Flachwasserbecken

  • <t>Wie gefällt euch das Becken?</t> 5

    1. <t>Traumhaft!</t> (1) 20%
    2. <t>Recht gut!</t> (2) 40%
    3. <t>Geht so!</t> (1) 20%
    4. <t>Verbesserungswürdig!</t> (1) 20%
    5. <t>Sorry...gefällt mir gar nicht!</t> (0) 0%

    Beckengröße:
    72 * 32 * 20 cm


    Beleuchtungstechnik:
    Eine ganz normale Wandlampe mit 2 5Watt LED-Strahlern in Warmlicht


    Filtertechnik:
    1 kleiner Innenfilter von 'Fluval'


    Heizungstechnik:
    Keine


    Sonstige Technik:
    Keine


    Wasserwerte:
    Ph 6,8 Gh 20 Nitrit 0 Nitrat ca.25 Kh 3-4


    Dekoration:
    Eine Holzwurzel sowie ein kaputter glasierter Tonblumentopf. Als Höhlen und Unterstände...


    Pflanzen-Besatz:
    3 Hygrophyla difformis,zum Rauswachsen. Einige grosse Wendts Wasserkelche sowie einige Kleine.
    Farne,im und auf dem Wasser. Und ein Lebermoosnest. Geplant ist noch Moos auf der Wurzel...


    Aquarium-Bewohner:
    Derzeit elf Zwerggarnelen,zum 'Aquarium putzen'
    Geplant ist das Becken als Artenbecken,für Zwergschmerlen. Yunnanilus sp. 'Rosy'


    Aquarium-Beschreibung und Bilder
    Habe in den letzten beiden Tagen zwei neue Becken eingerichtet,dabei unter anderem eines,welches ich von Matze bekam. Danke nochmal... Es ist kein Standardbecken,siehe Maße,vor allem isses ziemlich niedrig.
    Genau sowas hab ich aber gesucht! Nun hab ich es mir eingerichtet,um Zwergschmerlen darin zu halten und natürlich zu versuchen,sie zu vermehren. Geplant ist die rosa Zwergschmerle,da sie ohne Heizung auskommt,selbst in hartem Wasser Nachwuchs bekommt,farbig ist,lebhaft ist und einfach,weil es eine Schmerle ist. Sie kommt aus dem chinesischen Raum,soweit ich mich belesen habe,lebt dort in Flachwasser-und Überschwemmungsgebieten. Sie ist sehr lebhaft,verspielt und nutzt alle Beckenbereiche. Was soll ich sagen...?...perfekt!!!


    Vlg manu


    [Blockierte Grafik: http://www.aquarium-leipzig.de/gallery/image.php?album_id=178&image_id=1052]


    [Blockierte Grafik: http://www.aquarium-leipzig.de/gallery/image.php?album_id=178&image_id=1053]

  • Dieses Video war witzigerweise das allererste,was ich mir an Info's zu den Fischen rausgesucht hatte...:-) Sind echt süsse Fischileins...!
    Das Becken wird vor allem ein Versuchsbecken werden. Ich hab zum Beispiel nix dazu finden können,ob die Minischmerlis auf Wanderschaft gehen,wenn denen danach ist. Das muss ich dann sehen. Ausserdem bin ich auf die Pflanzen gespannt,wie die bei diesen LED's wachsen werden. Und auf diesem Sandboden. Ich habe nur sehr wenig Sand reingemacht,um nicht noch mehr Platz weg zu nehmen. Nur da,wo die Pflanzen direkt sind,stehen sie im "Haufen". Dafür sind die freien Stellen hauchdünn gehalten.
    Vielleicht aber auch sehr gut so,weil dann zukünftig Futter,wie z.b. Würmer,die versuchen sollten,sich aus dem Staub zu machen,leichter gefunden werden können.
    Ich werde natürlich weiter berichten,sobald es interessante Neuigkeiten gibt...
    Lg manu

  • Hier gibts mal noch die Bilder die Bilder dazu...



    -- Automatische Beitragszusammenführung -- Beitrag geschrieben am 02.02.2014 14:40 --


    Hab die Bilder vom Smartphone hochladen können. Sind nicht die besten,aber besser als nix...


    Lg manu

  • Meine neuen Mitbewohner sind endlich da...!!! Sind die ersten Bilder gleich nach dem Einsetzen. Da warn se noch schön ruhig. Werde später mal noch bessere machen. Jetzt sind die nur noch am rumschwimmen.<br /><br />-- Automatische Beitragszusammenführung -- Beitrag geschrieben am 07.02.2014 19:32 --<br /><br />

  • Hallo.
    Die Schmerlis sind nun seit einer Woche da,und denen gehts super... Alle haben die Einsetzphase offenbar gut überstanden,alle 6 leben noch,und haben endlich zugenommen. Hat fast 3 Tage gedauert,bis die Futter angenommen haben. Ich machte mir schon Sorgen,weil die 3 kleinsten sehr dünn schon beim Kauf waren. Die hatte ich am dritten Tag dann vorsichtshalber ins Garnelenbecken gesetzt. Da gibts massig Kleinstlebewesen drinne,und dementsprechend gut sehen siė nun eine Woche später auch aus...
    Von den 3 grösseren färbt sich ein Tier langsam um,momentan in ein schickes Gelb. Also habe ich definitiv mindestens ein Männchen dabei. Schöööönn...!!!
    Neue Bilder kann ich leider nicht liefern,die Fische verstecken sich regungslos,sobald sich was in ihrer Nähe bewegt. Das hab ich wohl in erster Linie meinem kleinem Kater zu verdanken. :| Auch die Pflanzen stehen deshalb nicht mehr da,wo ich sie mal eingepflanzt hatte.
    Werd ich am WE in Ordnung bringen,dann kommen die 3 kleinen zurück,und dann werd ich sehn,wie's weitergeht...


    Lg manu

  • Hi Manu,
    ... ein wirklich schickes Becken haste da gebaut - gefällt mir echt gut :daumen hoch: !; auch wenn Fische in der Größenordnung nicht ganz meins sind - ist halt was Spezielles.
    Grüße
    Karsten

  • So. Nachdem meine Katze der Meinung war,das Becken sollte anders eingerichtet werden,gibts hier mal nun die ersten Bilder nach der Neugestaltung.
    Noch mehr Pflanzen,wie jetzt drin sind,sollen es aber nicht werden. Nachdem ich im Garnelennbecken nur gute Erfahrung mit einheimischen Moos gemacht habe,hab ich das nun hier auch mit reingetan. Das ist hier im Vordergrund zu sehen. Mit viel,ganz viel,Glück hilft es mir dabei,vielleicht sogar Nachwuchs von den Haras zu bekommen,die da ja auch mit drin sind. Und für die Mikrolebewesen isses eh das Beste.
    Für Bilder von den Schmerlen muss ich mich morgen mal auf die Lauer legen...


    Lg manu


    -- Automatische Beitragszusammenführung -- Beitrag geschrieben am 16.02.2014 23:49 --


    Als Besatz sind nun drinne: 6 Zwergschmerlen 'Yunnanilus sp. rosy',4 Zwergpanzerwelse C. Habrosus sowie 5 Hara jerdonis. So bleibt das auch erstmal,allenfalls die Haras bekommen noch Artgenossen,weil die sich in diesem Becken absolut spitze entwickeln. Wie ichs vermutet hatte... ;)

  • Erfolgsmeldung...!


    Auf den gestrigen Tag gesehen sind die Zwergschmerlen genau 31 Tage im Becken...und haben gestern abend gegen 21.30Uhr für Nachwuchs gesorgt. Leider haben sich kurz darauf alle auf die Eier gestürzt,selbst die faulen Haras.
    Das mal so als gelungenen Abschluss eines Artbeckenthemas...
    Sollte wider Erwarten das ein oder andere Ei übersehen worden sein,und es gibt Babys,dann mach ich davon ein extra Thema auf. Und berichte dann vom Ablauf des gestrigen,sehr schönen,Geschehens.


    Glg manu