Rüsselbarben gegen Algen ?!

  • Hi liebe Com. Ich wollte von euch wissen ob die Rüsselbarbe so gut gegen Algen ist, wie ihr Ruf vor raus eilt.
    Meiner Mutter hatte vor mehr als 10 Jahren welche. Ich kann mich nur noch drann erinnern. Das es sehr gesellige Tiere sind.


    Wie viele kann ich denn bei einem 200 l becken nehmen ?
    Denn seit dem ich mein Becken ausgelichtet
    Habe. Sind meine Anubien am veralgen. Gerade mein neu Zugang für den ich extra einen berreich mit schwimmpflanzen eingerichtet habe. Der Aber noch nicht ganz zugewachsen ist und somit ein Blatt mit algen belastet ist.
    Flüssigdüngung ist eingestellt und Licht ist auch noch neu.und die Chemie Keule wollte ich auch nicht auspacken.


    MfG

  • Die Rüsselbarben sind zwar ganz gute Algenfresser aber aus meiner Erfahrung heraus schaffen sie es nicht die schwarzen Pinselalgen der Anubias zu vernichten.
    Letztlich ist es wichtig die Anubias keiner direkten Bestrahlung auszusetzen sondern sie ehr in Dunkle Bereiche des Beckens zu setzen. Ich hab mal auf deine Bilder geschaut und da seh ich die Anubias einmal ziemlich nach an der Oberfläche und einmal in der Beckenmitte. Beide Male aber voll im Licht.
    Ich schneide die veralgte Blätter direkt ab. Meist sind das eh die ältesten Blätter an der Pflanze.
    Gruß Heiko

  • Die die ziehmlich Na an der Oberfläche ist . Ist durch die wasserlinse gut abgedunkelt, bis auf ein Blatt was direkt bestrahlt wird.
    Die in der Mitte war mal im Schutz der E. Ozelot. Aber der wirft seit der stutzung nicht genug Schatten.
    Aber deswegen ja die Frage.
    Vllt muss ich auch die schwimmzonen von der Wasser Linse mehr ausbauen.


    So ich habe Sie mal umgesetzt jetzt müsste der Schatten ausreichen, was meinst du Heiko ? Sie ist jetzt direkt unter der Roten Haarnixe. Die Algen hab ich gleich mal abgeknippst .


    MfG