Brackwasseraq

  • Halli Hallo,
    leider scheinen sich nur wenige für Meerwasseraquarien zu interessieren, obwohl sie doch meiner Meinung nach sehr interessant sind und sich auch kleine Aquarien schön einrichten lassen.
    Da ich neu hier im Forum bin, mal eine kurze Vorstellung meines Brackwasseraquariums: Es ist ein kleines sechseckiges 20-30l Becken mit einer Dichte von ca 1025, drei großen Lebendgesteinen, verschiedenen Algen und zu meiner Überraschung zwei stetig wachsenden Glasrosen. ja Glasrosen, also genau diese Anemonen, die eigentlich kein Meerwasseraquarist haben möchte. Da ich aber keine Fische in meinem kleinen Becken halten möchte, freue ich mich über die kleinen "Plagegeister". Ein kleiner Gänsefussseestern (Asterina) ist auch im Becken, welcher sich nur selten blicken lässt. Nur leider eben einer. Falls jemand hier doch meinen Beitrag lesen sollte und sich vor Asterinas im eigenen Becken nicht retten kann, ... mein kleiner Seestern freut sich über jegliche Gesellschaft ;)
    Im Anhang ein Bild meines Beckens, welches seit ca. 3Monaten so bestückt läuft
    liebe Grüße mupf

  • Hallo ,mupf,!
    Erstml herzlich willkommen hier im forum. Ich finde dein Becken sehr interessant,vor allem,dass ein so kleines Becken mit Meerwasser überhaupt funktioniert. Du hast da etwas,was wirklich so gut wie keiner hat. Seesterne sind tolle Wesen. Im Zoo gugg ich gerne lange den Kleinen zu,wie sie an der Scheibe klebend da lang schleeeiiichen... Ich wünsch dir noch lange Freude und Erfolg damit,und wenn du dich mal vergrössern willst und passende Fische suchst,wären Schlammspringer eine gute Wahl.
    Lg manu

  • Also meerwasser oder brackwasser aquarien.
    Find ich schon interessant, da ich bis jetzt erstmal einen Bruchteil der süßwasser aquaristik kenne. Habe ich kein interesse selber eins zu besitzen, Aber schaue Sie gerne wo anderst an und bin nicht weniger fasziniert.


    Ein sehr interessantes Becken . Gerade bei der größe . Da sieht man mal, das nicht nur fische/garnelen/schnecken usw. was gängig ist. Interessant sein können.
    Da wünsche ich dir mit dem Becken, viel Freude. Ebenso hier im Forum.


    MfG

  • Hallo,
    viele halten Brackwasserbecken ja für nichts Halbes und nichts Ganzes...ich seh das nicht so!Abgesehen vom Grünzeug welches sich im Brackwasser nur in begrenzter Zahl auf Dauer halten lässt gibt es doch ne Vielzahl schöner und interesanter Fische.Okay nicht gerade für diese Beckengröße aber ich gehe mal davon aus daß in Zunkunft ein größerer Pott Einzug halten wird,schon wegen der Technik ohne die selbst ein so kleines Becken nicht auf Dauer funktioniert.
    Als ich von Jahren nen Abstecher in die salzige Welt machte war ein Brackwasserbecken der Anfang.Ich hatte damals Scatophagus argus und Monodactylus argenteus.Machte echt Spaß!


    Grüße

  • hi
    süßes becken. :D könnte mir auch gefallen hihi
    warum soll das becken auf dauer nicht funktionieren? auch meerwasser kann in bestimmten grenzen, genau wie süßwasserbecken, auch techniklos funktionieren. die filterleistung übernimmt das lebendgestein und ersetzt damit ebenso den abschäumer, der wohl ebenso nicht viel zu tun hätte. das entstehende nitrat wird ebenso von dem lebendgestein oder der caleurpa verstoffwechselt. wenn das becken an einem lichtdurchfluteten ort steht oder künstliches licht abbekommt, kann dieses als nahezu autarkes system so ewig bestehen! top!