Bachbecken das letzte

  • <t>Wie gefällt euch das Becken?</t> 12

    1. <t>Traumhaft!</t> (5) 42%
    2. <t>Recht gut!</t> (6) 50%
    3. <t>Geht so!</t> (1) 8%
    4. <t>Verbesserungswürdig!</t> (0) 0%
    5. <t>Sorry...gefällt mir gar nicht!</t> (0) 0%

    Beckengröße:
    180x50x50 also 450l


    Beleuchtungstechnik:
    4x 10w led fluter


    Filtertechnik:
    eheim 2075 und für den 2ten hmf ein powerhead von eheim


    Heizungstechnik:
    keine


    Sonstige Technik:
    2 tunze strömungspumpe


    Wasserwerte:
    ph ca 7
    gh ca 10


    Dekoration:
    mangrovenwurzeln, spielsand und steine aus dem baumarkt und vom spazieren gehen ;)


    Pflanzen-Besatz:
    riesenvallisnerien, kongofarn, muschelblumen, ludwigien und eine amazonasschwertpflanze


    Aquarium-Bewohner:
    6x opsarichthys evolans ("drachenfische")
    ca. 15 opsarius pulchellus
    ca 7 schwarze panzerwelse
    3 (wenn noch da) blaue monsterfächergarnelen
    2 gebirgsharnischwelse (ch. spec spottet)
    ca. 20 wildguppys
    ein paar nichols maulbrüter mit ca 10 jungtieren unterschiedlichster größe
    ca 15 flossensauger (p. cheni)


    Aquarium-Beschreibung und Bilder
    hi
    nach etlichen umbauten steht nun das bachbecken so wie es mir gefällt. aus 160 über 240 zu nun 450l war es ein ganz schöner prozess. der besatz musste ja schließlich auch mitwachsen ;) an dieser stelle noch einmal danke an den immer für eine überraschung guten heiko aus dem zookauf wachau :D
    ansonsten lasse ich jetzt einfach mal die bilder für sich sprechen ;)

  • mal noch ein paar gelungenere aufnahmen meiner pseudozaccos, damit auch der letzte deren schönheit endlich akzeptiert! :P XD

  • Hi Leute,
    leider hielten sich die Pseudozaccos bis auf ein Tier nicht dauerhaft in dem Becken. Entweder sie sind abgemagert oder schwammen eines Tages einfach tot im Becken. Ebenso war der heiße Sommer eine echt Qual für die Tiere. Die kleinen Opsarius pulchellus kamen dagegen nahezu verlustfrei über das Jahr. Leider magerten auch die Flossensauger zunehmen ab, sodass ich mich bis heute frage, ob die Ursache vielleicht in einer Wurminfektion zu sehen ist.
    Da 450l aber schnell leer aussehen, habe ich mich nach neuem Besatz umgesehen. Wieder konnte ich traumhafte Fische über Heiko in Wachau beziehen. Er besorgte mir eine Gruppe Acrossocheilus paradoxus. Meiner Annahme nach sollten sie sich ähnlich den Siamesischen Rüsselbarben verhalten. Nach einigen Monaten Pflege und Beobachtung empfinde ich sie aber eher als etwas scheueren Karpfen. Dennoch sind es wunderbare Tiere mit einer riesigen Temperaturtoleranz.
    Hier mal ein Bild.


    Aus Obi kam dann noch ein Pärchen Ballonkopf-Erdfresser (Gymnogeophagus balzani) hinzu. Hier ein Bild vom Männchen.


    Die Tiere kommen aus dem gemäßigten Südamerika und brauchen regelrecht kühlere Temperaturperioden. Somit passen sie perfekt in das Bachbecken. Meine Tiere sind etwa 8-9cm groß und nach einer gewissen Eingewöhnung nicht mehr allzu scheu. Hoffentlich vermehren sich die Tiere im Sommer, sodass auch dieses Tiere wieder in den Fokus der örtlichen Aquaristikläden rutschen können! :P
    Als letztes habe ich mir als Flossensaugerersatz noch ein riesige Gruppe Pantherschmerlen aus Wachau besorgt. Die Tiere sind der asiatische Marmorpanzerwels. Alles zwischen 16 und 30°C sowie Ph 6 und 8 ist genehm. Es gibt wohl zwei unterschiedliche Farbmorphen - einmal eine linierte und eine marmorierte Variante. Leider sah ich die marmorierten Tiere im 450l Becken nie wieder. Lediglich die linierte Gruppe scheint noch vollständig vorhanden zu sein. Doch zwei unterschiedliche Arten?? Vielleicht weiß ich mehr, wenn ich das Becken mal wieder einer Grundreinigung unterziehe.
    Hier erstmal ein Bild von den Linierten: