflächenströmung sehr stark ist, leitest du auch viel CO 2 wieder aus, da kannst du noch so sehr am Hahn regulieren.
    Wenn dann mal der Filter blöderweise für 24 aus ist, hat man plötzlich einen gelben Farbumschlag, wie´s mir passiert ist und dann die Skalare mit dem Bauch nach oben schwammen.


    Heiko

  • Zitat von "Heiko"

    Vorsicht, das war keine Methode zur Einstellung der Anlage.
    Ich wollte nur mal Wissen ob der Test überhaupt reagiert. ;)


    Ja war mir klar. Ich habe auch nur den Test an seine Stelle gerückt, das wollte ich damit sagen. Und dann werd ich nach und nach beobachten und einstellen.


    Antwote bitte auf die pn :) dann kann ich mich gleich los machen .


    MfG

  • Zitat von "Halunke"

    Hallo liebe fisch Freunde.
    Ich habe mir gestern von sera einen co2 dauertest gekauft. Ich hab ihn nach Anleitung, fertig gestellt. Zumindest gehe ich davon aus. Jedoch bleibt der Test blau.
    Das würde bedeuten , das ein Mangel herrscht. Ich habe die Anlage schon hoch gedreht . In der Beschreibung heisst es, das es 30-60 min dauert bis der Test reagiert. Jedoch bleibt er blau ? Mach ich was falsch ?
    Kennt sich jemand mit dem Test von sera aus ?
    MfG


    hallo
    ich hatte den von sera auch erst und finde den echt nicht sehr gut.umständlich zu bedienen und schlecht und ungenau ablesbar.habe wieder den von dennerle.früher den mit den tropfen im wasser und jetzt das ei mit der vorgefertigten eingeschweißten flüssigkeit.die ist sehr gut anwendbar und auch bestens ablesbar.auch das austauschen der flüssigkei beschränkt sich auf über 2 monate.einfacher gehts kaum.
    gruß
    stephan