Channa spec. Cobalt blue

  • Hi mal ein kleines Update!


    Die kleinen Cobalts sind jetzt ca. 4-5 cm und fressen mir so langsam die Haare vom Kopf. Es wird alles attackiert was fressbar ist und es entsteht dabei ein heftiger Futterneid. Darunter leidet natürlich auch die Wasserqualität, Nitrat deutlich erhöht und die Algen wachsen. Zum Glück haben Channas keine hohen Ansprüche an die Wasserwerte, aber meinen Pflanzen gefallen die Algen weniger.
    Deshalb bitte derzeit nicht übers Becken schimpfen bei dem Überbesatz. ;)
    Die Marmorierung der Kleinen kommt auch schon schön durch. Geschlechtsunterschiede sind natürlich noch keine zu erkennen.


    So ich meld mich jetzt erstmal nach Norwegen ab, die größeren Fische jagen. Aber wenn ich mir Leng und Lumb so anschaue, dann haben die auch was von meinen Channas! :lol:


    Schöne Ostern euch allen noch!


    [youtube]

    [/youtube]


    Grüße Heiko

  • Hi Heiko,


    Für diese Besatzstärke sieht es aber eigentlich noch ziemlich gut aus - bei meinen bleheris (etwa 30 mit 2,5-4 cm) in etwa 160 Litern mit brutpflegenden Eltern sah das ganz anders aus; aber die Eltern entwickeln dabei auch einen riesigen Appetit und dafür hatte ich bis letztes Jahr die Filter einfach nicht vorgesehen (war ja bis dato meine erste erfoglreiche Brut).
    Sind echt hübsch deine kleinen Racker und von der Aktivität erinnern die mich an Ch.pulchra in der Größe (also dieses zackige Schwimmverhalten, ständig auf Pirsch).


    Petri heil und schöne Ostern!


    Karsten

  • Heiko,
    Lange nichts voneinander gelesen, oder?
    Schön, dass es geht wie am "laufenden Band" - und die Tiere sehen wirklich gut aus, vor allem die Eltern!
    Im anderen Forum wird sich sicherlich ein Emil aus Berlin bei dir melden wegen Infos zu der Art - ich habe dich ihm empfohlen.
    Aber gib mir doch bitte auch nochmal einen kurzen Abriß über die Haltung der Art, vor allem wegen der Größe, Temperaturen und Herkunft.
    Danke und einen guten Rutsch!
    Karsten

  • Hi Karsten!
    Wie kannst du nur ein anderes Forum erwähnen!!!;)
    PN mit den gewünschten Infos ist raus!
    Hoffe das reicht dir. Ich mach dass nicht mehr öffentlich, da meine persönlichen Erfahrungen irgendwie immer nicht so ganz mit dem Wissen mancher Fachleute übereinstimmen, die hier tatsächlich gelegendlich mitlesen. ;)
    Zum Glück gehts meinen Tieren offensichtlich ganz gut, auch wenn sie dieses Mal leider keine Winterruhe mehr bekommen konnten aufgrund des unerwartetem Nachwuchses.
    Grüße Heiko


    -- Automatische Beitragszusammenführung -- Beitrag geschrieben am 02.01.2015 15:54 --


    ;) PN ist raus!

  • Heiko,
    Endlich ein Lebenszeichen!
    Danke für die PN - lese ich mir in Ruhe heute Abend mal durch ...
    Ich wollte ja auch explizit deine Erfahrungen mit den Tieren wissen, weil irgendwie geht es ja bei deiner Haltung ganz gut, oder (gefühlt ist es für mich so, dass du denen mal sagen solltest, dass sie keine Farbmäuse sind :-))?
    Ich melde mich die Woche noch bei dir!
    Karsten<br /><br />-- Automatische Beitragszusammenführung -- Beitrag geschrieben am 04.01.2015 19:43 --<br /><br />Heiko,
    PN ist in deinem Postfach - danke!
    Grüße
    Karsten

  • Irgendwie war heute ein fotogener Tag!
    Ich musste das mal ausnutzen und wollte euch nichts vorenthalten!
    Der Bock ist derzeit 27 cm, das Weibchen 25cm lang!
    Es sind noch paar kleine Channababys da, einfach melden bei Interesse!
    Bisher sind Tiere ohne Probleme nach Wien, Karlsruhe, Hamburg, und Wittenberg gereist!
    Kleiner Steckbrief ging mit auf die Reise!


    Channa spec. cobalt blue- F2 Generation
    (bisher ohne wissenschaftliche Beschreibung, erstmaliger deutscher Import 2013)
    Familie: Schlangenköpfe, Labyrinthfische (atmen auch atmosphärischen Sauerstoff)
    Herkunft: Chel-River, Nordost Indien, subtropisches Klima
    Größe: ca. 25-30 cm
    Nahrung: Raubfisch (Lauerjäger), Fische, Insekten, Würmer, Shrimps (Frost- und Trockenfutter) ca. 3-4x/Woche
    !!! Channas haben immer Hunger (Bettelverhalten) und verfetten bei zu häufiger und kalorienreicher Fütterung – führt zu erhöhter Sterblichkeit !!!
    Verhalten: Pärchenbildung aus der Gruppe, innerartlich ausgeprägtes Territorialverhalten, sehr sprungfreudig (Becken gut abdecken!!!!), anfangs etwas schreckhaft gewöhnt sich aber schnell an den Halter (Futterlieferant)
    Geschlechter: Männchen meist größer, farbiger, höhere Rückenflosse, breitere und flachere Kopfform,
    Weibchen weniger farbintensiv, schmalerer Rückenflosse und schmalere und höhere Kopfform, geschlechtsreif ab 10-15 cm
    Becken: ab 240 l im Artenbecken, ab 500 l Vergesellschaftung ausschließlich mit größeren Fischen
    Haltungsbedingungen, Fortpflanzungsverhalten: gut strukturiertes (Wurzel, Höhlen, Bepflanzung), nicht zu lichtintensives Becken, Oberflächenpflanzen, Korkröhren, wenig anspruchsvoll an die Wasserqualität und Sauerstoffgehalt
    Sommer: bis 30 °C,
    Winter: (Januar-März) Ruheperiode, wenn möglich unter 20 °C, reduziert Füttern (höchstens aller 14 d, besser 6-8 Wochen komplett fasten lassen), verhindert dauerhafte hormonelle Stimulation, führt zu Stressabbau!
    Frühjahr: einmalig Wasserwechsel und Temperatur ansteigen lassen (entspricht wahrscheinlich natürlicher Schneeschmelze, Überflutungsflächen), fördert den Fortpflanzungstrieb!!!




    Grüße Heiko

  • Heiko,


    Schön geknippst - sehr eindrucksvoll, danke! Das bestärkt mich beim Gedanken, die richtige Wahl getroffen zu haben. :daumen hoch:


    Anbei mal ein kleines Video (wenn nicht schon woanders gesehen) von meinen Kleinen beim Füttern:


    [youtube]

    [/youtube]


    Grüße
    Karsten<br /><br />-- Automatische Beitragszusammenführung -- Beitrag geschrieben am 23.02.2015 14:13 --<br /><br />... Video einfügen ging bis letztens auch einfacher, oder?
    MfG

  • Da der Thread doch immer noch regelmäßig gelesen wird, möchte ich an dieser Stelle ein letztes Mal auf meine letzten 4 kleinen Nachwuchs-Channas hinweisen, die noch in im Kellerbecken auf ihren neuen Halter warten.
    Die Gruppe besteht wahrscheinlich (90%) aus 2 Weibchen und 2 Männchen. Die ersten Balzversuche habe ich schon erkennen können. Größe ca. 6-10 cm.
    Also bei Interesse einfach per PN melden!


    Was machen deine Kleinen Babys Karsten?
    Hat sich da auch schon was in Sachen Paarbildung getan?
    Oder hast du jetzt nur noch Augen für den eigenen Nachwuchs? ;)


    Heiko

  • ...na klar Heiko wird hier immer mal nach geschaut was so los ist :lol:
    Meine Zwei lassen sich noch Zeit...oder was auch immer!
    Größe ist zur Zeit 15cm, beide sind Harmonisch auf einander abgestimmt!
    Becken wurde noch mal mit weiteren Höhlen auf gestockt ,Wasserwechsel war erst und nun lassen wir mal die Temperatur steigen!
    Futter gab es auch..Regenwürmer und Grillen + Frostfutter und die ersten Käfer die bei der tollen Sonne sich schon rausgetraut haben :pfeif: !
    Mal sehen ob die zwei denn mal in Stimmung kommen.
    Wenn sich was tut,dann erfahrt ihr es als erstes :daumen hoch:


    Grüße Maik

  • Ja Maik, so ein bissel wundert mich das bei dir auch. Und groß Fehler in der Haltung hab ich bei dir nicht erkennen können.
    Scheint irgendwie an schlechten Schwingungen zu liegen! Haste schon mal mit Feng Shui probiert? :lol:
    Ich muß meine Cobalts echt bremsen, der Bock balzt schon wieder regelmäßig. Ich glaub sobald die Temperatur hoch geht (derzeit noch 20°C) werd ichs nicht verhindern können. Hab derzeit versucht seit Februar wenigstens noch eine Pseudowinterpause einzuschieben.


    Ich hab heut sogar mal von ganz seltener Stelle ein Lob bekommen! :D zu Christian schiel! :D
    Auch wenn Ihm mein Licht nicht gepasst hat, aber irgendwas ist ja immer!


    Mein Neffe hat seine Cobalts jetzt auch aus der Winterruhe geholt (3 Monate 18°C und kein Futter.
    Nach großem Wasserwechsel und Temperaturanstieg bin ich jetzt mal gespannt. Seine Tiere sind ca. 20 cm groß.
    Und er erhofft sich jetzt auch den ersten Nachwuchs!


    Hast du sie noch in dem selben Becken?
    Ich muß gestehen, wenn ich das Elternpaar jetzt so sehe sind doch die 400l durchaus angemessen. Der Bock wird sicher irgendwann die 30 cm Marke kratzen!
    Wir haben uns heute auch übers Füttern unterhalten. Bei aller Vorsicht vor Verfettung, es sind aber immer noch große Raubfische und ich denke man sollte sie auch nicht zu sehr auf Sparflamme halten. Bei mir gibts wirklich auch deftige Kost, Meeresfrüchte, Stinte, vorrangig Tauwürmer. Und man möge mirs verzeihen auch mal was Goldenes! Mit Insekten oder Mückenlarven hab ich sie allenfalls im Jugendalter noch gefüttert.


    Grüße Heiko