Nachwuchs

  • Hallo liebe Forumgemeinde,
    wie ich ja schon in meinem Vorstellungstread gesagt habe, besitze ich ein paar Würfe Babyfische.
    Da ich mich aber damit nicht recht auskenne, habe ich natürlich ein paar Fragen:
    Molly: Wie lange dauert die Tragezeit?, Wenn die Babys da sind, ab wann kann man das Geschlecht definieren? Und eine auch sehr wichtige Frage: Bis wann ändern sie denn ihre Färbung? (Mein Mollybaby war damals ganz silbern, aber jetzt hat es typische Dalmatinerflecken bekommen)


    Platy: Wie lange tragen sie? Ab wann kann man bei ihnen das Geschlecht definieren? Und wann haben sie ihre entgültige Färbung erreicht?
    (Auch hier waren sie damals nur Gold/Silber und haben nun Mickeypunkte bekommen und Tudexofärbungen, sowie ihren Schimmer)


    und das selbe nochmal für
    Guppys: Tragezeit? Geschlechtserkennung? Entgültige Färbung?


    Wäre super wenn ihr mir meine Fragen beantwortet, das brennt mir schon lange auf der Seele und das WWW sagt da auch ständig etwas anderes :fisch:

  • also ich hatte viele Jahre Mollys und Platys bei den Mollys dauert es 5Wochen bis die Jungen kommen und die Flecken sind manchmal von Geburt an da manchmal kommen sie erst später das Geschlecht kann man bei Molly und Platy ca ab der 8.Woche erkennen. Ich hatte aber auch schon spätmännchen gehabt die haben sich erst nach ca 4Monaten als Männchen entpuppt. Bei den Platys ist die Tragezeit 4 Wochen die kommen auch meistens schon gefärbt auf die Welt werden nur mit der Zeit etwas dunkler. Beim Guppy kann ich es nicht sagen die hatte ich nicht ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen.LG Jana

  • Hallo Nici.
    Die Tragzeit bei den Guppys ist ziemlich unterschiedlich. Ich hatte früher Weibchen,die bekamen schon nach 22 Tagen den nächsten Wurf,und dann hatte ich welche,da hat es 32 bis 34 Tage gedauert. Den Geschlechtsunterschied sieht man mit ein wenig Übung schon früh. Die männlichen Tiere haben immer eine kleinere Afterflosse als die weiblichen. So hab ichs mal gelernt,und praktiziert. Doch ich muss gestehen,auch ich hab mich da manchmal vertan,vor allem bei den ganz Kleinen. Bei den halbwüchsigėn sieht mans schon besser,da sind dann die zukünftigen 'Männer' stets zierlicher in der Gestalt,und meist schon etwas farbiger. Da ist es gut,wenn man die Wurfgeschwister miteinander vergleichen kann,da sieht man die Unterschiede am besten.
    Ach ja,du wolltest ja wissen,wie lange das dauert. Manchmal sind die Tiere mit 4 Wochen schon geschlechtsreif,aber noch nicht fertig ausgewachsen. Dann wiederum wachsen Sie ewig,werden immer kräftiger und schöner,und dann erst geschlechtsreif. Kann 2 Monate und länger dauern. Dazwischen ist alles möglich.


    Lg manu

  • Hallo,


    wie schon beschrieben gibt es bei den lebendgeb. Zahnkarpfen unterschiedliche Tragezeiten,
    in der Regel werfen die W zwischen 4 und 6 Wochen.
    Bis man die Geschlechter unterscheiden kann, vergehen wieder ein paar Wochen, dies ist auch von Temp, Platz, futter usw anhängig. dazu gibt es bei fast allen lebendgeb. "Frühentwickler" die sehr zeitig schon zeigen das diese M sind.


    Grüße rené