250L AQUARIUM

  • Hallo liebe Fisch Freunde,
    Ich habe seid ca 5-6 Jahren süß Wasser Aquarien nun habe ich mir wieder ein Aquarium selber gebaut (ca. 250L) und möchte daraus ein Meerwasser Aquarium machen, mit clownfischen doktorfischen. vllt Seepferdchen usw.
    Nun möchte ich gerne mal von Leuten die genau wissen was ich als Starter brauche und was zu beachten ist
    Ich habe mich zwar schon informiert, aber das waren alles nur Händler und aus Erfahrung weiß ich das sie gerne Zeugs verkaufen die zum einlaufen (Die wie ich schon weiß, Jenach algenwachstum 6-10 Wochen dauern kann) nicht unbedingt wichtig sind.
    Also ich brauche mal bitte eine Liste was ich alles zum einlaufen brauche
    Vllt kann ich mir ja auch mal bei jemanden sein Aquarium zur Inspiration anschauen :-D
    Ich bedanke mich für eure Hilfe und ein schönen Tag noch
    Fischige grüße ronny aus Leipzig

  • Hi,
    Meerwasser ist gar net so kompliziert,worauf es am Anfang ankommt ist Geduld!Sehr viel Geduld und dann noch mehr Geduld.
    Was hast Du denn genau vor?Nur Fische oder auch Korallen?
    Jedenfalls-Doc's und Clown's zusammen mit Seepferdchen kannst schon mal knicken.Dat wird nix in einem Becken.
    Was brauchst Du alles?Ne Menge!
    Bei nem 250er mind.250 Watt HQI oder ne entsprechend starke LED Beleuchtung.
    Mind.drei regelbare Strömungspumpen die Meerwassergeeignet sind also ne Porzelanachse haben.
    Einen guten Abschäumer und nen 150 Watt Heizer.
    Ne ordentliche Osmoseanlage solltest Dir auf jeden Fall zulegen.
    Dichtemesser.
    Dat war im groben die Technik die Du brauchst,max noch nen Schnellfilter,mehr nicht.
    Filterbecken oder Rieselfilter oder sonstwelche Wundertechnick brauchst nicht!!!!!Das A und O ist ein guter Abschäumer!!!!!
    Kalkgestein und Salz-ist klar.Beim Salz nicht sparen,es ist viel Müll im Umlauf.
    Korallenbruch oder Muschelgrus als Bodengrund und PH Puffer.
    Für die ersten Monate Messreagenzien.
    Was vergessen-nee.
    Hatte selber viele Jahre Meerwasser.Wenn dat erstmal läuft machts richtig Spaß und viel,viel weniger Arbeit wie'n Süßwasserbecken.


    Grüße