60l Meerwasser-Nanobecken

  • Hallo in die Runde,


    ich würde mir gern ein Nanobecken anschaffen wollen und überlege derzeit stark, ob ich in die Meerwasserrichtung gehe. Diese Art der Aquaristik interessiert mich schon seit geraumer Zeit. Hat jemand von euch Erfahrung damit machen können? Es soll vor allem erstmal dazu dienen, sich praktisch mit der Materie zu befassen, bevor ich mir später ein großes Meerwasserbecken zulegen werde (geplant sind 160cm Länge). Schließlich möchte ich den doch etwas anspruchsvolleren (zumindest was deren Haltung angeht) Schützlingen ein schönes Leben bei uns bieten.


    Viele Grüße!

  • Hallo,


    schön das Du Dich im Vorfeld informieren möchtest in Bezug auf nano.Merrwasser, allerdings ist gerade ein Nano-Meerwasserbecken gegenüber einem großem zB 160 ltr sehr anfällig gerade beim Aufbau. wenns aber läuft schauts super aus. Am besten Du gehst zu einem Händler (Deines Vertrauens) der mit Meerwasser handelt und läßt Dir da mal zeigen was es so zum Anfang zu beachten gilt. Fische allerdings wirst Du im Nano Becken nicht halten können.


    Grüße René

  • Hi kleiner Tipp!
    Ich weiß ja nicht, wie weit bei dir Nano geht. Aber bei Stoczek in Rückmarsdorf, bauen sie sich auch gerade eine Meerwasserabteilung auf. Der große Christian ( :lol: ), der dort noch arbeitet, versucht sich derzeit intensiv damit zu beschäftigen. Die haben gerade einen Sera Marin Cube mit Meerwasser aufgebaut. Letztens war der Vertreter da und hat nochmal viel erklärt.
    Dieses Set von Sera soll wohl ganz gut für Einsteiger der Meerwasseraquaristik sein.
    Aber das ist nur Hörensagen! Ich hab da persönlich natürlich keine Erfahrung. ;)


    Gruß Heiko

  • Hi,
    sicherlich ist die Technick auch für ein Nano-meeresbecken mittlerweile komplett ausgereift und in der Lage ein so kleines Ding am leben und stabil zu halten.
    Dennoch-auch und besonders in der Meeresaquaristik gilt:Je größer desto besser-stabiler.Sehr schnell hat man einen Fisch zu viel im Becken,sehr schnell hat man mal "etwas"zuviel gefüttert und schon ist der Abschäumer überfordert.
    Glaub mir-ich kann da aus Erfahrung reden! :roll::roll::roll::roll:
    160 L sind für den Anfang perfekt und alle wichtigen Erfahrungen zu sammeln.
    Sooo schwer ist die salzige Welt nicht nur anfangs sehr instabil und das ist das schlimme.


    Grüße