Skalare mit dazu? Ja oder nein...

  • Hallo.
    Ich hätte mal ne Frage zur Skalarhaltung. Ich habe ja nun seit Jahren ein grosses Eckaquarium,250Liter,Beckenhöhe 50cm,vom Boden aus bis zur Schmerzgrenze-Wasserfüllhöhe sinds nur noch knappe 45cm. Freier Schwimmraum-seeehr viel. Sonstige Bewohner: hauptsächlich Panzerwelse,Dornaugen und Marmorbeilbäuche.
    Frage nun. Hätten die Skalare zuwenig Wasser unter und über sich? Wie sieht es mittlerweile bei den Zwergskalaren aus. Gibts die nun wirklich? Und ganz wichtig: Gebe das Probleme mit den Beilbäuchen? Die sollten schon dableiben.
    Das sind erstmal meine wichtigsten Fragen... Danke.
    Lg manu

  • Hey Manu...


    Also da sich ja nun nicht wirklich jemand äußert zu diesen heiklen Thema, dann ich! Ich an deiner Stelle würde Skalare reinsetzen, wenn auch Zwergskalare und keine Altums...


    Ich habe noch niemand gesehen außer, einen Züchter der Skalare bei einer Beckenhöhe von 60-70cm hält und sie halten sich auch über Jahre in kleineren Höhen und pflanzen sich fort.
    Jetzt wird wieder der ein oder andere kommen und sagen ja das machen sie aus ihrer Natur heraus sowieso wenn sich ein Pärchen findet und auch bei einer Höhe von 40-50cm....


    Jo jo jo...wenn du gefallen an Skalaren gefunden hast dann weich auf die klein bleibenden aus und alles ist Chic...Es wird bei manchen Arten so ein Drama draus gemacht...aber Kafis im 10Liter Glas halten ( Nur mal so ein Beispiel)...


    LG Steve

  • Danke erstmal. Ich wollte schon gerne die 'kleinen blauen':-) haben,da ich die traumhaft schön finde. Als ich die vor Jahren bei 'KLEE' zum ersten mal gesehen hatte,war ich total begeisert von der Farbe. Erst später hab ich mitgekriegt,dass die eben Zwergskalare sein sollen. Ich hatte natürlich gehofft,dass jetzt nach,keine Ahnung,ich glaube 5 Jahre gibts die nun offiziell,der Kleinwuchs gefestigt wurde.
    Rene: Die sollen ja sėhr krankheitsanfällig sein. Hast du da was bemerken können? Vielleicht im Unterschied zu Anderen? Bei mir sinds immer und immef wieder diverse Fadenfische,die stets schnell kränkeln. Nun hole ich keine mehr.
    Und das mit den Beilbäuchen? Könnte es da Streitereien geben? Nich,dass die dann Panik kriegen...! Dann gehn se fliegen,is nicht gut...
    Lg manu

  • Hallo Manu,


    ich habe zwar keine direkte Erfahrung, aber es sollte keine Probleme bei der Vergesellschaftung geben. Die Skalare sind meist mittig, die Beilbäuche meist oben.


    Dennoch muß ich sagen, nach meinen über 12Jahren Skalarpflege, ich hole mir keine Skalare mehr, wenn ich nicht mind. ein Becken mit 60cm Höhe (abzgl. Boden und Wasserkante) bietenn kann. Für Jungtiere sind Deine 45cm schon eine Weile ok, nur bedenke, die Skalare werden wachsen!


    Mit Zwergskalaren habe ich keine Erfahrung und trau dem Zwergenwuchs auch nicht.


    VG
    Mirko

  • Hi Manu,


    die blauen Zwergskalare (übliche Handelsbezeichnung) sind eigentlich genauso wie die anderen Zuchten anzusehen. Ich habe bis jetzt keine anderen Merkmale bemerkt das die sich von den anderen unterscheiden. das einzige was ich bemerkt hatte das die frisch geschlüpften sehr klein sind und als larven auch nicht so gierig ans Artemia gehen wie ich es von anderen Aufzuchten gewohnt war. Sobald aber eine gewisse größe erreicht wurde, gab es im Verhalten keinen unterschied mehr. das einzige was noch augefallen ist das die "blauen Zwergskalare" beim Nachwuchs aufspalten in blaue und silberne NZ, und wie schon beschrieben nicht aufhören zu wachsen. Nun leider können die nicht lesen was so geschrieben wird - Blauer zwergskalar :lol:
    Die Haltung mit Beilbäuchen ist kein Thema da diese reine Oberflächenfische sind, allerdings sollten Beilbäuche in größeren Trupp gehalten werden, so kann man das ganze Verhalten dieser interessanten Fische sehen. 8-)


    Grüße René

  • Ich danke euch erst mal lieb für die Infos. Ich werd sehen,was ich dann mache,ob oder ob nicht. Beilbäuche hab ich 5 Stück da,mehr sollten es vorerst nicht sein,da ich ausprobieren wollte,ob es denen in dem Becken gefällt. Alles super,alle gesund und keiner bis jetzt abgehauen. War grad in der Zoohandlung,wollte mir nun noch dreie dazuholen,aber die warn ja sowas von mickrig! Nee,da gugg ich lieber mal woanders noch.
    Lg manu

  • Hi Manu!


    Mein Vater halt seit einigen Jahren verschiedene Zuchtskalare jeweils als Pärchen in einem Trigon 350 mit 65 cm Beckengesamthöhe. (also wahrscheinlich 50-55 cm Wasserhöhe)
    Unter anderem auch blaue Skalare. Sie sind, und da muß ich Rene recht geben nicht wirklich Zwerge. Vielleicht sind die Proportionen etwas anders, etwas kürzere Segelflossen im Vergleich zur Rumpfgröße, also gedrungenere Form, aber das sind marginale Unterschiede. Sie haben bei ihm letztlich auch gute 18 cm erreicht und wachsen stetig weiter.
    Vergleichend hab dir mal ein paar Bilder etwa gleich alter Zuchtskalare. Die gestreifte Wildform zum Vergleich hat ungefähr 22 cm Spannweite.




    Auch wenn ich die Aussage "Anpassung an Beckengröße" bei Fischen nun eigentlich nicht mag, aber wenn du die Tiere klein holst, werden sie in 45 cm Höhe wohl keine 20 cm erreichen.
    ob man das nun als Kümmerwuchs oder Anpassung bezeichnet, ist denke ich bei Zuchtskalaren jedem selbst überlassen. Immerhin reden wir hier nicht von Wildformen oder Wildfängen.


    Also schließ ich mich der Aussage von Steve an!


    Grüße Heiko

  • Hmmm.... So herrliche Tiere! Aber ihr habt vollkommen recht. Und wenn man weiss,wieviel Wasser diese Fische in freier Natur unter bzw. über sich haben,im Gegensatz zu manchen Salmlerarten oder Welsen u. A., Nee,ich werd sie da wohl doch nicht in mein Becken packen. Wenn ich mir mal ein Neues hole,dann wirds ein grösseres und höheres auf jeden Fall,und dann... SIND SIE MEINE!!!
    Lg manu