Harry´s kleiner Gemüsega- eeh Kindergarten

  • (Harry=Zwergfadenfischmännchen Rot :D Die Kleene/die Große (jeweils ein Zwergfadenfischweibchen Cobalt).


    Yopp. Also, Harry hat jetzt also sein zweites Nest gebaut seit seinem Einzug (welcher nun ein Monat her ist).
    Sein erster Versuch war mehr Schaum als Nest:



    und zerfiel nachdem er mit dem Bewachen des Nachwuchses anfing. Gebaut aus Bartalgen, die ich mir über Lebendfutter eingeschleppt habe und zum Teil auch an Pflanzen hingen, die ich geschenkt bekommen habe. Um die kümmer ich mich aber beim Umbau, egal also. :mrgreen:


    Beim ersten Versuch hat er nurn bisschen Pflanzenmaterial reingestopft und wie gesagt mehr schaum verbaut. Und wie man sieht, vorne an der scheibe. Beim jetzigen Nest schwebt das ganze in der mitte und er hat sehr fauldreist den Urwald als "Deckel" benutzt (bei gelegenheit mach ich ein Foto). Nachdem er fertig war ist die Große erstmal ihr genetisches Material Abladen gegangen, er hat nach der Prozedur noch etwas herumverbessert und die Eier geordnet, Farbe verblasst. Heut seh ich rein und er baut wieder wie bescheuert an seinem Haufen herum (man kann es nicht anders nennen, das Ding hat eine beachtliche Größe), wieder mit Balzkleid und ich denk mir noch: "Hat es nicht geklappt und er recyclelt seinen Bau?", da seh ich, wie die Kleene sich hinterrücks in sein Revier schleicht, den Moment abpasst, wo er unter dem Nest steht und aus dem Nichts geschossen kommt, um ihn in die Seite zu puffen und dann- logischerweise- von ihm umschlungen zu werden. Ergo: der zweite Batzen Eier im Nest. Und die zweite Schicht Planzengedöns mit "Spucke". Was nun folgende Fragen aufwirft:


    1: Schlüpfen die ersten noch? Durch sein ganzes Gebaue müssten die ziemlich Richtung Beleuchtung gerutscht sein, nur abgeschirmt durch die Pflanzen; aber halt innerhalb der Schaumburg....
    2: Wenn sie Schlüpfen, schaffen es die "Zweitgelegten"; nicht, dass am Ende des Dottersacks Halbgeschwisterkaviar angesagt ist. Wobei bei der Größe der Larven wag ich das mal zu bezweifeln. Eher geht Papi an die Kleinen...
    3: Harrys Brutpflegeinstinkt soll ja laut diversen Seiten maximal 3 Tage nach dem Schlüpfen der Kleinen gehen. Hab 26°C Wassertemperatur, also eigentlich "etwas" zu kühl für die kleinen Tropenspezialisten. Beim letzten Mal hat das Schlüpfen nen Tag (maximal) länger gedauert als bei den 28°C; kann es aber nich beurteilen, da ich die Larven sehr spät gesehen habe. Wenn Harry also jetzt 2 Gelege behütet; nach welchen stellt er seine Uhr? Dem ersten oder dem letzten? oder erkennt er die drei Tage alten automatisch als "Beute" an und frisst sie dann? Oder, was noch witziger wäre: haben die älteren dann eine bessere Überlebenschance, wenn sie durch die zweitgeborenen zusätzliche "Elternzeit" kriegen?
    4: Wenn ich das Nest mit ner Schöpfkelle raushole und Harry in ein Becken umsetze (nachträglich), nimmt er das Nest noch an? Das Nest ist ja das Zentrum seines Reviers, wenn ich also das Zentrum seines Reviers in ein anderes Revier verlege, erkennt er das Zentrum seines Reviers (das Nest) noch an oder ist das ortsgebunden?


    Ich kann vor allem nichtmal sagen, welche von beiden dann geschlüpft sind: die vom alpha weibchen "die Große" oder von der kleenen (wobei ich überlege, für sie noch ein zweites Becken einzurichten, wo maximal noch 3 Metallpanzerwelse mit reinkommen...und ein anderes Männchen...Wildfarben.....<3 ). Was mich zur letzten Frage bringt:


    Ich hab für "Babyfische" von Tetra Staubfutter. ich hab bei euch gelesen, dass man auch Spirulina anbieten kann; wäre das Tetra Staubfutter auch möglich? oder MUSS ich noch Pantoffeltierchen bei meinem Floristen besorgen? Wobei es ganz witzig wird, dorthin zu gehen und zu sagen: "Ich brauch mal ihr Blumenwasser und Verschnitt, ich muss Pantoffeltierchen züchten.". Gingen auch getrocknete und entkapselte Artemia? Wie sieht es mit hartgekochtem Eigelb aus?


    Was Eigelb angeht: schaut mich nicht komisch an, das hab ich von meinem Opa ;) ist aber nur bei nem netzkasten ratsam (Verschlechtert die Wasserqualität, wenn kein Durchlauf vorhanden ist), zudem muss man beachten, dass man eine geradezu WINZIGE Menge (max. Stecknadelkopfgroß) des Eigelbs in einem Teelöffel voll Wasser zu "Staub" zermatschen muss. Er hat seinen Fischnachwuchs früher offensichtlich so groß bekommen. Die anderen Fische stürzen sich da auch drauf. Hab zumindest meine Mamorierten Panzerwelse von "winzigklein" auf "drei Wochen alter Guppy" bekommen in....3 Wochen halt. Zwischendrin gabs Staubfutter, Frostfutter (musste ich auch zerpampen, aber ich will mir die Sauerei ersparen D: ) und ne winzige menge welstabs. Iiich schweife ab *hust*


    jedenfalls: irgendwelche Ideen oder Erfahrungen, was meine Fragen angeht? Oder sollte ich "es darauf ankommen lassen" und den Verlauf blind reinposten. Dann kann ich aber noch immer nicht sagen, ob die "de Großen" es geschafft haben oder nicht. Es ließe sich sicher experimentell für ein anderes Mal feststellen (ich dachte an ungefährlicher Lebensmittelfarbe; sodass man die Schichtung des Nestes durch die Farbe kenntlich machen kann), aber es sollte schwierig sein, das bei dem zu machen. Ich hab ja zweimal dieselben Weibchen.... mit einer Wildfärbung hätte man das per Kreuzungsversuch sicher einfacher rausfinden können. Und wenn ich das Nest schichte, löst es sich ja sowieso nach dem Schlüpfen der Larven auf; also wenn die Farbe nicht auf die Kleinen übergeht, ließe sich das dann eh nicht erkennen. (spielt jemand von euch Mass Effect? Ich komm mir grad vor wie Mordin :D)


    Ideen? Efahrungen? Oder noh besser: Antworten? °_°"

  • Hab gestern das Nest rausgeholt und "Verdammt Harry, langsam reicht es" ausgerufen, als ich heute wieder ins Zimmer kam.... Japp. er baut sein nächstes. Was mich zu der Idee bringt, dass Er immer ein neues baut und komplett von vorn beginnt, bis eben "seine Vaterzeit" abgelaufen ist. Da stellt sich natürlich die Frage, ob es gut ist, das Nest frühzeitig rauszunehmen. Brutpflege ist immerhin eine enorme Anstrengung und zehrt somit an den Kräften. Theoretisch müsste ich ihm also jedes Nest rausholen, bevor die Kleinen schlüpfen können, um rauszukriegen, ob es so ist ODER ich hab einfach nur nen herpy-derp Zwergfadenfischi, hab jedenfalls noch nie irgendwo lesen können, das sie bei Zerstörung ihres Nestes sofort ein neues bauen (es steht zwar sehr viel über Zucht und Aufzucht im Internet, aber über das Verhalten während der Aufzucht und mit allem, was daran hängt, wie z.B: "Was passiert, wenn das Nest während der Brutpflege zerstört wird oder herausgenommen wird?" lese ich nichts.). Ich muss spontan an einige Vogelarten denken, die wieder und wieder Eier legen, wenn man ihnen diese wegnimmt/sie gefressen werden.


    Übrigens sind die Kleinen geschlüpft. Spätestens jetzt sollte mir bitte jemand auf die Frage mit der Fütterung antworten Q_Q gefriergetrocknete und entkapselte Artemia, Pantoffeltierchen oder Staubfutter? (mit letzteren und etwas Eigelb hab ich die Panzerwelschen groß bekommen, groß genug, um sie in das große Aquarium zu setzen, wo sie sehr schnell sehr groß geworden sind).


    ....ich konnte gerade beobachten, dass Harry einen kleinen Kiesel (so etwa grober Sand) in sein Maul genommen und in sein Nest geschleppt hat. What the hell? Glaubt er, das es ist dann zu schwer für die große böse Schöpfkelle?? okay....DAS wird interessant O.o Zumal das Ding da oben hält....


    Und nun zum Schluss: interessiert das hier eigentlich jemanden? Ich weiß, dass es sich wirr liest aber an Fischen interessiert es mich in erster Linie das Verhalten und wie was beeinflusst wird. ich hab ja keine Möglichkeit (finanziell nicht und in einigen Fällen wäre es politisch auch nicht ratsam), mir den Ablauf in der freien Natur anzusehen, wo solche Faktoren wie "Nestzerstörung" und ähnliches von allein auftreten. Ich weiß, dass das hier aussieht wie das "Fischi-Tagebuch einer geistig Gestörten", aber wenn keiner Fragen stellt bzw/mir meine beantworten kann, tappe ich mit meinen Gedanken im Dunkeln :) also ruhig mal ne Rückmeldung geben, weiß ja nicht, wie "unkonstruktiv" man hier sein kann D:

  • Is halt Jahresanfang,Arbeitswoche und Neujahrskramerledigungszeit...:-) Im moment scheint hier der Wurm drin zu sein,keiner da... :cry: Wochenende wirds bestimmt besser. Aber gugg doch mal in die Mitgliederliste,oder in die Forenthemen! Da stehen so viele drinne,die Kafis halten und schon Nachwuchs hatten. Such dir jemanden raus,und schick ne 'pn,,vielleicht kriegst du da eher eine Antwort...

  • Hi,
    das Problem-Du hast sehr viel geschrieben und noch mehr Fragen auf einmal gestellt---------------- :roll::roll::roll::roll:


    Fafi's nachziehen bzw deren Nachwuchs zu päppeln ist net so schwer.
    Also,wenn mal wieder ein Nest,gleichwie geartet,mit befr.Eieren da ist kannst das z.B mit ner Schöpfkelle rausnehmen und in ein z.b.5-10 L Becken überführen.
    Wichtig:Das Aufzuchtbecken immer mit dem Wasser aus dem Ablaichbecken befüllen!
    Temp.um die 26 Grad ist okay.Etwas,ganz leichtes Geblubber,nur soviel daß Du ne sachte Wasserbewegung im Becken hast ist von Vorteil.
    Auf irgendwelches Trockenfutterzeugs würde ich verzichten,versaut es doch in meist klein dimensionierten Aufzuchtbecken sehr schnell das Wasser.
    Für Artemianauplinen sind Zwergfafilarven viel zu klein.Fausregel-so groß das Auge der Fischlarve-so groß darf das Aufzuchtfutter sein.
    Infusorien in all ihren Arten sind da zu empfehlen.
    "Protogen" ist da ne Superlösung.Einfach einige Körner von diesem Granulat in abgestandenes Wasser und bei Zimmertemp.ca fünf Tage warten und schon hast ne Vielzahl von den Kribbelviechern.Tipp:mind.zwei Aufgüsse machen und auch verschieden füttern.Ich füttere einen z.B.mit zerriebenen Haferflocken,den anderen mit Heupellets(Nagerfutter).
    So hast du am Ende zwei versch.Infusorienarten.Frag micht nicht was für'n Gekreuch das ist aber bisher scheint es all meinen Zwergen zu schmecken.
    Viel Erfolg

  • Hallo ich hab selbst im vorigen Sommer Honigguramis gezogen.Ich würde es nicht nochmal machen war schon ganz schön anstrengend vor allem der Wasserwechsel wo oft die kleinen mit durch den Schlauch sind und ich sie mühevoll mit einem Becher wieder raussuchen musste.Mit dem Futter hat es super geklappt ich habe es mit Nobil Fluid probiert und später mit JBL Babyfutter und gefrostetem Cyclopsen. Ich habe von ca 200Jungen nur 15 gross bekommen.Sie sind jetzt fast 9Monate alt habe aber auch mehrere dabei die kleinwüchsig geblieben sind, es sind mehr Weiber als Männer was mir aber auch recht so ist.Die hälfte hab ich selbst behalten und die anderen hat mein Sohn bekommen.LG Jana

  • Status: es gibt einen überlebenden..... einen! Ich sollte wohl hinzufügen, dass mir zwischendrin der Heizstab im großen Becken abgeschmiert ist und ich die kleinen verfrüht ins große setzen musste; da ich den doch seht leistungsstarken Aufzuchtsbeckenheizstab fürs große nehmen musste. Da das im Winter war, hatte ich keine andere wahl (wassertemperatur gerade so 21 Grad mit tropischen fischis...eeeeeep). Ich hab versucht, die verluste zu minimieren, aber es hat wohl nur einer geschafft. Immerhin, mein erster Versuch, etwas geht schief und wenigstens einer hats geschafft. Ist wohl ein Weibchen; wenn man das bei 2/3 Größe eines ausgewachsenen Roter von Rio sagen kann. Ich seh den kleinen manchmal wochen nicht; dann kommt er aus seinem Grünzeugversteck und verschwindet wieder.

  • So schwer war´s nicht. Ich hab die ersten Wochen nicht gefüttert, sehr viel Grünzeug und Algenbesetzte Dekogegenstände drin gehabt und für licht gesorgt, damit die ALgen schön wachsen und dann, als sie größer wurden, geschlüpfte Naupelien gefüttert. Danach alle zwei Tage ne Messerspitze Staubfutter (da waren sie aber auch schon größer). Gestorben sind sie mir, weil ich zwischendrin das Wasser wechseln musst (hab aber bewussst "Dreckwasser" aus meinem großen Aquarium genommen). Mal ne Frage am Rande: wie bau ich mir eigentlich aus nem Nanoinnenfilter eine Belüftung? Ich hab mir eine gekauft, laut hersteller soll die auch für Belüftung gehen. Konnte ich mir aber schlecht vorstellen.