Suche noch nach einen Schwarm

  • Hallo Mark,


    ich weiß nicht, woher die Angst vor Neons im Skalar-Becken kommt! Ich - und viele andere - hatten die jahrzehntelang vergesellschaftet, sie sollten beim Einsetzen allerdings groß genug sein! Aber Neons sind eher keine "Schwarmfische" und halten sich auch zu sehr - und jeweils gut verteilt - in der Nähe des Bodengrundes auf.


    Für Dein Becken würde ich einen Kontrast in Farbe und Beckenregion setzen, also ein auffälliger Fisch für die obere Wasseregion.
    Etwa 8 Rotaugen-Moenkhausia (Moenkausia sanctaefilomenae), deren silbriger, flächiger Körper gut wirkt, oder Karfunkelsalmler (Hemigrammus pulcher), Laternenträger (H. ocellifer), vielleicht auch Schrägschwimmer (Thayeria boehlkei), sind farblich und in der Schwimmweise ein schöner Kontrast.


    Gruß


    Elo

  • Zitat von "gamers"

    Hallo,


    rein passen würden ein Schwarm
    -Rotkopfsalmler oder
    -Schmucksalmler
    -Schubertibarben


    Grüße René


    das ist ja ein guter Anfang :daumen hoch:<br /><br />-- Automatische Beitragszusammenführung -- Beitrag geschrieben am 14.12.2013 18:38 --<br /><br />


    das mit der Farbe das hatte ich ja schon vergessen das wollte ich nämlich mal noch erwähnen das es etwas bunter werden soll :fisch:


    wie groß sollten den die Neons sein? Habe aber schon von einigen Leute gehört das die Skalare die Neos also gern mal "verfuttern"

  • hi
    ich bin erstaunt dass keiner die moralkeule wegen den skalaren im 80er becken geschwungen hat. sehr interessant! alle schon in friedlicher weihnachtsstimmung? :D
    würde die gar nicht groß empfehlen mit salmlern etc zu agieren. hol dir noch ein paar schöne bunte platys, mollys, guppys, schwertträger und pack ein paar .. naja.. ein paar viele mehr pflanzen rein und du hast deutlich mehr freude am becken. und bitte bitte bitte gib den antennenwelsen eine wurzel zum knabbern, dann lassen die auch deine schwertpflanzen mehr in ruhe!

  • hi Christian,


    findest du das Becken für die Skalare zu klein?
    Guppys sind ja auch klar ein bunter Farbtupfer im Becken ist zu überlegen und die sind ja nicht so anspruchsvoll.


    Mit der Wurzel für die Welse was meinst du da genau für Wurzeln?


    Mit den Pflanzen bin ich auch am überlegen weil ich gern auch mehr hätte, aber ich finde es dann vielleicht zu viel "Grünzeug" drin

  • Hallo Mark,


    ich denke Neons haben in Deinem Becken eher schlechte Karten. Es gibt zu wenig Versteckmöglichkeiten und die Skalare werden sich definitiv zu Räubern entwickeln. Ich vertrete auch noch die Meinung, dass Skalare in größere Becken gehören. Soll heißen 120cm Breite und mindestens 50cm Höhe, wobei ich keine (mehr) unter 60cm Höhe halten wollte. Ich sage auch, kauf noch ein paar Platys mehr und das Becken ist voll genug. Schwarmverhalten ist eh kaum möglich. Der Schwimmraum reicht dazu kaum.
    Zu den Pflanzen: Um bessere Verstecke zu bieten, sollten schon einige mehr rein. Eine Wurzel sieht nicht nur schöner aus, sondern erfüllt noch den Zweck, den Antennenwelsen als Futterquelle zu dienen.


    Wozu hast Du die Sprudelsteine drin? Ist eher schlechter für ein gut funktionierendes Biotop.


    Alle vorher genannten Besatzvorschläge, sind schon ganz gut, aber für eine bessere Haltung der Fische ist eine Optimierung Deines Beckens von Vorteil.


    Was schwebt Dir denn noch so vor?


    VG
    Mirko

  • hi Mirko,


    die Sprudel waren damals wo ich das Becken bekommen habe dabei und deswegen sind sie auch im Becken geblieben ;)


    Wenn jetzt soviel mir das mit der Wurzel empfehlen und dann werde ich mir auch so eine wurzel kaufen reicht doch eine einfache aus dem Fachhandel oder eine bestimmt? Und auch Platys werde ich mir dann auch noch zulegen nur mit den Pflanzen bin ich noch etwas unentschlossen :pfeif:, weil ich mich da überhaupt nicht auskenne :?

  • Zitat von "mark1975"

    hdann werde ich mir auch so eine wurzel kaufen reicht doch eine einfache aus dem Fachhandel oder eine bestimmt? Und auch Platys werde ich mir dann auch noch zulegen nur mit den Pflanzen bin ich noch etwas unentschlossen :pfeif:, weil ich mich da überhaupt nicht auskenne :?



    Hallo Mark.


    Was die Wurzel angeht - eine aus nem zooladen reicht vollkommen zu - aber vor dem einsetzten gut wässern, die werden meistens mit Chemie wegen Pilzbefall behandelt.


    Was Pflanzen angeht - nimm das was dir gefällt - es gibt kaum Arten die nicht ins Aquarium sollten - bei vielen Beckenvorstellungen sind die Pflanzen ausführlich aufgelistet - da kann man sich gute Anregungen holen.


    Ich persönlich finde auf den Bildern die Skalar zu groß - wenn dann nur kleine Fische noch reinsetzten ( Rotkopfsalmler sollten aber mindestens 150 liter haben oder?)


    Grüße Gerry

  • Hi gerry
    Lediglich vorgewässerte sind behandelt. Bei der "Chemie" handelt es sich dabei aber um schnödes kochsalz. Was bei den geringen Mengen im Wasser nix macht. Ein einfaches abspülen reicht. Trockene Wurzeln sind generell naturell und bedürfen eigentlich keiner vorbehandlung. Wenn die Wurzel als rohfaserquelle für die harnischwelse dienen soll, dann versuch weiches Holz zu kaufen wie moorkien oder mangrove. Harte hölzer wie mopani/eisenholz bzw savanne lassen sich durch leichten Druck mit dem fingernagel gut identifizieren und entsprechend bei der Wahl aussortieren.

  • Zitat von "Heiko"


    Wie ist denn deine Beckenhoehe?


    die Beckenhöhe ist 45 cm


    Das mit den Holz werde ich auf jedenfall machen das war echt ein guter Tip :daumen hoch:


    Mit den Pflanzen werde ich mich dann mal im Fachbeschäft umsehen und was mir gefällt das werde ich dann einfach nehmen.


    Möchte mich auch an diese Stelle man bedanken für die viele Ratschläge und Vorschläge. Ist ein tolles Forum hier :daumen hoch: