Noch mehr Fische...???

  • Hallo.
    Ich habe mal eine Besatzfrage zu meinem 250Liter Eckbecken.
    Ich habe da ja ständig haufenweise Lebermoosnester drinne,ungenutzte Möglichkeiten,und noch viel freien Schwimmraum. Hab mir gedacht,es nochmal mit Labyrinthfischen zu versuchen. Denke,das wäre ideal für die. Gibt nur 2 Probleme. Zum einen,dass immer,wenn ich Guramis oder Zwergfadenfische gekauft habe,wurden die immer sehr schnell krank und starben.
    Zum anderen. Ich hab ja 9 Marmorbeilbäuche da drinnen,die aber lieber die Schwimmpflanzenfreie Zone nutzen. Könnte das Probleme geben? Agression Labyrinther gegen Beilbauch?
    Ansonsten hab ich ja nur Bodenfische,bis auf die kurzen Momente,wo mein 12er Trupp Otos durchs Becken zieht.
    Was hätte ich an Möglichkeiten? Sollten recht klein bleiben,also kein trichogaster trichopterus zum Beispiel. Auch wenn der sehr resistent gegen alles Mögliche ist.
    Danke...


    Lg manu

  • Hallo Manu,


    ich würde Dir keine weiteren Oberflächenfische empfehlen. Die Beilbäuche werden viel ruhiger, wenn sich mehrere Fische die Oberfläche teilen. Meine Beobachtungen sind, dass wenn sie eine Zeit lang die obere Region allein besiedeln, sie sich wohler fühlen. Auch dann gern mal den Schwarm kurz verlassen und das typische "Ringsherum um einen Bekannten" spielen. Sind sie im Gegenzug öfters gestört, bleiben sie im großen Trupp immer zusammen und meist regungslos auf einer Stelle.


    Da du im Bodenbereich auch schon die Otocinclen hast, würde ich Dir mehr zu Fischen in der Beckenmittenregion raten. Und wenn Du schon bei Südamerikanern bist, dann bleib doch auch da. Eventuell ein Salmler für die Mitte könnte ich hier empfehlen.


    VG
    Mirko

  • Können Labyrinthfische,auch z.b. Guramis,soviel Unruhe ins Becken bringen?
    Nee,noch mehr so viele Salmler oder andere in der Grösse möchte ich nicht in dem Becken haben,da die Beilbäuche sehr gern die Mittelzone für ihre Spielchen nehmen. Da ich in dem Becken praktisch nur Zwergfische habe,dachte ich,als guten Kontrast,an ein Paar etwas grösserer,das ganze Becken nutzender Fische,die auch das ganze Lebermoos zu schätzen wissen,sprich,vielleicht ein Nest bauen.
    Mein letzter,sehr agressiver blauer Fadenfischmann hat sich ständig mit dem ebenfalls seeeehr dominanten Schmetterlingsbuntbarsch duelliert,siehe 'Avatar'. Dieses Bild entstand nicht zufällig.
    Wenn die Labys alle so drauf sind,lass ich das. Ansonsten muss ich noch sagen,dass 8 von den Beilbäuchen ohnehin nur auf der linken Beckenoberfläche sich aufhalten,weil Nummer 9 die ganze Vorderseite für sich beansprucht und die anderen,v.a. die jüngeren,gnadenlos da fern hält...


    Lg manu

  • Hallo Lilli!
    Ich muß Mirko da recht geben.
    Die Labyrinter bauen Schaumnester und verteidigen dann irgendwann ihr Revier, das wird den Beilbäuchen nicht gefallen.
    Warum nicht in die Barschregion schauen, z.B. Maroni´s sind recht friedliche Tiere und passen ganz gut in 240 Liter.
    Wenn die Ohris groß genug sind, glaube ich nicht, dass die sie als Beute betrachten.
    Ich habe sie als sehr friedliche Barsche kennengelernt, die eher sogar ängstlich gegenüber anderen revierbildenden Fischen sind.
    Oder wenn du einen Schwarmfisch willst, gibts auch kleinere Regenbogen bzw. Ährenfischarten die dir das Mittelwasser interessant und Bunt machen.
    Wobei dann ein saurer pH Wert natürlich eher ungünstig ist. Dann wäre der Kompromiss bei 7,0

  • Wieviel Strömung hat Dein Becken? Hast Du Dir die Honigfadenfische schon angeschaut? Die sind noch etwas kleiner als die Zwergfadenfische und auch friedlicher. Aber natürlich wird das M sein Revier verteidigen. Sie vertragen aber kein Strömung. Dann wird kein Revier gebildet. (Mit den Beilbäuchen habe ich keine Erfahrung und kann da zu eventuellen Problemen/Interaktionen nix sagen,)